Smartphones

Nokia 9: Ankün­di­gung könn­te noch im Novem­ber erfolgen

HMD könn­te das Nokia 9 noch im Novem­ber ankün­di­gen. So gibt das Unter­neh­men die Teil­nah­me an der Start-up-Mes­se Slush 2017 bekannt, wobei man auch Smart­pho­nes zei­gen wolle.

“Nokia wird auf der #Slush17 in Hal­le 7B anwe­send sein, um Noki­as Inno­va­tio­nen rund um Gesund­heit und Tech­no­lo­gie zu bespre­chen”, heißt es laut Noki­a­power­u­ser in der Bekannt­ma­chung des Her­stel­lers. Das neue Top­mo­dell bleibt in der Ankün­di­gung zwar uner­wähnt, doch ist wei­ter­hin die Rede davon, dass Besu­cher “Smart­pho­nes der Mar­ke Nokia” ken­nen­ler­nen sol­len. Soll­te HMD dann auch das Nokia 9 im Gepäck haben, könn­te die Ent­hül­lung noch die­sen Monat stattfinden.

Event beginnt am 30. November

Die Slush 2017 beginnt über­mor­gen am 30. Novem­ber in Hel­sin­ki und endet am 2. Dezem­ber. Zuletzt hat­te HMD das Nokia 7 vor­ge­stellt. Das Mit­tel­klas­se-Modell ist bis­lang aber nur in Chi­na erschie­nen. Gut mög­lich, dass die hier­zu­lan­de bereits erhält­li­chen Nokia 3, 5 und 6 bald ein Schwes­ter­mo­dell zur Sei­te gestellt bekom­men, wäh­rend das Nokia 9 die Nach­fol­ge des 8 als Vor­zei­ge-Smart­pho­ne antritt.

Inof­fi­zi­el­le Ren­der­bil­der lie­fern unter­des­sen einen Vor­ge­schmack dar­auf, was die Desi­gner mit Ihrem neu­en Flagg­schiff prä­sen­tie­ren könn­ten. Die ansehn­li­chen 3D-Model­le basie­ren dabei auf Gerüch­ten: Die Rück­sei­te war­tet mit sanft geschwun­ge­nen Flan­ken und einer Dual-Kame­ra auf. Dar­un­ter befin­det sich ein Fin­ger­ab­druck­sen­sor. Der Erstel­ler des Kon­zepts geht zudem davon aus, dass das Dis­play des Nokia 9 mit beson­ders schma­len Sei­ten­kan­ten daher­kommt und offen­bar mit einem 18:9‑Bildschirm aus­ge­stat­tet ist, wie sie etwa das iPho­ne X oder das Goog­le Pixel 2 besitzen.

Neu­es Design oder grö­ße­res Nokia 8?

Viel­leicht wird das Nokia 9 aber auch “nur” eine grö­ße­re Ver­si­on des Vor­gän­gers prä­sen­tie­ren, wenn­gleich mit dezent auf­ge­bohr­ten Specs. Wo das aktu­el­le Top­mo­dell 5,3 Zoll misst, könn­te die Bild­schirm­dia­go­na­le des 9er 5,5 Zoll oder gar 5,7 Zoll mes­sen. Was dran ist an den Gerüch­ten, gibt HMD wohl frü­hes­tens am 30. Novem­ber in Hel­sin­ki bekannt. Gerüch­te um einen Release des Nokia 9 im Sep­tem­ber haben sich indes nicht bewahr­hei­tet.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!