© 2016 Ginny/Flickr
Spielekonsolen

Nin­ten­do NX: Spiel­kon­so­le könn­te Anfang März 2017 erscheinen

Mit der Nintendo Wii hat der japanische Hersteller ein damals völlig neues Bedienkonzept erfunden. Was wird bei der NX überraschend sein?

Wie genau die kom­men­de Kon­so­le Nin­ten­do NX aus­sieht und was das Gerät alles kann, dar­über ist immer noch wenig bekannt. Aller­dings ist jetzt das Ver­öf­fent­li­chungs­da­tum für neue Amii­bo-Figu­ren zum Spiel “The Legend of Zel­da: Breath of the Wild” durch­ge­si­ckert. Stimmt das Datum, dann erscheint die Nin­ten­do NX auch an die­sem Tag.

Nin­ten­do hat­te auf sei­nen bri­ti­schen und fran­zö­si­schen Sei­ten kürz­lich Wer­bung für die neue Amii­bo-Figur für den kom­men­den Zel­da-Titel gemacht und dabei als Erst­ver­kaufs­tag den 4. März 2017 genannt. Da aber der japa­ni­sche Her­stel­ler eben­falls bereits ange­kün­digt hat­te, “The Legend of Zel­da: Breath of the Wild” gleich­zei­tig mit dem Start der Nin­ten­do NX auf den Markt zu brin­gen, könn­te es sich um das Start­da­tum han­deln. Vor­aus­ge­setzt natür­lich, dass die gan­ze Amii­bo-Akti­on kein kom­plet­ter Feh­ler war, berich­tet PC Games Hard­ware.

Kommt die Nin­ten­do NX an einem Sonn­abend in die Läden?

Was die­se Theo­rie aller­dings etwas erschüt­tert, ist die Tat­sa­che, dass der 4. März 2017 ein Sonn­abend ist. Kon­so­len­ver­öf­fent­li­chun­gen am Wochen­en­de sind eher unge­wöhn­lich und sel­ten – aber auch nicht völ­lig aus­ge­schlos­sen. Der Preis und das genaue Ver­öf­fent­li­chungs­da­tum der Nin­ten­do NX ste­hen also offi­zi­ell noch nicht fest. Exper­ten glau­ben aber, dass die Kon­so­le etwa 400 Euro kos­ten dürfte.

Durch­ge­si­ckert ist schon, dass die neue Nin­ten­do NX eine soge­nann­te Hybrid-Kon­so­le wer­den könn­te. Das ist eine Mischung aus Heim­ge­rät, das an den Fern­se­her ange­schlos­sen wird, und mobi­ler Kon­so­le, ähn­lich wie der Nin­ten­do DS. Dass sich der japa­ni­sche Her­stel­ler mit dem neu­en Gerät gegen die star­ke Kon­kur­renz von Sony und Micro­soft durch­set­zen wird, davon ist wenigs­tens der Chef des gro­ßen Spie­le­her­stel­lers Ubi­soft über­zeugt. Yves Guil­lemot sag­te bei einem Vor­stands­tref­fen laut Gad­gets Now: “Mit der NX ist Nin­ten­do zurück im Rennen.”

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!