© 2016 Google/Nexus
Smartphones

Nexus-Smart­pho­nes von Goog­le bekom­men Android Nou­gat 7.1.1 ab 5. Dezember

Auf dem neuesten Stand der Technik: Nexus-Smartphones erhalten schon bald das nächste Android Nougat-Update.

Wäh­rend das letz­te Nou­gat-Update noch gar nicht auf allen Android-Pho­nes ange­kom­men ist, steht die nächs­te Ver­si­on bereits in den Start­lö­chern: Android Nou­gat 7.1.1 wird in weni­gen Tagen über ein OTA-Update auf Nexus-Smart­pho­nes gespielt werden. 

Wäh­rend Goog­le bis­lang nur ver­riet, dass das nächs­te Update noch in die­sem Jahr erfol­gen soll, wur­de jetzt ein kon­kre­tes Datum bekannt: Voda­fone Aus­tra­lia kün­dig­te für Android Nou­gat 7.1.1 den 5. Dezem­ber als Start­ter­min an. Das Update wird als Over-The-Air-Update (OTA-Update) aus­ge­spielt wer­den. Das heißt, es kommt direkt auf das Smart­pho­ne, etwa wenn eine WLAN-Ver­bin­dung besteht. Ob zunächst nur auf loka­le Smart­pho­nes oder welt­weit ver­teilt wird, steht noch nicht fest. Es ist jedoch davon aus­zu­ge­hen, dass auch die inter­na­tio­na­le Ver­tei­lung in die­sem Zeit­fens­ter erfol­gen wird. 

Android Nou­gat 7.1.1 – Update behebt klei­ne­re Fehler

In ers­ter Linie soll das neue Update vor allem eins: Klei­ne Pro­ble­me aus der Vor­gän­ger-Ver­si­on besei­ti­gen und Sicher­heits­lü­cken schlie­ßen. Doch Nou­gat 7.1.1 soll auch eini­ge Neu­ig­kei­ten mit­brin­gen. Unter ande­rem wer­den Pro­gram­mie­rern neue Tools an die Hand gege­ben, was auch die wei­te­re Ent­wick­lung span­nend gestal­ten soll­te. Außer­dem wird das Update das gesam­te Sys­tem opti­mie­ren, Sym­bo­le sol­len ein­heit­li­cher gestal­tet wer­den und das Smart­pho­ne wird sich durch das Auf­he­ben oder mit einem Dop­pel-Tap auf den Bild­schirm aus dem Ruhe­mo­dus auf­we­cken lassen. 

Das Update kann der­zeit bereits in der Beta-Ver­si­on getes­tet wer­den. Android Nou­gat 7.1.1 hat eine Grö­ße von 650 MB. Goog­le kün­dig­te auch an, dass in jedem Quar­tal ein Main­ten­an­ce-Update der aktu­el­len Android-Ver­si­on erschei­nen soll. 

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!