Smartphones

Neue Paten­te: Kom­men selbst­schlie­ßen­de Smart­wat­ches und Wisch­ges­ten in der Luft?

Welche Patente wie schnell Wirklichkeit werden, ist zwar nicht klar; aber schon bald könnten solche selbstschließenden Smartwatches auftauchen.

Wohl jeder kennt Sci­ence-Fic­tion-Fil­me, in denen sich Uhren auto­ma­tisch um den Arm ihres Trä­gers legen oder der Held per Hand­ges­te digi­ta­le Ein­ga­ben macht. Für bei­des sind ent­spre­chen­de Patent­an­trä­ge ein­ge­gan­gen: selbst­schlie­ßen­de Smart­wat­ches und Wisch­ges­ten in der Luft.

Apple ent­wi­ckelt laut sei­nem Antrag eine „dyna­mi­sche Anpas­sungs­vor­rich­tung für trag­ba­re elek­tro­ni­sche Gerä­te“, wie die Web­site app­lein­si­der berich­tet. Ein zuge­hö­ri­ges Patent sei vom US-Patent­amt unter der Num­mer 9,781,984 zuge­wie­sen wor­den. Es zie­le dar­auf, Model­le wie die Apple Watch über einen ein­ge­bau­ten Straf­fer enger zu zie­hen oder zu weiten.

Laut dem kali­for­ni­schen Unter­neh­men sei das nötig, da her­kömm­li­che Arm­bän­der oft nicht für jeden Nut­zer opti­mal pass­ten. Zudem könn­te eine schlech­te Pass­form Fea­tures wie einen Puls­mes­ser nega­tiv beein­flus­sen. Das Patent beinhal­tet meh­re­re Metho­den der auto­ma­ti­schen Straf­fung. Es befin­den sich unter ande­rem ein Draht, der sich For­men merkt, oder Gas- und Flüs­sig­keits­ein­schlüs­se im Band unter den tech­ni­schen Lösun­gen. Wann das Gan­ze Markt­rei­fe erreicht, ist bis­lang nicht bekannt.

Arbei­tet Sam­sung am „Sci­ence-Fic­tion-Note­book“?

Ein wei­te­res Patent wur­de von Sam­sung ein­ge­reicht und betrifft laut Sam­Mo­bi­le ein spa­ci­ges Note­book. Angeb­lich soll das Gerät ein Track­pad und Sen­so­ren an Bord haben, die dem User Ein­ga­ben erlau­ben, ohne den Lap­top zu berüh­ren. Und dies ohne Sprach­as­sis­tent: Allein Ges­ten über dem Pad sol­len dafür sor­gen, dass der Com­pu­ter die Ein­ga­ben und Befeh­le versteht.

Sam­sung hat bereits in der Ver­gan­gen­heit mit kon­takt­lo­sen Wisch­ges­ten expe­ri­men­tiert. So hat­te das Gala­xy S4 ein ent­spre­chen­des Fea­ture, über das der Nut­zer die Web­sei­ten wech­seln oder ankom­men­de Anru­fe akzep­tie­ren konn­te. Mit dem Gala­xy S6 ver­schwand die Tech­no­lo­gie wie­der, wohl auch, weil kaum jemand das Fea­ture je nutz­te. Bleibt die Fra­ge, ob das Note­book umge­setzt wird und die Funk­ti­on hier mehr Anklang fin­den wird. Die Ant­wort zum der­zei­ti­gen Stand: unbekannt.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!