Net­flix will sei­nen Nut­zern auf Andro­id eine inter­es­san­te neue Funk­ti­on bie­ten: Vide­os sol­len künf­tig schnel­ler oder lang­sa­mer abspiel­bar sein. Das dürf­te extre­me Fans des Bin­ge-Watchings freu­en.

Die neue Opti­on soll bei Net­flix für Andro­id getes­tet wer­den. Wie Film Sto­ries schreibt, gibt es dabei die Mög­lich­keit, die Geschwin­dig­keit sowohl zu erhö­hen als auch zu sen­ken. Das Mini­mum ist aller­dings 50 Pro­zent, das Maxi­mum 150 Pro­zent. Ent­spre­chend geht es wohl weni­ger um saf­ti­ge Zeit­lu­pe, als um die Fähig­keit, Seri­en und Fil­me inten­si­ver per Bin­ge-Watching zu kon­su­mie­ren.

Die Mög­lich­keit der per­sön­li­chen Abspiel­ge­schwin­dig­keit könn­te Seri­en­jun­kies in die Hän­de spie­len. Wer zum Bei­spiel vor der neu­en Staf­fel noch ein­mal Revue pas­sie­ren las­sen möch­te, was die Hel­den der Lieb­lings­se­rie bis­her so getrie­ben haben, der kann dies fort­an in zwei Drit­tel der Zeit schaf­fen. Lan­ge Fil­me kön­nen so zu schnell kon­su­mier­ba­ren Action­strei­fen wer­den. Alter­na­tiv lässt sich eine Show auch in die Län­ge zie­hen. Das könn­te vor allem bei Seri­en mit Unter­ti­teln reiz­voll sein.

Pod­casts und Seri­en im Schnell­durch­lauf

Ande­re Diens­te unter­stüt­zen bereits varia­ble Abspiel­ge­schwin­dig­kei­ten. You­Tube etwa, aber auch die meis­ten Pod­cast-Apps. Gera­de bei letz­te­ren gibt es vie­le Nut­zer, die sich ihre Pod­casts lie­ber in höhe­rer Geschwin­dig­keit rein­zie­hen – und so auf eine höhe­re Infor­ma­ti­ons­dich­te kom­men.

Ein­zig die Kunst­schaf­fen­den dürf­te die Mög­lich­keit, ihre Wer­ke im Schnell­durch­lauf zu kon­su­mie­ren, stö­ren. Wer die lang­sa­me Erzähl­wei­se etwa von “Brea­king Bad” und den Fort­set­zun­gen “Bet­ter Call Saul” und “El Cami­no” für Film­kunst hält, den dürf­te die 1,5‑fache Geschwin­dig­keit erschre­cken. Alter­na­tiv las­sen sich die­se Fil­me und Seri­en aber mit 0,5‑facher Geschwin­dig­keit auch in die Län­ge stre­cken. So könn­te die neue Funk­ti­on für jeden etwas bie­ten – wenn sie denn über­haupt groß­flä­chig aus­ge­rollt wird.