Huawei ist zwar nicht der erste Smartphone-Hersteller, der sein faltbares Modell offiziell vorstellt. Dafür wartet der chinesische Konzern in dem Mate X genannten Gerät mit diversen Highlights auf – und einem astronomischen Preis.

Nur wenige Tage nachdem Samsung sein Galaxy Fold präsentiert hat, stellte nun auch Huawei sein Falt-Smartphone Mate X im Rahmen des MWC 2019 in Barcelona vor. Dabei zeigte der Konzern aber nicht nur das neuartige Display, sondern auch, was das neue Modell so alles an Bord hat.

8-Zoll-Bildschirm vergrößert Spielraum deutlich

Das Display des Falt-Smartphones lässt sich auf 8 Zoll Diagonale ausklappen, und zwar nach außen. Im geschlossenen Zustand stehen dem Nutzer deshalb zwei Displays zur Verfügung, eines mit 6,6 Zoll und das andere mit 6,38 Zoll. Vom Format her unterscheidet sich der Bildschirm zugeklappt kaum von diversen anderen aktuellen Modellen. In der Konsequenz ist das Display des Mate X  im geöffneten Zustand allerdings eher quadratisch.

Damit das Gerät nicht zu dick wird, hat sich Huawei etwas Besonderes einfallen lassen: Die Triple-Cam, der Fingerabdruckscanner und die Einschalttaste verschwinden in einer Verdickung, die an einer Seite des Mate X liegen. Dadurch kann der chinesische Konzern den Bildschirm auf 5,4 mm Dicke verschlanken. Im zugeklappten Zustand ist das Falt-Smartphone daher noch immer lediglich rund 11 mm dünn.

Schnelles Aufladen und astronomischer Preis

Eine weitere Besonderheit des Mate X ist die Schnelllade-Funktion des Modells. Der immerhin 4.500 mAh große Akku soll über einen USB-C-Anschluss bereits innerhalb von einer halben Stunde auf 85 Prozent geladen sein. Um das zu erreichen, stellt Huawei ein 55-Watt-Netzteil zur Verfügung.

Ausgestattet ist das Falt-Smartphone außerdem mit einem Kirin-980-Prozessor und 8 GB RAM sowie 512 GB Speicherkapazität. An Bord ist ebenso ein Balong-5.000-Modem, welches das Mate X 5G-fähig werden lässt.

So viel Innovation hat allerdings einen stolzen Preis. 2.299 Euro müssen Nutzer ausgeben, wenn sie ab Mitte des Jahres eines der Modelle kaufen möchten.