HMD Glo­bal und sei­ne Top-Mar­ke Nokia las­sen die Gerüch­te­kü­che kräf­tig bro­deln – und die Tech-Gemein­de im Unkla­ren. Wel­che Flagg­schif­fe gehen 2018 auf Jung­fern­fahrt? Jüngs­tes Gerücht: Statt eines Nokia 10 kommt ein Nokia 8 Pro, aus­ge­stat­tet mit einer neu­ar­ti­gen Pen­ta-Kame­ra. 

Was hat HMD Glo­bal mit Nokia im Jahr 2018 vor? Die Wie­der­be­le­bung der Mar­ke ist gelun­gen, jetzt soll der Erfolg bestä­tigt wer­den. Doch wann wel­ches Modell her­aus­kommt, dar­über schweigt der Kon­zern in typisch fin­ni­scher Manier. Nicht ein­mal das Pro­gramm für den Mobi­le World Con­gress (MWC) in Bar­ce­lo­na in der kom­men­den Woche ist bis­lang bekannt. Kommt mit dem Nokia 7 Plus ein Modell für die Mit­tel­klas­se? Ein Nokia 8 Siroc­co oder ein Nokia 9 für die höhe­re Eta­ge?

Jetzt schickt NPU ein wei­te­res mut­maß­li­ches Flagg­schiff in den Oze­an der Gerüch­te: das Nokia 8 Pro. Hier­bei könn­te es sich laut der NPU-Quel­len um das Top­mo­dell han­deln, das bis­lang unter der Bezeich­nung Nokia 10 gehan­delt wur­de.

Auch zur Aus­stat­tung wol­len die Blog­ger schon eini­ges in Erfah­rung gebracht haben. So soll das Nokia 8 Pro ein 18:9‑Display besit­zen, ein­ge­fasst in ein Gehäu­se mit Glas auf der Vor- und Rück­sei­te. Unter der Hau­be soll ein Snap­dra­gon-845-Pro­zes­sor für die nöti­ge Leis­tungs­kraft sor­gen.

Ist das High­light des Nokia 8 Pro eine Fünf­fach-Kame­ra?

Höhe­punkt dürf­te aber das Kame­ra-Set­up sein, über das kürz­lich die ers­ten Hin­wei­se auf der chi­ne­si­schen Platt­form Bai­du auf­ge­taucht waren. Dem­nach bas­telt die Nokia-Mut­ter HMD Glo­bal zusam­men mit dem deut­schen Optik-Vor­zei­ge­un­ter­neh­men ZEISS an einer neu­ar­ti­gen Fünf­fach-Kame­ra. Die­se soge­nann­te Pen­ta-Cam soll eine run­de, rotie­ren­de Plat­te besit­zen, auf der fünf Lin­sen mit unter­schied­li­cher Brenn­wei­te ange­bracht sind – für ein­drucks­vol­le Zoom-Effek­te. Hin­zu kom­men zwei Aus­spa­run­gen für LED-Blit­ze.

Soll­ten die Quel­len recht behal­ten, blie­be nur die Fra­ge, wann Nokia wel­ches Modell öffent­lich machen will. Das Nokia 8 Pro soll im August oder Sep­tem­ber auf den Markt kom­men. Ob es dann bereits kom­men­de Woche auf dem MWC zu sehen sein wird? Die Pen­ta-Cam gegen Sam­sungs ange­kün­dig­te Foto-Evo­lu­ti­on beim Gala­xy S9 wäre bestimmt ein inter­es­san­tes Duell.