Gadgets

Kick­star­ter-Pro­jekt erweckt Glo­bus mit Aug­men­ted Rea­li­ty zum Leben

Für kleine Entdecker: Über ein Tablet lässt dieser smarte Globus Kinder die Welt noch besser entdecken.

Löwen, die durch die Wüs­te Afri­kas strei­fen, ein Dra­che, der ent­lang der chi­ne­si­schen Mau­er tanzt, ein Vul­kan­aus­bruch – die Welt bie­tet unend­lich viel zu ent­de­cken. Ein Glo­bus hin­ge­gen ist sehr abs­trakt. Zu abs­trakt, um Kin­dern die vie­len Facet­ten der Erde wirk­lich zu zei­gen. Eine Lösung bie­tet ein Start-up: Mit Hil­fe von Aug­men­ted Rea­li­ty kön­nen die Klei­nen in die ver­schie­dens­ten Kul­tu­ren ein­tau­chen, span­nen­den Geschich­ten lau­schen und vie­les über unse­re Welt lernen.

Im Schlaf­an­zug den Mount Ever­est bestei­gen oder vor dem Schla­fen­ge­hen noch ein­mal bei den Pyra­mi­den vor­bei schau­en? War­um nicht? Das Start-up Play Shi­fu Tech­no­lo­gies, Inc. möch­te Kin­dern genau die­se klei­nen Aben­teu­er ermög­li­chen. Dazu braucht es nicht viel mehr als einen spe­zi­el­len Glo­bus, ein Tablet und die extra ent­wor­fe­nen Apps. Letz­te­re lie­fern wahl­wei­se his­to­ri­sche Fak­ten, zei­gen geo­gra­fi­sche oder kuli­na­ri­sche Beson­der­hei­ten einer Regi­on, erzäh­len span­nen­de Geschich­ten oder zei­gen die Tier­welt in ihrer natür­li­chen Umgebung.

Dazu hält das Kind das Tablet (iPad oder Android) ein­fach über die jewei­li­ge Regi­on auf dem Glo­bus, zu der es mehr wis­sen möch­te. Den pas­sen­den 3D-Inhalt gibt es dann auf dem Bild­schirm zu bestau­nen. Dort kann auch aus­ge­wählt wer­den, zu wel­chem The­ma das Kind mehr wis­sen möchte.

Mit dem Fin­ger auf der Landkarte …

Wer nicht nur allein auf Welt­rei­se gehen möch­te, kann Glo­bus und Apps auch als Spiel nut­zen und Freun­de her­aus­for­dern, um das erlern­te Wis­sen zu tes­ten. Das Kick­star­ter-Pro­jekt hat sein Finan­zie­rungs­ziel schon erreicht. Die ers­ten Glo­ben sol­len bereits im August den Weg zu ihren Unter­stüt­zern antre­ten. Wer mit zu die­sen gehö­ren möch­te, kann das Pro­jekt noch mit 29 US-Dol­lar oder höhe­ren Beträ­gen för­dern. Der Ver­sand fin­det welt­weit statt.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!