© 2017 Apple
Smartphones

iPho­ne 8 Vide­os: So läuft die Bedie­nung ohne Home Button

Das iPhone 8 könnte im Gegensatz zu seinem Vorgänger (iPhone 7, hier im Bild) ohne Home Button auskommen.

Auch wenn über das end­gül­ti­ge Design des neu­en Flagg­schiffs bis­lang nichts bekannt ist: Die Anzei­chen für ein iPho­ne 8 ohne Home But­ton ver­dich­ten sich wei­ter. Ein Ent­wick­ler hat nun in einer Beta-Ver­si­on von iOS 11 zwei Vide­os mit Wisch­ges­ten gefun­den, die die But­ton-Funk­tio­nen über­neh­men könnten.

Wei­ter geht es mit den Spe­ku­la­tio­nen dar­über, wie nun am Ende das iPho­ne 8 – des­sen Prä­sen­ta­ti­ons­ter­min immer noch nicht offi­zi­ell fest­steht – aus­se­hen könn­te. Der Home But­ton ist in Sachen Design und Funk­ti­on schon län­ger im Gespräch. Nun folgt ein wei­te­rer Hin­weis dar­auf, dass sich künf­ti­ge Flagg­schiff-Nut­zer davon ver­ab­schie­den müs­sen. Grund ist ein Fund von Ent­wick­ler Guil­her­me Ram­bo in der aktu­el­len Beta-Ver­si­on von iOS 11. Zwei Vide­os zei­gen laut Macer­kopf Wisch­ges­ten, die die Funk­tio­nen des Home But­ton über­neh­men könnten.

Das ers­te Video demons­triert die gewohn­te Ges­te mit einem Wisch von oben nach unten, die das Benach­rich­ti­gungs­zen­trum an die Ober­flä­che lockt. Ein anschlie­ßen­der Wisch von links nach rechts akti­viert die Wid­ge­ts – eben­falls wie gehabt. Beim Wisch von rechts nach links aller­dings wird es span­nend: Die­ser bringt das Kon­troll­zen­trum zum Vor­schein. Aktu­ell wird die­ser Vor­gang mit einer Wisch­ges­te von unten nach oben erle­digt. Wes­halb die­se Änderung?

Wird die Func­tion Area Realität?

War­um soll­te Apple die Ges­te von unten nach oben erset­zen? Ein Blick in die Ver­gan­gen­heit: Vor rund drei­ein­halb Mona­ten war bereits über die Ein­füh­rung einer Func­tion Area im unte­ren Bereich des iPho­ne-8-Dis­plays spe­ku­liert wor­den. Genau zu die­ser Mehr­fach­funk­ti­on am unte­ren Bild­schirm­rand passt das zwei­te Video, das der Ent­wick­ler zuta­ge geför­dert hat.

Hier zu sehen: Der Wisch von unten nach oben exis­tiert wei­ter­hin, bringt aller­dings den App-Swit­cher in Stel­lung. Eine Funk­ti­on, die der­zeit per Dop­pel-Tap auf den Home But­ton akti­viert wird. Wäre die­ser also nicht mehr da, bräuch­te es die im Video demons­trier­te Ges­te, um die Funk­ti­on aus­zu­lö­sen. Das alles mag noch so schlüs­sig klin­gen: Das Schick­sal des Home But­tons ist mit die­sem Hin­weis noch nicht end­gül­tig geklärt.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!