© 2017 Intel
PCs

Intel kün­digt Pro­zes­sor Core i9 mit 18 Ker­nen an

Intel hat die neuen CPUs der Core X-Serie vorgestellt.

Der Kon­kur­renz­kampf der Chip-Ent­wick­ler Intel und AMD nimmt neue For­men an: Intel hat auf der Com­putex den Core i9-7980­XE mit 18 Ker­nen und 36 Threads ange­kün­digt, der mehr als 1 Tera­FLOPS leis­ten soll. AMD hat­te zuvor den Ryzen Thre­ad­rip­per vor­ge­stellt, der erst­mals 16 Ker­ne und 32 Threads aufweist.

Zunächst war mit Pro­zes­so­ren aus der Fami­lie Skylake‑X mit maxi­mal zehn bis zwölf Ker­nen spe­ku­liert wor­den, doch mit dem Core i9 7980XE setzt sich Intel an der Spit­ze im hoch­prei­si­gen High-End-Bereich fest. 1.999 US-Dol­lar soll der Super-Pro­zes­sor kos­ten und noch in die­sem Som­mer erschei­nen. Wann genau, haben die Kali­for­ni­er noch nicht bekannt gege­ben, der August gilt aber als wahrscheinlich.

Die TDP gibt Intel mit 165 Watt an. Der Pro­zes­sor unter­stützt zudem die Befehls­satz­er­wei­te­rung AVX-512 und nutzt die Intel Opta­ne-Memo­ry-Tech­no­lo­gie. Gra­fik­kar­ten oder PCIe-SSDs las­sen sich über die 44 Lanes direkt an die CPU anbin­den, schreibt allround-pc.com. Anga­ben zur Tak­tung mach­te Intel noch nicht.

Vor allem Zocker dürf­ten zur Ziel­grup­pe des Super-Pro­zes­sors gehö­ren, die auf höchs­te Qua­li­tät und Auf­lö­sung Wert legen. Und auch Vide­os in 4K soll­ten mit die­ser Power im Rücken ohne Pro­ble­me erstellt und bear­bei­tet wer­den können.

Abstu­fun­gen mit jeweils zwei Ker­nen weni­ger erhältlich

Videocardz.com hat­te zuvor Foli­en ver­öf­fent­licht, auf denen Details zu den Pro­zes­so­ren der Sky­la­ke-X-Fami­lie sowie der Kaby Lake X‑Serie ver­merkt sind. Neben dem Top-Modell sind auch Abstu­fun­gen mit jeweils zwei Ker­nen weni­ger erhält­lich, die sich in Bezug auf die Takt­fre­quenz und den L3-Cha­che unter­schei­den könn­ten. Der Acht-Ker­ner kos­tet dann auch nur noch rund 600 Dollar.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!