Smartphones

Hua­wei: “Win­dow” soll Markt für Smart-TVs erobern

Huawei will sich anscheinend im Markt für Smart-TVs etablieren.

Wer Smart­pho­nes kann, der kann auch Smart-TVs? Das will zumin­dest Hua­wei jetzt anschei­nend bewei­sen und steigt Berich­ten zufol­ge in den TV-Markt ein. Schon bald könn­te der Kon­zern sein ers­tes Smart-TV vorstellen.

Ganz neu sind Gerüch­te um die Ver­bin­dung zwi­schen Hua­wei und Smart-TVs nicht. Bereits frü­her gab es Berich­te dar­über, dass das chi­ne­si­sche Unter­neh­men mit sei­nem Toch­ter­kon­zern Honor auf den Smart-TV-Markt drän­gen will.

Nun scheint Hua­wei selbst aber eine alter­na­ti­ve oder zusätz­li­che Serie an Fern­seh­ge­rä­ten zu pla­nen, wie Giz­moChi­na berich­tet. Denn offen­bar hat sich der Kon­zern den Namen “Hua­wei AI Win­dow” sichern las­sen, der laut Gerüch­ten für LCD-Panel und Smart-TVs ver­wen­det wer­den könnte.

Bringt Hua­wei Smart-TVs mit künst­li­cher Intelligenz?

Nicht genug, dass Hua­wei damit even­tu­ell im Smart-TV-Markt mit­mi­schen soll. Wenn die Gerüch­te wirk­lich stim­men, dürf­ten wir uns auf ganz beson­de­re Fern­se­her aus der “Hua­wei AI Window”-Serie freu­en. Denn der Zusatz “AI” (Arti­fi­cial Intel­li­gence) lässt ver­mu­ten, dass das Unter­neh­men plant, sei­ne Smart-TVs mit künst­li­cher Intel­li­genz auszustatten.

Dafür könn­te spre­chen, dass Hua­wei bereits neben sei­nen AI-Pro­zes­sor­chips für Smart­pho­nes auch wei­te­re Gerä­te mit künst­li­cher Intel­li­genz auf den Markt gebracht hat. So ver­öf­fent­lich­te der Kon­zern bei­spiels­wei­se im Sep­tem­ber sei­nen ers­ten Smart Spea­ker namens AI Cube. Die­ser ist noch mit Ale­xa aus Ama­zons Echo Dot aus­ge­stat­tet. Aber viel­leicht bas­telt Hua­wei für sei­ne Smart-TV-Serie(n) auch bereits an einer eige­nen künst­li­chen Intelligenz.

Wann kommt Hua­weis ers­tes Smart-TV?

Ver­läss­li­che Infor­ma­tio­nen zu einem mög­li­chen Launch-Ter­min des ers­ten Smart-TVs von Hua­wei gibt es bis­her nicht. Spe­ku­la­tio­nen gehen jedoch davon aus, dass es in unge­fähr sechs Mona­ten so weit sein könn­te. Bis dahin wer­den wir aber sicher noch mehr Leaks und even­tu­ell auch Tea­ser von Hua­wei selbst zu den bis­her mys­te­riö­sen Gerä­ten mit der Ken­nung “Hua­wei AI Win­dow” zu sehen bekom­men. Wir dür­fen also gespannt sein.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!