Smartphones

Hua­wei P30 Lite: Ist das Smart­pho­ne bereits offiziell?

Der erste Vertreter könnte in China unter dem Namen Nova 4e bereits vorgestellt worden sein.

Ande­rer Name, glei­ches Gerät: In Chi­na wur­de vor Kur­zem das Hua­wei Nova 4e vor­ge­stellt. Inter­na­tio­nal könn­te das Smart­pho­ne als P30 Lite an den Start gehen. Fragt sich nur, ob sich die Netz­ge­mein­de hier nicht ein wenig zu früh gefreut hat.

Wie GSMAre­na berich­tet, wur­de am heu­ti­gen Don­ners­tag im Reich der Mit­te ein neu­es Hua­wei-Smart­pho­ne offi­zi­ell vor­ge­stellt. Soweit noch kei­ne Beson­der­heit. Aller­dings könn­te das Hua­wei Nova 4e genann­te Gerät inter­na­tio­nal unter einem ande­ren namen fir­mie­ren – und damit schon einen Blick in die Flagg­schiff-Zukunft des chi­ne­si­schen Kon­zerns ermöglichen.

Glo­bal soll das Nova 4e als Hua­wei P30 Lite an den Start gehen, also zu Hua­weis kom­men­der High-End-Serie zäh­len. Und tat­säch­lich schei­nen die Specs in Rich­tung unte­re Ober­klas­se zu deuten.

Trip­le-Kame­ra und gro­ßes Display

Innen wie außen soli­de, soll das Nova 4e ein Vor­ge­schmack sein auf das, was uns am 26. März erwar­tet: die Ankunft der neu­en Hua­wei-P-Rei­he. Wahr­schein­lich wird sich der Kon­zern an die­sem Tag ver­stärkt auf das regu­lä­re Modell und die Pre­mi­um-Vari­an­te kon­zen­trie­ren. Wie es auch schon beim Vor­gän­ger der Fall war, könn­te die Lite-Ver­si­on eher still vor­ab launchen.

Han­delt es sich beim Nova 4e also tat­säch­lich um das P30 Lite? Die Specs jeden­falls lesen sich gut:

  • Kirin 710 Soc
  • 4 bzw. 6 GB RAM, kom­bi­niert mit 128 GB inter­nem Speicher
  • 6,15 Zoll LCD-Dis­play mit 2.312 x 1.080 Pixel Auf­lö­sung im 19,5:9‑Format
  • Trip­le-Kame­ra auf der Rück­sei­te: 24 + 8 + 2 MP
  • 32-MP-Sel­fie­ka­me­ra mit 32 MP
  • 3D-Glas­ge­häu­se für kabel­lo­ses Laden
  • 3.340 mAh Akku mit 18-W-Schnellladefunktion
  • vor­in­stal­lier­tes Betriebs­sys­tem: Android Pie + EMUI 9

Das Nova 4e wird in Chi­na in drei Far­ben ange­bo­ten: Gra­di­ent Blue, Mid­ni­ght Black und Pearl White. Wel­che Far­ben das inter­na­tio­na­le P30 Lite zie­ren wer­den, ist bis­lang noch nicht bekannt.

Debüt für P‑Reihe am 26. März

In etwa zwei Wochen stellt Hua­wei offi­zi­ell die rest­li­chen Ver­tre­ter der P‑Reihe vor. Ob das Nova 4e dann auch als P30 Lite an den Start geht? Am 26. März kann das Event über einen Hua­wei-Live­stream ver­folgt werden.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!