Das Hua­wei Mate X ist auf der Web­site der chi­ne­si­schen Zulas­sungs­be­hör­de TENAA auf­ge­taucht. Der Ein­trag lis­tet die wich­tigs­ten Specs des falt­ba­ren Smart­pho­nes, die bis­her nur Ver­mu­tun­gen waren.  

Nach­dem sich gera­de noch bei Sam­sung und deren Fal­ter Gala­xy Fold etwas getan hat, gibt es nun auch Neu­ig­kei­ten zum Hua­wei Mate X. Das Fold­able des chi­ne­si­schen Unter­neh­mens ist laut einem Bericht von t3 auf der Web­site der TENAA auf­ge­taucht. Klar sei­en damit die wesent­li­chen Specs des kom­men­den Modells – und dass ein Launch kurz bevor­ste­he.

Drei Spei­cher­op­tio­nen und 5G-Vari­an­te

Das Hua­wei Mate X wird dem­nach über ein 8‑Zoll-OLED-Dis­play mit einer Auf­lö­sung von 2.480 x 2.200 Pixel ver­fü­gen. Das Gerät wer­de in drei Spei­cher­op­tio­nen erhält­lich sein: 6 GB + 128 GB, 8 GB + 256 GB und 12 GB + 512 GB.  Dar­über hin­aus bestä­tigt die Auf­lis­tung, dass es eine 5G-Vari­an­te des Mate X geben wird. Das hat­te Hua­wei bereits im Febru­ar auf dem MWC 2019 in Aus­sicht gestellt.

Nach der Ankün­di­gung des Fold­able im Febru­ar war vor eini­gen Wochen die Rede davon, dass man den Start ver­schie­ben wol­le. Bis dato wird Sep­tem­ber als Zeit­punkt des Launchs ange­ge­ben. Eine Vor­aus­sa­ge, die Hua­wei nun womög­lich ein­hal­ten wird – zumin­dest ist die­ses Sze­na­rio durch den TEN­AA-Auf­tritt wahr­schein­li­cher gewor­den.

Die wei­te­ren Specs des Hua­wei Mate X laut TEN­AA-Ein­trag

Fea­tureSpec
Akku4.400 mAh
microSDja
Gewicht287 g

Laut den letz­ten Aus­sa­gen von Hua­wei soll die Mate-X-Serie ab 2.299 Euro erhält­lich sein. Der Preis dürf­te sich also auf die Modell­va­ri­an­te mit 6 GB + 128 GB bezie­hen. Bleibt die span­nen­de Fra­ge: Dür­fen sich alle Fold­able-Fans und Tech-Exper­ten bereits vor Sep­tem­ber, also noch im August, über das Hua­wei Mate X freu­en? We will see.