© 2018 picture alliance / AP Photo
Smartphones

Hua­wei kün­digt Oreo für Mate 10 lite, P10 lite & P8 lite (2017) an

Langsam aber sicher bahnt sich Android Oreo seinen Weg auf mehr Huawei-Smartphones.

Gut Ding will Wei­le haben. Im Fal­le von Android Oreo müs­sen sich eini­ge Hua­wei-User noch ent­spre­chend gedul­den, bis sie ein Update von Nou­gat auf die neue­re Ver­si­on durch­füh­ren kön­nen. Der­zeit gibt es noch kei­ne Kek­se für alle, doch die Ver­tei­lung der Aktua­li­sie­rung läuft wei­ter­hin – und erreicht vor­aus­sicht­lich auch bald die Mit­tel­klas­se-Model­le Mate 10 lite, P10 lite und P8 lite.

Nach­dem auch älte­re Hua­wei-Flagg­schif­fe in den Genuss des neu­en Betriebs­sys­tems Android Oreo gekom­men sind, bei­spiels­wei­se Pre­mi­um-Model­le  wie das P10 und P10 Pro, folgt nun auch lang­sam die Mit­tel­klas­se. Ste­ter Trop­fen höhlt ja bekannt­lich den Stein. So scheint Android 8 nun auch gemäch­lich sei­nen Weg zu allen Hua­wei-Smart­pho­nes zu finden.

Wie der Kon­zern auf sei­nem deut­schen Twit­ter-Account ange­kün­digt hat, kön­nen Nut­zer des Mate 10 lite, P10 lite und P8 lite (2017) an einem Beta-Test für Android 8 teil­neh­men. Von wel­chem Android 8 hier­bei gespro­chen wird, ist aller­dings noch nicht klar.

Bis­her ledig­lich Beta-Test-Version

Die Nut­zer der Mit­tel­klas­se-Vari­an­ten soll­ten sich aber nicht zu früh freu­en. Bis­her han­delt es sich bei dem Update ledig­lich um eine Beta-Test-Ver­si­on. Wer nun mit dem Gedan­ken spielt, selbst zum Tes­ter zu wer­den, kann dies per offi­zi­el­lem Link und direk­tem Down­load tun. Damit auch bei einem schief gelau­fe­nen Test kei­ne all­zu gro­ßen Schä­den fol­gen, emp­fiehlt sich vor­ab ein Back­up der eige­nen Daten.

Mit dem Test will Hua­wei even­tu­el­le Feh­ler im Betriebs­sys­tem her­aus­fil­tern und früh­zei­tig für Patches sor­gen. Wann die offi­zi­el­le Ver­tei­lung des gro­ßen Oreo-Updates dann statt­fin­den wird, ist noch nicht voll­stän­dig geklärt. Nach der­zei­ti­gem Stand dürf­te es aber durch­aus noch bis in den Juni oder Juli dau­ern, bis sich auch die Nut­zer des Mate P10 lite, P10 lite und P8 lite (2017) über eine voll­stän­di­ge Aktua­li­sie­rung freu­en können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!