Das iPho­ne X hat es, das Gala­xy S9 hat es und das Honor 9 soll es schon sehr bald bekom­men: die Mög­lich­keit, ange­mel­de­te Nut­zer über das Gesicht zu iden­ti­fi­zie­ren. Ein genau­es Datum für den Roll­out des Fea­tures ist aber noch nicht bekannt.

Das Honor 9 ver­fügt zwar über einen Fin­ger­ab­druck­sen­sor auf der Vor­der­sei­te – den­noch soll das Smart­pho­ne mit dem Fea­ture “Face Unlock” (“Gesichts­ent­sper­rung”) aus­ge­stat­tet wer­den, berich­tet Giz­moChi­na. Noch mehr dürf­ten sich Besit­zer des Honor 8 Pro über das nahen­de Update freu­en: Bei die­sem Gerät befin­det sich der Fin­ger­ab­druck­sen­sor auf der Rück­sei­te, da die Vor­der­sei­te nahe­zu kom­plett vom Dis­play ein­ge­nom­men wird.

Kom­for­ta­ble Authen­ti­fi­zie­rung

Aktu­ell geht der Trend zu Smart­pho­nes, die ein mög­lichst gro­ßes Dis­play besit­zen, aber ins­ge­samt kei­ne rie­si­gen Aus­ma­ße auf­wei­sen. Um die­se Vor­ga­be erfül­len zu kön­nen, ent­schei­den sich die Desi­gner immer öfter, den Fin­ger­ab­druck­sen­sor auf der Rück­sei­te zu ver­bau­en. So hat Sam­sung bei­spiels­wei­se das Gala­xy S8 und auch das Gala­xy S9 mit einem Sen­sor an die­sem Ort aus­ge­stat­tet.

Damit Nut­zer ihr Smart­pho­nes aber wei­ter­hin mög­lichst kom­for­ta­bel ent­sper­ren kön­nen, set­zen die Unter­neh­men ver­mehrt auf Gesichts­er­ken­nung. Die Hua­wei-Toch­ter Honor hat nun ange­kün­digt, das Fea­ture für zwei bereits erhält­li­che Gerä­te via Update nach­zu­lie­fern: für das Honor 9 und für das Honor 8 Pro.

Update kommt ver­mut­lich bald

Der Honor-Chef Zhao Ming hat das Update per­sön­lich über das Mikro-Blog­ging-Netz­werk Wei­bo ange­kün­digt. Zwar nann­te Ming kein genau­es Datum. Der Roll­out der Gesichts­er­ken­nung für Honor 9 und Honor 8 Pro soll aber in naher Zukunft erfol­gen, mög­li­cher­wei­se noch im ers­ten Quar­tal 2018.

Das iPho­ne X ver­fügt über spe­zi­el­le Sen­so­ren auf der Vor­der­sei­te, die das Gesicht des Nut­zers abtas­ten und so mit hoher Zuver­läs­sig­keit erken­nen kön­nen. Weder das Honor 9 noch das Honor 8 Pro ver­fü­gen über die­se Tech­no­lo­gie – trotz­dem dürf­te die Mög­lich­keit der Gesichts­er­ken­nung vie­le Besit­zer der Gerä­te erfreu­en.