Smartphones

Goog­le Pixel 4 und Pixel 4 XL: Code­na­men tau­chen auf

Gesellt sich zum Google Pixel 4 und Pixel 4 XL eine dritte Modellvariante?

Im Android Open Source Pro­ject sind ver­schie­de­ne Code­na­men auf­ge­taucht. Die­se konn­ten ein­deu­tig dem Goog­le Pixel 4 und Pixel 4 XL zuge­ord­net wer­den. Ein drit­ter Code­na­me bringt ein wei­te­res Modell ins Spiel.

Zunächst waren es zwei Code­na­men, die laut 9to5Google im Android Open Source Pro­ject (AOSP) in Erschei­nung tra­ten. Hier hat­te einer der Ent­wick­ler den Teil eines Codes ver­öf­fent­licht, der mit Pro­ble­men einer Sicher­heits­er­wei­te­rung in Ver­bin­dung stand. In den Datei­en mit Pixel-Code­na­men fan­den sich unter ande­rem die bei­den Mee­res­be­woh­ner “Coral” und “Need­le­fi­sh”.

Schwimmt bald ein “Nedd­le­fi­sh” in der Mittelklasse?

Fund­stü­cke, die die Web­sei­te dazu ver­an­lass­ten, sich in der Goog­le-App mal etwas genau­er umzu­se­hen. Und sie­he da: Bei den Code­na­men Coral, Need­le­fi­sh und Fla­me fan­den sich ganz direk­te Ver­wei­se auf das Pixel 4 und das Pixel 4 XL. Kon­kret: Das Pixel 4 wur­de als “Coral” iden­ti­fi­ziert, das Pixel 4 XL trägt den Namen “Fla­me”.

Bleibt die gro­ße Fra­ge, was genau sich wohl hin­ter “Need­le­fi­sh” ver­steckt. Laut 9 to5Google hand­le es sich ziem­lich sicher um ein für sich ste­hen­des Android-Gerät. Plant Goog­le also nach all den Gerüch­ten um ein anste­hen­des Goog­le 3 XL Lite für die Mit­tel­klas­se nun in der neu­en Serie direkt ein drit­tes Modell?

Snap­dra­gon 855 und 6 GB RAM?

“Goog­le Coral” aka Goog­le Pixel 4 war schon im Janu­ar bei Geek­bench auf­ge­taucht. Laut den dort ver­öf­fent­lich­ten Specs kommt das Modell mit Android Q, einem Snap­dra­gon 855 und 6 GB RAM.

Es wird also span­nend, inwie­weit die Daten des Pixel 4 bestä­tigt wer­den und was genau „Fla­me“ aka Pixel 4 XL zu bie­ten hat. Und vor allem, ob tat­säch­lich ein drit­tes Modell der Rei­he an den Start geht, womög­lich als neu­er Play­er in der Mit­tel­klas­se. Fra­gen, die wohl erst im Herbst 2019 end­gül­ti­ge Ant­wor­ten erhal­ten – dann soll die neue Pixel-Rei­he erscheinen.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!