© 2018 UPDATED
Smartphones

Goog­le: Kame­ra-App unter­stützt jetzt Weit­win­kel von LG-Smartphones

Die Dual-Kamera der LG-Flaggschiffe LG V30 und LG G6 (Foto) spielten für die Adaption der "Google Kamera" eine Rolle.

“Goog­le Kame­ra”, die heiß gelieb­te App für Smart­pho­ne-Foto­gra­fen, hat wie­der ein­mal neu­es Ter­rain erobert: Dank neu­er Modi­fi­ka­tio­nen zau­bern User mit der App auch aus der Weit­win­kel-Lin­se ihrer LG-Smart­pho­nes pri­ma Fotos in der Qua­li­tät HDR+.

Ursprüng­lich für die haus­ei­ge­nen Pixel-Pho­nes ent­wi­ckelt, weck­te Goo­g­les Kame­ra-App schnell Begehr­lich­kei­ten bei den Besit­zern ande­rer Smart­pho­nes. Denn die App mach­te die Pixel-Knip­se laut Goog­le zur “bes­ten Smart­pho­ne-Kame­ra der Welt”. Das Geheim­nis hieß HDR+, bei dem stän­dig meh­re­re Bil­der hin­ter­ein­an­der geschos­sen wer­den – auch schon bevor der User auf den Aus­lö­ser drückt. Die Soft­ware bas­telt dann aus den vie­len Bil­dern die eine, opti­ma­le Auf­nah­me mit per­fek­ter Bild­qua­li­tät zusammen.

Die App war – und ist – den Bord­mit­teln vie­ler Smart­pho­nes ande­rer Her­stel­ler häu­fig über­le­gen, und so mach­ten sich Fans und Ent­wick­ler dar­an, sie auch auf wei­te­ren Model­len ein­setz­bar zu machen. Vor rund zwei Wochen erziel­ten sie einen ers­ten Erfolg: Es gelang ihnen, Goo­g­les Kame­ra-App mit Snap­dra­gon-Pro­zes­so­ren sowie dem Exy­nos-Chip­set zu ver­söh­nen und sie auf Sam­sungs Gala­xy S8, Note8 und auch das S7 zu brin­gen. Das berich­te­te Android Com­mu­ni­ty.

Das Hin­der­nis: die Dual-Kamera

Nun folg­te der nächs­te Streich. Laut dem Blog XDA Deve­lo­pers kom­men jetzt auch die Besit­zer von LG-Smart­pho­nes in den Genuss der Goog­le Kame­ra. Dafür war eine beson­de­re Her­aus­for­de­rung zu über­win­den: Die Kame­ra-App ist auf Sin­gle-Lin­sen aus­ge­rich­tet – die LG-Flagg­schif­fe LG V30 und das LG G6 aber besit­zen jeweils eine Dual-Kame­ra. Doch XDA-Mit­glied cstark27 konn­te die Soft­ware so kon­fi­gu­rie­ren, dass die App die Weit­win­kel-Lin­se der Kame­ras unter­stützt. Nun kön­nen auch hier mit HDR+ her­vor­ra­gen­de Auf­nah­men gezau­bert werden.

Hier steht die cstar­k27-Ver­si­on der Goog­le Kame­ra zum Down­load bereit.

Übri­gens: Die kon­fi­gu­rier­te App-Ver­si­on funk­tio­niert nicht nur mit den aktu­el­len Flagg­schif­fen LG V30 und LG G6, son­dern auch mit den Vor­gän­gern LG G5 und LG V20.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!