© 2017 picture alliance / dpa Themendienst
Smartphones

Goog­le Fuch­sia soll Android nicht ersetzen

Android bleibt auch weiterhin auf vielen Smartphones als Betriebssystem bestehen – Fuchsia wird parallel hinzukommen.

Nasch­kat­zen kön­nen auf­at­men: Goog­le will Android Nou­gat, Marsh­mal­low & Co. nicht auf­ge­ben. Das neu ent­wi­ckel­te Betriebs­sys­tem Fuch­sia wird par­al­lel zu den der­zei­ti­gen Benut­zer­ober­flä­chen exis­tie­ren. Das teil­te Android-Chef Dave Bur­ke wäh­rend der Goog­le Ent­wick­ler­kon­fe­renz I/O mit. Was genau sich nun eigent­lich hin­ter Fuch­sia ver­birgt, ver­mag aber auch Bur­ke nicht zu sagen.

Schon im Som­mer ver­gan­ge­nen Jah­res tauch­te der Name Fuch­sia erst­mals im Zusam­men­hang mit dem Goog­le-Betriebs­sys­tem für mobi­le Gerä­te auf. Was genau Fuch­sia aber auf den Smart­phones steu­ern soll­te, blieb bis­lang Stoff für die Gerüch­te­kü­che. Von Unter­neh­mens­sei­te her hieß es ledig­lich, dass Fuch­sia sich für moder­ne Smart­phones und PCs mit schnel­len Pro­zes­so­ren und gro­ßen Men­gen an Arbeits­spei­cher eig­nen wür­de. Schnell wur­de dar­in ein Ersatz für das bewähr­te Android-Betriebs­sys­tem befürch­tet. Doch die Sor­ge war unbe­grün­det, wie Android-Chef Dave Bur­ke nun auf der Goog­le Ent­wick­ler­kon­fe­renz I/O mit­teil­te. Fuch­sia soll völ­lig unab­hän­gig von Android funk­tio­nie­ren. Das Betriebs­sys­tem Android, das gera­de mit O eine neue Ver­si­on erhal­ten hat, bleibt also bestehen.

Genaue Aus­rich­tung von Fuch­sia noch unklar

Fuch­sia selbst steht wohl noch ganz am Anfang der Ent­wick­lung. Bur­ke beton­te, dass es mög­lich sei, dass das Pro­jekt noch ein­mal kom­plett neu aus­ge­rich­tet wird. Und sogar eine Ein­stel­lung ist laut Bur­ke immer noch denk­bar. Viel­leicht dau­ert es also noch eine gan­ze Wei­le, bis sei­tens Goog­le genaue Infor­ma­tio­nen über das neue Sys­tem bekannt gege­ben wer­den. Viel­leicht wird Fuch­sia sogar erst auf der nächs­ten Goog­le I/O im Mai 2018 offi­zi­ell präsentiert.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!