© 2017 picture alliance / empics
Smartphones

Goog­le: Dann endet der Sup­port für Nexus- und Pixel-Smartphones

Ab September 2017 erhält das Google Nexus 6P keine Android-Updates mehr, ein Jahr später endet der Support.

Goog­le hat bekannt gege­ben, wann der Sup­port für sei­ne aktu­el­len Nexus- und Pixel-Smart­pho­nes endet. Für das Nexus 6P und Nexus 5X kann Goog­le schon ab Sep­tem­ber die­ses Jah­res nicht mehr für Android-Updates auf die aktu­ells­te Ver­si­on garan­tie­ren. Das Pixel und Pixel XL haben noch ein Jahr län­ger Schonfrist.

Die High-End-Smart­pho­nes Goog­le Pixel und Goog­le Pixel XL sind gera­de ein­mal seit Okto­ber letz­ten Jah­res auf dem Markt, doch ihre Besit­zer kön­nen sich nun schon ein­mal dar­auf ein­stel­len, wann der Sup­port für die Gerä­te endet. Goog­le hat auf sei­nem Blog ver­kün­det, dass ab Okto­ber 2018 nicht mehr gewähr­leis­tet wer­den kann, dass die Pixel-Smart­pho­nes die aktu­el­len Android-Updates erhal­ten. Ab Okto­ber 2019 garan­tiert das Unter­neh­men auch nicht mehr für Sicher­heits­up­dates. Zum sel­ben Zeit­punkt endet der tele­fo­ni­sche und Online-Support.

Nexus: Goog­le garan­tiert ab Sep­tem­ber 2017 nicht mehr für Android-Updates

Die Nut­zer eines Nexus 6P oder Nexus 5X – bei­de Gerä­te sind seit dem Herbst 2015 im Han­del erhält­lich – müs­sen sich schon ein Jahr frü­her auf das Sup­port-Ende ein­stel­len. Ab Sep­tem­ber 2017 gibt es womög­lich schon kei­ne Android-Updates auf die aktu­ells­te Ver­si­on mehr, Sicher­heits­up­dates sowie Sup­port am Tele­fon und online wer­den im Sep­tem­ber 2018 eingestellt.

Nach Ablauf der genann­ten Fris­ten gibt es kei­ne Garan­tie mehr für Unter­stüt­zung, es ist jedoch mög­lich, dass Goog­le auch danach noch ver­ein­zel­te Updates ver­teilt. Im Okto­ber die­ses Jah­res endet außer­dem der Sup­port für das Nexus 6 und das Nexus 9, aller­dings besteht für bei­de Smart­pho­nes schon seit Okto­ber 2016 kei­ne Garan­tie mehr auf die aktu­ells­ten Android-Updates.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!