© 2017 FCC
Gadgets

Goog­le bringt eige­ne Kopf­hö­rer raus – auch für den Handel?

Will Google demnächst mit einem eigenen Kopfhörer den Markt aufmischen?

Will Goog­le dem­nächst mit neu­er Hard­ware über­ra­schen? Bei der US-ame­ri­ka­ni­schen Zulas­sungs­be­hör­de ist ein Kopf­hö­rer aus dem kali­for­ni­schen Moun­tain View auf­ge­taucht. Bis­he­ri­ge Spe­ku­la­tio­nen ver­wei­sen auf einen inter­nen Gebrauch – aber ist das die gan­ze Wahrheit? 

Der Goog­le-Kopf­hö­rer wird auf der Web­site der Zulas­sungs­be­hör­de FCC gezeigt. Fest steht: Das gute Stück ist nun wirk­lich kein Exem­plar, das einen design­tech­nisch vom Hocker haut. Dass das Foto über­haupt im Inter­net auf­ge­fal­len ist und unter der Hand wei­ter­ge­reicht wur­de, liegt zunächst mal am auf­fäl­li­gen Goog­le-Logo, das auf dem sil­ber­nen Gehäu­se der Ohr­mu­scheln prangt. Wei­te­re tech­ni­sche Merk­ma­le beinhal­ten die akti­ve Geräusch­un­ter­drü­ckung ANC sowie Blue­tooth für eine kabel­lo­se Ver­bin­dung. Tech­nisch über­ra­schend beim Anschluss: Hier fin­det sich mit microUSB ein Stan­dard, den Goog­le bei der Pixel-Linie nicht mehr ver­wen­det. Statt­des­sen sind in den Top-Smart­pho­nes des Her­stel­lers künf­tig USB Type-C-Ste­cker verbaut.

Nur ein Modell für Mit­ar­bei­ter oder ein Überraschungscoup?

Laut einem Update von Android Poli­ce könn­te es sich beim dis­ku­tier­ten Kopf­hö­rer bloß um den Nach­fol­ger eines Modells han­deln, das Goog­le-Mit­ar­bei­ter bis­lang für rein inter­ne Zwe­cke genutzt haben. Dazu prä­sen­tiert die Web­site auch das Bild eines alten Kopf­hö­rers, der im Gegen­satz zum nun dis­ku­tier­ten Modell ein Mikro­fon auf­weist. Was nun wirk­lich hin­ter dem neu auf­ge­tauch­ten Set-up steckt, wird die Zukunft zei­gen. Soll­te sich die Theo­rie bestä­ti­gen, dass es sich um ein Gerät aus­schließ­lich für den inter­nen Gebrauch han­delt, dür­fen sich zumin­dest Samm­ler freu­en: Wer je einen sol­chen Kopf­hö­rer ergat­tert, wäre stol­zer Besit­zer eines abso­lu­ten Exoten.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!