Smartphones

Gala­xy X/F: Doch kei­ne Vor­stel­lung im November?

Anscheinend muss die Öffentlichkeit doch noch etwas länger auf das erste faltbare Samsung-Smartphone warten.

Smart­pho­ne, klapp dich auf – oder doch nicht? Sam­sungs Mobil­spar­ten-Chef DJ Koh hat­te jüngst für Furo­re gesorgt, als er ankün­dig­te, die Süd­ko­rea­ner woll­ten das Ren­nen um die Ver­öf­fent­li­chung des ers­ten falt­ba­ren Smart­pho­nes gewin­nen. Damit peil­te er einen Prä­sen­ta­ti­ons­ter­min im Novem­ber die­ses Jah­res an. Aber alle, die sich die Tage der Sam­sung Deve­lo­per Con­fe­rence schon rot im Kalen­der ange­stri­chen haben, dürf­ten nun ent­täuscht sein…

… denn DJ Koh hat sich wohl etwas zu weit aus dem Fens­ter gelehnt und etwas ver­spro­chen, das sei­ne Ent­wick­ler nicht hal­ten kön­nen. Wie Pho­neAre­na berich­tet, wird das falt­ba­re Sam­sung-Smart­pho­ne – mal als Gala­xy X, mal als Gala­xy F bezeich­net – eben doch nicht mehr im Jahr 2018 vor­ge­stellt. Zumin­dest nicht komplett.

Sam­sung will Details verraten

Der Kon­zern rudert mit einem State­ment nun etwas zurück, nach­dem DJ Koh schon halb zum Sta­pel­lauf aus­ge­ru­fen hat­te. Der Her­stel­ler will auf der Sam­sung Deve­lo­per Con­fe­rence in San Fran­cis­co im Novem­ber “wahr­schein­lich ein paar Details zu Spe­zi­fi­ka­tio­nen” ver­ra­ten, wie es laut Pho­neAre­na in einem Rund­schrei­ben heißt. Das end­gül­ti­ge Falt-Smart­pho­ne wäre zu die­ser Zeit aber noch in der Ent­wick­lungs­pha­se und nicht reif für eine Präsentation.

Ob DJ Koh da ein­fach nur schlecht infor­miert war? Oder könn­te es sich hier mal wie­der um einen gewoll­ten “Pat­zer” aus dem Hau­se Sam­sung han­deln, der das Inter­es­se an einem Pro­dukt mit klei­nen Infor­ma­ti­ons­hap­pen mög­lichst hoch hal­ten will?

Bei­de Sze­na­ri­en sind mög­lich. Es gibt aber noch eine wei­te­re Opti­on: Sam­sung scheint sich nicht ganz sicher zu sein, ob das höchst­wahr­schein­lich recht kost­spie­li­ge Falt-Smart­pho­ne tat­säch­lich genug Inter­es­sen­ten und Käu­fer fin­det. Bevor also eine Prä­sen­ta­ti­on ins Haus steht, könn­te mit span­nend auf­be­rei­te­ten Teasern noch ein wenig mehr Lust auf das Gala­xy X oder Gala­xy F gemacht werden.

Mög­lich scheint eine Prä­sen­ta­ti­on erst im Früh­ling 2019. Wann dann der Launch ansteht, ist wei­ter­hin unklar.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!