Sam­sungs Gala­xy Watch kommt offen­bar in unter­schied­li­chen Grö­ßen, dar­auf deu­tet ein Ein­trag bei der US-Zulas­sungs­be­hör­de FCC hin. Die Unter­schie­de zwi­schen den bei­den Aus­füh­run­gen schei­nen aller­dings gering.

So soll die eine Fas­sung der Gala­xy Watch ein 1,19-Zoll-Display besit­zen, wäh­rend das Schwes­ter­mo­dell mit 1,3 Zoll auf­war­te, wie Pocket-lint schreibt. Eine Vari­an­te misst also nur 0,11 Zoll weni­ger als die ande­re. Bei­de Uhren sol­len sowohl WLAN als auch LTE unter­stüt­zen, wei­te­re Details nennt die Quel­le nicht.

Es könn­te sich bei den bei­den Ver­sio­nen etwa um eine regu­lä­re Aus­füh­rung und eine Sportuhr han­deln. Genau­so ist es aber denk­bar, dass die klei­ne­re Smart­watch für Frau­en kon­zi­piert ist. Ob und inwie­fern sich das Innen­le­ben der Uhren unter­schei­den wird, bleibt zwar offen, eine iden­ti­sche Aus­stat­tung erscheint jedoch rea­lis­tisch.

Gala­xy Watch mit Tizen 4.0

Eben­falls noch unbe­stä­tigt ist der Name: Meh­re­re Hin­wei­se deu­ten aber dar­auf hin, dass Sam­sung den Nach­fol­ger der Gear S3 “Gala­xy Watch” tau­fen wird, statt auf “Gear S4” zu set­zen. Das Unter­neh­men hat sich die Bezeich­nung bereits recht­lich sichern las­sen und ein Logo mit dem Namen ist eben­falls auf­ge­taucht.

Berich­te über Goo­g­les Android Wear als Betriebs­sys­tem schei­nen indes über­holt: Sam­Mo­bi­le will erfah­ren haben, dass die Gala­xy Watch mit Tizen 4.0 aus­ge­stat­tet sein wird. Woher die­se Info genau stammt, bleibt unklar. Die offi­zi­el­le Ent­hül­lung wird übri­gens zum 9. August 2018 erwar­tet – im Rah­men des Launch-Events für das Gala­xy Note9.

Pas­sen­de Lade­sta­ti­on für Not9 und Gala­xy Watch?

Die Gala­xy Watch scheint dabei nicht das ein­zi­ge Gad­get der Ver­an­stal­tung zu sein: Eine “Wire­less Char­ger Duo” getauf­te Lade­sta­ti­on ist gele­akt, deren Markt­start gleich­zei­tig mit Gala­xy Note9 und Gala­xy Watch wahr­schein­lich ist – denn die Hard­ware soll in der Lage sein, Smart­pho­ne und Smart­watch gleich­zei­tig auf­zu­la­den.