© 2018 Samsung
Gadgets

Sam­sung: Gala­xy Watch statt Gear S4?

Wie wird der Nachfolger der Samsung Gear S3 (hier im Bild) heißen?

Ende 2016 schaff­te es die Sam­sung Gear S3 auf den Markt. Seit­dem herrscht Ruhe im Tizen-betrie­be­nen Smart­watch-Bereich. Angeb­lich sei die Gear S4 in Pla­nung, jedoch gibt es mitt­ler­wei­le neue Gerüch­te um die süd­ko­rea­ni­schen Weara­bles. Künf­tig soll es näm­lich eine neue Gala­xy Watch geben, kei­ne Gear S4. Und als Betriebs­sys­tem könn­te Tizen durch einen bekann­ten Kon­kur­ren­ten ersetzt wer­den: Android.

Namen sind nur Schall und Rauch, dach­te sich viel­leicht Sam­sung. Auf die Smart­watch Gear S3 soll­te eigent­lich – blie­be man den Namens­re­ge­lun­gen der Pro­dukt­li­nie treu – eine Gear S4 fol­gen. Da haben sich die Süd­ko­rea­ner aber neu­es­ten Gerüch­ten zufol­ge etwas ande­res über­legt. Laut AllA­bout­Sam­sung soll die neu­es­te Smart­watch dem­nach Gala­xy Watch getauft werden.

WearOS anstel­le des eige­nen Betriebssystems

Mit einem neu­en Namen ist es aller­dings noch lan­ge nicht getan. Wie AllA­bout­Sam­sung über den bekann­ten Twit­ter-Lea­ker Ice Uni­ver­se her­aus­ge­fun­den haben will, soll Sam­sung künf­tig auf sein eige­nes Weara­bles-Betriebs­sys­tem Tizen ver­zich­ten und statt­des­sen auf Android set­zen – bei Smart­wat­ches auch WearOS genannt.

Bis­lang glänz­te Ice Uni­ver­se als zuver­läs­si­ger Lea­ker mit Infor­ma­tio­nen, die sich nach Pro­dukt­ver­öf­fent­li­chun­gen und ‑vor­stel­lun­gen stets als wahr her­aus­stell­ten. Es ist also nicht abwe­gig, dass der Insi­der und Sam­sung-Lieb­ha­ber erneut recht behält. Sein Ori­gi­nal­post fin­det sich übri­gens auf Wei­bo in des­sen Mut­ter­spra­che Chinesisch.

Gala­xy Watch und Gala­xy Fit als Patent

Dass Ice Uni­ver­se nicht nur wild mit Spe­ku­la­tio­nen um sich wirft, wenn es um die Sam­sung Gala­xy Watch geht, dürf­te vor allem durch ein Patent der Süd­ko­rea­ner deut­lich wer­den. Die lie­ßen sich laut AllA­bout­Sam­sung näm­lich die bei­den Namen Gala­xy Watch und Gala­xy Fit bereits schützen.

Denk­bar wären hier also zwei Pro­dukt­li­ni­en: Die Gala­xy Watch mit ele­gan­te­rem Design für Busi­ness- und Nor­mal­ver­brau­cher und die Gala­xy Fit für die sport­li­chen und Fit­ness-Fans. Der Launch soll angeb­lich im zwei­ten Halb­jahr 2018 erfol­gen. Bis dahin dürf­ten aber noch eini­ge Gerüch­te und Leaks in Umlauf geraten.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!