© 2018 Samsung
Smartphones

Gala­xy S9 und S9 Plus erhal­ten höchs­te Noten für Kame­ra und Display

Das Galaxy S9 überzeugt in Sachen Display-Qualität und Kamera.

Das Gala­xy S9 Plus ist zwar noch nicht im Han­del erhält­lich, renom­mier­te Test­sei­ten haben die Hard­ware aller­dings schon auf Herz und Nie­ren geprüft. So erhielt das Top­mo­dell-Duo von zwei Sei­ten höchs­te Bewer­tun­gen – für eine aus­ge­zeich­ne­te Kame­ra und ein exzel­len­tes Display.

Bei­spiels­wei­se geben die Kame­ra-Exper­ten von DxO-Mark dem Gala­xy S9 Plus 99 Punk­te. In die Bewer­tung flie­ßen die Fähig­kei­ten der Kame­ra bei der Auf­nah­me von Fotos und Vide­os ein. In der Gesamt­wer­tung über­run­det das Flagg­schiff sogar den bis­he­ri­gen Spit­zen­rei­ter, Goo­g­les Pixel 2, um einen Punkt. Im Ein­zel­nen erhielt das Gala­xy S9 Plus 94 Punk­te für Video­auf­nah­men und 104 Punk­te für Foto-Qua­li­tä­ten. Das Pixel 2 lie­fert den Tes­tern zufol­ge zwar bes­se­re Vide­os und bekam 96 Punk­te, erhielt bei Fotos aber “nur” 99 Punk­te. Sam­sungs Her­aus­for­de­rer ste­he somit als Gesamt­pa­ket bes­ser dar.

Viel Licht, wenig Schatten

Bei Fotos des Gala­xy S9 Plus loben die Tes­ter etwa das gerin­ge Bild­rau­schen in jeder Situa­ti­on sowie die hohe Detail­treue bei Indoor- und Out­door-Schüs­sen. Hin­zu kommt ein “schnel­ler und akku­ra­ter Auto­fo­kus”. Der Zoom bie­te zudem auch bei vier­fa­cher Ver­grö­ße­rung eine “aus­ge­zeich­ne­te Auf­lö­sung”. Kri­ti­siert wird hin­ge­gen eine nicht immer zuver­läs­si­ge Farb­wie­der­ga­be und dezen­te Unschär­fe in den Außen­be­rei­chen eines Fotos. Die Belich­tungs­kor­rek­tur sei bis­wei­len eben­so unzuverlässig.

Wei­ter­ent­wick­lung eines sehr guten Displays

Die Bild­schirm-Pro­fis von Dis­play Mate sind eben­falls voll des Lobes für das Gala­xy S9. Hier erhält der Bild­schirm des Smart­pho­nes ein A+, eine bes­se­re Note hat bis­lang kein ande­res Gerät bekom­men. Der leucht­star­ke OLED-Screen bie­te etwa eine natur­ge­treue Farb­wie­der­ga­be und eine hohe Blick­win­kel­sta­bi­li­tät. Gegen­über dem Gala­xy S8 sei eine Wei­ter­ent­wick­lung bemerkbar.

Wirk­li­che Inno­va­tio­nen las­sen indes noch auf sich war­ten. Die hal­ten womög­lich mit dem Gala­xy X Ein­zug – so könn­te der Nach­fol­ger des Gala­xy S9 näm­lich hei­ßen und einen Abschied der S‑Reihe ein­läu­ten. Bis­lang war der Name Gala­xy X nur im Zusam­men­hang mit einem falt­ba­ren Smart­pho­ne gefal­len, an dem Sam­sung seit gerau­mer Zeit arbei­tet. Viel­leicht tritt die­ses Gerät ja das Erbe des S9 an. Irgendwann.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!