© 2018 Samsung
Smartphones

Gala­xy S9 Plus: Test mit Android Pie offen­bar gestartet

Das Galaxy S9 Plus erhält ein Update auf Android Pie – nur wann?

Sam­sungs Test­ab­tei­lung scheint Android Pie offen­bar schon auf dem Gala­xy S9 und S9 Plus zu tes­ten. Dar­auf deu­tet ein Ein­trag in einer Bench­mark-Daten­bank hin – mög­li­cher­wei­se ein Hin­weis dar­auf, dass das Betriebs­sys­tem-Update schon früh erscheint.

So tauch­te jüngst ein angeb­li­ches Sam­sung Gala­xy S9 Plus auf GFX­Bench auf. Als Betriebs­sys­tem ist neben Android 8.0 auch Android 9 ange­ge­ben. Dazu der Hin­weis “INVALID Android Sam­sung-ss Edi­ti­on”, wie es übli­cher­wei­se bei Android-Test­ver­sio­nen der Fall ist, mel­det Sam­Mo­bi­le. Bei der­ar­ti­gen Ein­trä­gen ist jedoch nie ganz aus­ge­schlos­sen, dass es sich um ein ande­res Smart­pho­ne mit fin­gier­ten Anga­ben handelt.

Offen­bar frü­her als Oreo-Test­lauf auf dem S8

Zum Ver­gleich: Der Vor­gän­ger des Gala­xy S9 fiel erst­mals im Sep­tem­ber mit einem Test­lauf für Android Oreo auf. Sam­Mo­bi­le fin­det zwar, dass der aktu­el­le Test mit Android Pie auf dem S9 Plus nicht son­der­lich früh erscheint, doch ist ein frü­her Roll­out durch­aus wahrscheinlich.

Die zwei Flagg­schif­fe unter­stüt­zen näm­lich als ers­te Sam­sung-Model­le Goo­g­les Pro­ject Treb­le. Das Prin­zip dahin­ter: Um schnel­le Updates für ande­re Her­stel­ler zu gewähr­leis­ten, ist das OS modu­lar auf­ge­baut. Da die meis­ten Anbie­ter eige­ne Nut­zer­ober­flä­chen ein­set­zen, dau­ert die Anpas­sung meist wesent­lich län­ger als bei Her­stel­lern, die ein unver­än­der­tes Android verwenden.

Android Pie auf dem S9 noch in die­sem Jahr?

Zur Erin­ne­rung: Der offi­zi­el­le Roll­out von Android 8.0 Oreo für das Gala­xy S8 und S8 Plus erfolg­te im Febru­ar 2018. Da Android Pie auf dem Gala­xy S9 Plus bereits einen Monat frü­her in die Test­pha­se gegan­gen zu sein scheint, ist ein Release spä­tes­tens für Janu­ar 2019 zu erwar­ten. Soll­te Pro­ject Treb­le die Umset­zung aber tat­säch­lich beschleu­ni­gen, kom­men Besit­zer der Sam­sung-Top­mo­del­le viel­leicht noch vor Ende des Jah­res in den Genuss des Updates.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!