Smartphones

Drop­box wird hip – Rede­sign bringt knal­li­ge Far­ben mit

Mehr Farbe, mehr Kunst – Dropbox erneuert sein Logo und arbeitet mit Designern zusammen.

Aus Blau-Weiß wird bunt. Drop­box erhält sein ers­tes Update in Sachen Design seit 10 Jah­ren. Ergänzt wird der neue Look durch ein leicht ange­pass­tes Logo. Drop­box erhofft sich dadurch, mehr aus der Mas­se her­aus­zu­ste­chen und sei­ne neue Unter­neh­mens­phi­lo­so­phie auch optisch dazustellen. 

Ob Fotos oder Doku­men­te: Wer mit einem ein­fa­chen Klick eige­ne Datei­en mit ande­ren tei­len oder die­se ein­fach nur für sich selbst orga­ni­sie­ren möch­te, kann dazu Drop­box nut­zen. Der Ser­vice des File­hos­ting-Diens­tes funk­tio­niert dabei wie eine Cloud, in der alle mög­li­chen Datei­for­ma­te online gespei­chert wer­den. Soll der Inhalt geteilt wer­den, reicht es, dem Gegen­über einen Link zu schicken.

Dar­an wird sich auch in Zukunft nicht viel ändern. Außer eben die Far­be. Denn seit der Grün­dung des Unter­neh­mens, im Jah­re 2007, hat sich nichts an der blau­en Box auf wei­ßem Hin­ter­grund getan. Im Gegen­satz zum Innen­le­ben – dort gab es durch­aus die eine oder ande­re klei­ne­re Neue­rung, da Drop­box Inc. nach eige­nen Wor­ten einen leben­den Arbeits­platz erschaf­fen möch­te, an dem Teams zusam­men­ar­bei­ten und Ideen tei­len kön­nen. Nun soll auch end­lich die Optik auf den neu­es­ten Stand gebracht werden.

Von der Box zur Samm­lung – Dropbox-Design-Evolution

Drop­box Inc. möch­te sei­ne neue Phi­lo­so­phie im Logo wie­der­fin­den. Daher ver­schwin­det nun die klas­si­sche Box und wird durch eine abs­trak­te Ver­si­on der glei­chen ersetzt. Viel wur­de am Drop­box-Icon zwar nicht ver­än­dert, wer aber den Vor­gän­ger nicht kennt, wird das neue Logo weni­ger als Box und eher als Ansamm­lung ver­schie­de­ner Teil­chen ver­ste­hen. Denn genau das will Drop­box Inc.: Es soll klar wer­den, dass es nicht mehr nur um das rei­ne Sam­meln von Datei­en geht, son­dern dass der File­hos­ting-Dienst eine offe­ne Platt­form ist, die zum Ideen­aus­tausch ein­lädt. Und da zu einer offe­nen Platt­form auch ein offe­ner Geist gehört, weicht Drop­box nun auch von der gewohn­ten Farb­kom­bi­na­ti­on ab und wird bunt. Diver­si­tät in Logo-Form also.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!