© 2017 Picture Alliance / AP Photo
Smartphones

Bericht: Das iPho­ne 8 wird was­ser­dicht und lässt sich kabel­los aufladen

Das iPhone 8 soll die Vorgängermodelle iPhone 6 (l.) und iPhone 7 (r.) deutlich übertrumpfen.

Das nächs­te iPho­ne-Flagg­schiff wird offen­bar wie sein Vor­gän­ger was­ser­dicht, kann dar­über hin­aus aber auch kabel­los gela­den wer­den. Dar­auf deu­tet ein neu­er Bericht hin. Die­se Tech­nik wür­de beim iPho­ne 8 dann auch für eine Rück­sei­te aus Glas spre­chen, da induk­ti­ves Laden durch ein Alu­mi­ni­um­ge­häu­se bis­her nicht umzu­set­zen ist.

In der jün­ge­ren Ver­gan­gen­heit wur­de bereits viel über das kabel­lo­se Auf­la­den beim Jubi­lä­ums-iPho­ne spe­ku­liert, da auch Haupt­kon­kur­rent Sam­sung die­se Tech­nik bei sei­nen neu­en Flagg­schif­fen S8 und S8 Plus anbie­tet. Nun bekräf­tigt ein Bericht der japa­ni­schen Wirt­schafts­zei­tung Nik­kei die Gerüch­te. Der Chef der Fir­ma Wistron, Robert Hwang, habe Repor­tern bestä­tigt, dass das iPho­ne 8 neue Fea­tures mit­bringt wie “Was­ser­fes­tig­keit und kabel­lo­ses Auf­la­den.” Bei Wistron wer­den eini­ge der Apple-Smart­pho­nes zusammengebaut.

Ver­mut­lich wird das Auf­la­den dann ähn­lich wie bei Sam­sung über eine Induk­ti­ons­scha­le von­stat­ten gehen, dem soge­nann­ten Qi-Stan­dard. Viel­leicht über­rascht Apple aber auch mit einer fort­schritt­li­che­ren Auf­la­de­tech­nik. Denn ganz aus­ge­reift ist das Auf­la­den via Induk­ti­on noch nicht. Es dau­ert in der Regel län­ger als per Kabel und man­ches Mal gerät der Pro­zess ins Stocken.

Wie was­ser­fest wird das iPho­ne 8?

Die Was­ser­fes­tig­keit ist zu erwar­ten gewe­sen, schließ­lich wur­de bereits das iPho­ne 7 mit IP67 zer­ti­fi­ziert. Damit ist das Gerät gegen zeit­wei­li­ges Unter­tau­chen geschützt. Mög­lich wäre beim iPho­ne 8 die Zer­ti­fi­zie­rung IP68, die dann dau­er­haf­ten Schutz gegen Was­ser gewäh­ren würde.

Auch über die mut­maß­li­che Optik des iPho­ne 8 ist schon eini­ges durch­ge­si­ckert. Erst kürz­lich zeig­te ein Leak ver­mut­lich die ers­ten Ori­gi­nal-Bau­tei­le des Apple iPho­ne 8. Die Rück­sei­te besteht hier aus Glas, was ein wei­te­rer Hin­weis auf eine kabel­lo­se Lade­tech­nik ist. Erschei­nen wird das High-End-Han­dy wohl im Herbst die­ses Jah­res – unter Umstän­den mit zwei wei­te­ren iPho­ne-Neu­hei­ten, dem iPho­ne 7s und dem iPho­ne 7s Plus.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!