Zukunfts­mu­sik oder kurz vor der Markt­rei­fe? Die Apple Watch könn­te dem­nächst mit einer Kame­ra an den Start gehen. Dar­auf lässt ein Patent schlie­ßen, das dem US-Unter­neh­men heu­te zuge­spro­chen wur­de. Die Smart­watch könn­te gleich meh­re­re Kame­ra-Sen­so­ren an Bord haben.  

Die Apple Watch ent­wächst mehr und mehr dem iPho­ne. Inzwi­schen gibt es immer mehr Fea­tures, die ganz ohne zusätz­li­ches Han­dy aus­kom­men. Heu­te wur­de dem Her­stel­ler laut pho­neAre­na ein Patent zuge­spro­chen, das wei­ter in die­se Rich­tung deu­tet. Die Skiz­zen zei­gen eine Kame­ra­funk­ti­on, die tech­nisch Span­nen­des zu bie­ten hat.

Meh­re­re Kame­ra-Sen­so­ren für das per­fek­te Bild

Natur­ge­mäß könn­te es für den Nut­zer schwie­rig wer­den, mit einer Uhr am Hand­ge­lenk genau auf ein zu foto­gra­fie­ren­des Objekt zu zie­len. Eine Her­aus­for­de­rung, der sich Apple mit einem eige­nen tech­ni­schen Ansatz stel­len will. So soll die Apple Watch laut einer der Patent-Skiz­zen zwei Kame­ra-Sen­so­ren bereit­hal­ten, die am Uhren­arm­band plat­ziert sind.

Die bei­den Weit­win­kel-Kame­ras sol­len dafür sor­gen, dass das Gesicht des Users nicht ver­zerrt auf­ge­nom­men wird, wie es auf­grund der Hand­ge­lenk-Per­spek­ti­ve nor­mal wäre. Löst der Foto-Fan aus, wer­den meh­re­re Bil­der zugleich auf­ge­nom­men. Eine Soft­ware sorgt dafür, dass am Ende aus den Auf­nah­men das best­mög­li­che Bild ent­steht.

Video­te­le­fo­nie per Apple Watch?

Eine der Anwen­dungs­mög­lich­kei­ten fin­det sich dem Patent nach in Sachen Video­te­le­fo­nie. Im Zusam­men­spiel der Sen­so­ren könn­te es hier mög­lich sein, dass die Kame­ras auto­ma­tisch immer das Gesicht des Nut­zers fokus­sie­ren. Bes­te Vor­aus­set­zun­gen also, dass der Face­Time-Part­ner sein Gegen­über nicht aus den Augen ver­liert oder im Pixel­ge­wit­ter kaum erken­nen kann.

Wann könn­te es also so weit sein mit der Apple Watch, die selbst Micha­el Knight mit einem wohl­wol­len­den „gut gemacht“ quit­tier­te? Schwer zu sagen, dau­ert es vom Patent bis zur Markt­rei­fe im Nor­mal­fall doch eine gan­ze Wei­le. Apple hat aller­dings beim The­ma Inno­va­tio­nen schon eini­ge Male über­rascht – es bleibt span­nend.