© 2017 Apple
Smartphones

Apple: Mit iOS 11.1 kom­men neue Emo­jis auf iPho­ne und iPad

Igel, Dino oder doch lieber Kuchen? Die neuen Emojis kommen mit iOS 11.1 auf iPhone und iPad und eröffnen neue Möglichkeiten der "Zeichensprache".

iOS 11 ist schon da – aber wo blei­ben die neu­en Emo­jis? Freun­de der klei­nen Smi­leys und Sym­bo­le kön­nen sich freu­en, denn Apple hat bekannt gege­ben, dass die Emo­jis aus Uni­code 10.0 mit dem Update auf iOS 11.1 Ein­zug auf die iPho­nes und iPads halten. 

Bereits im Früh­ling ver­kün­de­te das Uni­code-Kon­sor­ti­um, wel­che neu­en Emo­jis in die­sem Jahr den Kos­mos an bun­ten Zei­chen und Bild­chen berei­chern wer­den. Zu sehen waren die Gesich­ter, Tier­chen und Lebens­mit­tel bis­lang eher sel­ten. Denn bekann­ter­ma­ßen dau­ert es min­des­tens bis Herbst, bis es die fina­le Ver­si­on auch auf die unter­schied­li­chen Betriebs­sys­te­me der Mobil­ge­rä­te geschafft hat.

Zum Welt-Emo­ji-Tag am 17. Juli zeig­te Apple dann schon ein­mal eine Vor­schau, wie die neu­en Moti­ve auf iOS aus­se­hen wer­den, dar­un­ter unter ande­rem geschlechts­neu­tra­le Dar­stel­lun­gen oder ein Emo­ji mit Kopf­tuch. Zu den Kurio­si­tä­ten zäh­len ein Fla­schen­geist, ein Zom­bie oder ein T‑Rex. In der Tech­nik­welt herrsch­te der all­ge­mei­ne Kon­sens, dass die neu­en Emo­jis sicher­lich mit iOS 11 auf iPho­ne und iPad kom­men wür­den. Doch der Roll­out von iOS 11.0 brach­te sie noch nicht.

Neue Emo­jis erst für Beta-Tes­ter, dann für alle Nutzer

Jetzt gab Apple in einer Pres­se­mit­tei­lung bekannt, dass die neu­en Emo­jis mit dem Update auf iOS 11.1 instal­liert wer­den. Sie wer­den kom­men­de Woche in die Beta für Ent­wick­ler und Tes­ter inte­griert. Für alle Nut­zer ste­hen sie dann mit dem fina­len Update zur Ver­fü­gung, was Ende Okto­ber oder Anfang Novem­ber der Fall sein dürf­te. Dann kom­men Igel, Meer­jung­frau, Brok­ko­li, Take-Away-Box und Co. auf die iPho­nes und iPads. Schön auch: Das Hand­zei­chen für “I love you” aus der ame­ri­ka­ni­schen Gebär­den­spra­che wur­de eben­falls auf­ge­nom­men und eröff­net so neue Mög­lich­kei­ten, jeman­dem mit­zu­tei­len, dass man ihn sehr mag.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!