Smartphones

Apple iPho­ne 11 warnt bei Dis­play von Drittanbietern

Nutzer des iPhone 11 erhalten künftig eine Warnung, wenn es sich beim ausgetauschten Display um kein Originalteil handelt.

Apple hat dem iPho­ne 11 und dem 11 Pro eine Funk­ti­on spen­diert, die nicht-ori­gi­na­le Dis­plays mel­det. So will man preis­wer­ten Repa­ra­tur-Anbie­tern bes­ser auf die Fin­ger schauen. 

Apple hat schon immer davon abge­ra­ten, Repa­ra­tu­ren von Dritt­an­bie­tern oder mit nicht ori­gi­nal­ge­treu­en Ersatz­tei­len durch­zu­füh­ren zu las­sen. Das iPho­ne 11und das 11 Pro haben nun ein Fea­ture an Bord, das vor Dritt­an­bie­ter-Screens warnt.

iPho­ne 11: Dis­play-War­nung folgt Akku-Hinweis 

Sobald Apple ein Dis­play, das in einem der 11er-Model­le zum Ein­satz kommt, nicht veri­fi­zie­ren kann, erscheint eine ent­spre­chen­de War­nung. Apple hat für den Akku bereits einen ähn­li­chen Mecha­nis­mus eta­bliert: Die Anzei­ge zur Akku-Gesund­heit in einem iPho­ne XS, XS Max oder XR wird geblockt, sobald ein nicht zer­ti­fi­zier­ter Akku eines Dritt­an­bie­ters erkannt wird.

Auf sei­ner Sup­port-Sei­te erklärt das Unter­neh­men nun zur Dis­play-The­ma­tik: ” Das iPho­ne-Dis­play wur­de zusam­men mit iOS-Soft­ware für opti­ma­le Leis­tung und Qua­li­tät ent­wi­ckelt. Eine nicht ori­gi­na­le Anzei­ge kann Kom­pa­ti­bi­li­täts- oder Leis­tungs­pro­ble­me ver­ur­sa­chen. Bei­spiels­wei­se kann ein Pro­blem nach einem iOS-Soft­ware­up­date auf­tre­ten, das Anzei­ge­up­dates enthält.”

Warn­mel­dun­gen in Stufen 

Grund genug für Warn­mel­dun­gen im iPho­ne 11 und 11 Pro in ver­schie­de­nen Stu­fen. Wur­de ein nicht zer­ti­fi­zier­tes Dis­play ein­ge­baut, erhält der Nut­zer eine ent­spre­chen­de Mes­sa­ge für vier Tage auf dem Sperr­bild­schirm. Anschlie­ßend wird der Hin­weis 15 Tage lang in der Ein­stel­lungs-App ange­zeigt. Dann wan­dert er unter Einstellungen/Allgemein/Info.

Der Vor­gang wird laut Apple im iPho­ne 11 in den Gerä­te­in­for­ma­tio­nen für Ser­vice­an­for­de­run­gen, Sicher­heits­ana­ly­sen und zur Ver­bes­se­rung zukünf­ti­ger Pro­duk­te gespei­chert. Die gute Nach­richt für alle User, die den­noch auf güns­ti­ge­re Repa­ra­tu­ren von Dritt­an­bie­tern zurück­grei­fen wol­len: Die Funk­tio­na­li­tät des Dis­plays wird sei­tens des iPho­ne-Her­stel­lers in kei­ner Wei­se eingeschränkt.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!