Nor­ma­ler­wei­se ist OnLeaks für exak­te Infor­ma­tio­nen aus dem Inne­ren der Smart­pho­ne-Bran­che bekannt. Bil­der vom Sam­sung Gala­xy S11 Plus haben sich ent­spre­chend im Netz ver­brei­tet. Es gibt aber ernst­zu­neh­men­de Stim­men, die glau­ben, der Lea­ker sei einem Fake auf den Leim gegan­gen.

Die gele­ak­ten Ren­der-Bil­der des Sam­sung Gala­xy S11 Plus zei­gen vor allem die auf­fäl­lig gro­ße Kame­ra mit diver­sen Sen­so­ren, Lin­sen und einem LED-Blitz, schreibt unter ande­rem Andro­id Aut­ho­ri­ty. Das Gan­ze ist noch grö­ßer, als bei den eben­falls gele­ak­ten Bil­dern des regu­lä­ren Gala­xy S11. Zwei­fel an der Authen­ti­zi­tät hat aller­dings Ice uni­ver­se:

Ice uni­ver­se ist selbst Lea­ker und hat schon des Öfte­ren gera­de in Sachen Sam­sung kor­rek­te Insi­der-Infor­ma­tio­nen gelie­fert. Er glaubt, dass OnLeaks fal­schen CAD-Zeich­nun­gen auf den Leim gegan­gen ist. Auch ande­re Nut­zer im Netz wun­dern sich zum Bei­spiel über die selt­sam-asym­me­tri­sche Anord­nung der ein­zel­nen Sen­so­ren der Kame­ra des angeb­li­chen Gala­xy S11 Plus. Kaum etwas scheint dabei auf einer Linie zu lie­gen – selt­sam.

Eine Hül­le für das Gala­xy S11

Das gro­ße, recht­ecki­ge Kame­ra-Modul steht aller­dings weni­ger stark auf dem Prüf­stand. Es bekommt nach wei­te­ren Hin­wei­sen sogar noch Bestär­kung: Slash­le­aks etwa sind Bil­der einer Schutz­hül­le für das Sam­sung Gala­xy S11 zuge­spielt wor­den, die auf eine recht­ecki­ge Kame­ra hin­wei­sen:

Die Kame­ra mag vom Design her ein Streit­punkt sein, ergibt aber in Sachen aktu­el­ler Markt­ent­wick­lung durch­aus Sinn. Nicht mehr die Pro­zes­sortak­tung oder die Auf­lö­sung des Dis­plays ist das Feld, auf dem sich Flagg­schiff-Smart­pho­nes wie das Gala­xy S11 Plus, Goo­g­les Pixel oder das aktu­el­le iPho­ne mes­sen. Es ist die Fähig­keit, mög­lichst gute Bil­der zu machen – mit mäch­ti­ger Hard­ware gepaart mit immer bes­se­rer Soft­ware.

Das Gala­xy S11 und die Plus-Vari­an­te sol­len im Febru­ar 2020 auf den Markt kom­men und mit 108-Mega­pi­xel-Sen­sor und Laser-Auto­fo­kus für bes­se­re Bil­der als die Kon­kur­renz sor­gen. Sind die aktu­el­len Leaks echt, dann dürf­te das Gala­xy S11 Plus im Gegen­satz zum Basis­mo­dell bei der Kame­ra-Hard­ware noch ein­mal bes­ser sein.