© Google
Smartphones

Android Q: Beta-Ver­si­on kurz vor dem Start?

Wird Android Q bereits in der Beta-Variante für mehr Geräte zur Verfügung stehen als bei der Vorgängerversion?

Android Q könn­te bereits heu­te in der Beta-Ver­si­on star­ten. Grund für die Annah­me ist die Ver­öf­fent­li­chung eines Links zum Android Q Bug Tra­cker. Die Beta soll direkt für mehr Gerä­te kom­men als es bei Android P der Fall war.

Der­zeit kann sich glück­lich schät­zen, wer bereits Android 9 Pie auf sei­nem Smart­pho­ne oder Tablet zur Ver­fü­gung hat. Den­noch ist die neue Vari­an­te des mobi­len Betriebs­sys­tems alles ande­re als weit: Anro­id Q, oder auch Android 10, soll als Beta-Vari­an­te noch heu­te ankom­men, wie unter ande­rem Andro­id­Po­li­ce berich­tet. Wel­che neue Süßig­keit mit Q gemeint sein könn­te, bleibt indes wei­ter unbeantwortet.

Bug Tra­cker als Release-Bote?

Käme Goog­le tat­säch­lich bereits heu­te mit der Beta von Android 10 um die Ecke, wäre das durch­aus eine Über­ra­schung. Hielt man sich letz­tes Jahr im Fal­le von Android 9 doch noch an die­sen Fahr­plan: Deve­lo­per Pre­view im März und Beta zur Goog­le I/O im Mai.

Anlass für die Annah­me, dass die Android-Q-Beta bereits heu­te erscheint, ist die Frei­schal­tung des Android Q Bug Tra­cker. Beim Klick auf den ent­spre­chen­den Link wer­den hier Feh­ler gezeigt, die ab dem 11. März 2019 zu mel­den sind. Sehr gut mög­lich also, dass noch heu­te die ers­te Beta von Android Q bzw. 10 das Licht der Welt erblickt.

Android 10 Beta für noch mehr Gerä­te als beim Vorgänger?

Waren es 2018 bereits sie­ben wei­te­re Smart­pho­nes, die neben der Pixel-Rei­he in den Genuss der Ando­id 9 Beta kamen, könn­ten es dies­mal noch mehr Gerä­te ande­rer Her­stel­ler wer­den. So hat es zumin­dest Ili­y­an Mal­chev, Mit­ar­bei­ter im Pro­ject Treb­le-Team, im Android-Deve­lo­pers-Pod­cast in Aus­sicht gestellt.

Was bedeu­ten wür­de, dass auch Updates der neu­en Android-Ver­si­on hur­ti­ger als bis­her zur Ver­fü­gung stün­den. Wel­che Gerä­te genau in der Beta-Pha­se von Android Q unter­stützt wer­den, ist bis­lang noch nicht bekannt.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!