Smartphones

Android-Oreo-Update fürs Gala­xy S8: Ende der Beta-Pha­se rückt näher

Das Oreo-Beta-Programm für das Galaxy S8 (Foto) scheint langsam aber sicher in die heiße Phase zu kommen.

Sam­sung rollt eine wei­te­re Aktua­li­sie­rung an die Tes­ter des Beta-Pro­gramms für das Gala­xy S8 aus. Die Ände­run­gen betref­fen wohl nur noch Details. Bei der nun­mehr fünf­ten Ver­si­on der Oreo-Beta für das aktu­el­le Flagg­schiff könn­te es sich somit fast schon um das fina­le Update handeln.

Erst vor Kur­zem berich­te­ten wir über die Mög­lich­keit, auch hier­zu­lan­de am Android-Oreo-Beta-Pro­gramm teil­zu­neh­men und so schon vor dem offi­zi­el­len Update in den Genuss der neu­en Android-Ver­si­on zu kom­men. Und genau jene offi­zi­el­le Fas­sung scheint nun bei­na­he schon fer­tig zu sein. So soll Sam­sung Android Aut­ho­ri­ty zufol­ge damit begon­nen haben, ein Oreo-Beta-Update für Gala­xy S8 und S8 Plus auszurollen.

Dem­nach han­delt es sich dabei bereits um die ins­ge­samt fünf­te Aktua­li­sie­rung für die Gerä­te der Oreo-Beta-Tes­ter. Jeder Teil­neh­mer des Beta-Pro­gramms soll sie instal­lie­ren kön­nen, unab­hän­gig davon, in wel­chen Teil der Welt er sich aufhält.

Weni­ger Bugs, kei­ne neu­en Funktionen

Neue Fea­tures dürf­ten Ear­ly Adop­ter mit Gala­xy S8 aber ver­ge­bens suchen, die scheint es näm­lich schlicht nicht zu geben. Viel­mehr hat sich Sam­sung offen­bar dar­auf kon­zen­triert, sämt­li­che Bugs zu ent­fer­nen, die bis zuletzt noch ihr Unwe­sen in dem Betriebs­sys­tem trie­ben. Nicht zuletzt die­ser Umstand deu­tet dar­auf hin, dass wir es mit einer nahe­zu fina­len Ver­si­on des Oreo-Updates zu tun haben und die offi­zi­el­le Frei­ga­be für Gerä­te außer­halb des Beta-Pro­gramms kurz bevor­ste­hen könnte.

Zu dem besag­ten digi­ta­len Unge­zie­fer, das im Rah­men des neu­en Beta-Updates bekämpft wer­den soll, zäh­len unter ande­rem die feh­ler­haf­te Anzei­ge des Home­s­creens sowie Pro­ble­me bei der Wie­der­ga­be von Vide­os, wenn das Smart­pho­ne via HDMI mit einem ande­ren Gerät ver­bun­den ist. Außer­dem soll der High-End-Andro­ide zukünf­tig nicht mehr unbe­ab­sich­tigt neu star­ten, wäh­rend die Kame­ra ver­wen­det wird.

Kommt das Oreo-Update frü­her als gedacht?

Dass der Release des Oreo-Updates für die Gala­xy-S8-Gerä­te Anfang 2018 erfol­gen soll, steht bereits seit Wochen außer Fra­ge. Die jüngs­ten Ent­wick­lun­gen deu­ten nun sogar dar­auf hin, dass der Start­schuss schon sehr früh im inzwi­schen her­an­ei­len­den Jahr 2018 fal­len könnte.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!