Smartphones

Sam­sung Gala­xy S9 Mini angeb­lich in Chi­na gesichtet

Handelt es sich bei dem Smartphone um das Galaxy S9 Mini oder ein anderes Samsung-Modell?

Schon vor dem Erschei­nen des Gala­xy S9 kur­sier­ten Gerüch­te über ein eben­falls geplan­tes S9 Mini. Nun soll das Gerät sogar von der chi­ne­si­schen Zulas­sungs­be­hör­de TENAA unter die Lupe genom­men wor­den sein.

Ob es sich bei dem unter­such­ten Gerät für den chi­ne­si­schen Markt wirk­lich um das sagen­um­wo­be­ne Gala­xy S9 Mini han­delt, ist aller­dings offen. Die Behör­de nennt Pho­ne­Ra­dar zufol­ge ledig­lich die Modell­num­mer SM-G8850. Zuvor war ein Smart­pho­ne mit der Modell­num­mer SM-G8750 in einer Bench­mark-Daten­bank ent­deckt. Von dem Gerät wur­de eben­falls ange­nom­men, es könn­te sich um das S9 Mini handeln.

Das spricht für ein Gala­xy S9 Mini

Dass Sam­sung ein neu­es Mini-Modell sei­nes Flagg­schiff-Smart­pho­nes auf den Markt bringt, ist nicht abwe­gig: Das kom­pak­te iPho­ne SE vom Kon­kur­ren­ten Apple ist äußerst beliebt und hat kaum Kon­kur­renz, weil es in die­ser Grö­ße im Android-Seg­ment fast nur Ein­stei­ger-Smart­pho­nes mit einer ver­hält­nis­mä­ßig gerin­gen Leis­tung gibt.

Aller­dings spricht wenig dafür, dass es sich bei dem von der TENAA unter­such­ten Modell wirk­lich um das Gala­xy S9 Mini han­delt. Zwar ist das Smart­pho­ne eben­falls im Glass-Sand­wich-Design gehal­ten, und auch ein hoch­auf­lö­sen­des QHD+-Display soll wie beim Gala­xy S9 mit an Bord sein, doch ist gera­de die gro­ße Ähn­lich­keit zum aktu­el­len Pre­mi­um-Smart­pho­ne, die gegen die Mini-Vari­an­te spricht.

Das spricht dagegen

In der Ver­gan­gen­heit stat­te­te Sam­sung die Mini-Able­ger sei­ner Gala­xy S‑Smartphones mit einer im Ver­gleich deut­lich schwä­che­ren Hard­ware aus. Das Dis­play des angeb­li­chen Gala­xy S9 Mini ist nun aber nicht nur hoch­auf­lö­send wie das im Flagg­schiff, son­dern auch genau­so groß. Gene­rell ist das in Chi­na ent­deck­te Gerät nicht “mini”, son­dern genau­so lang und breit wie das Gala­xy S9. Nur einen Zehn­tel­mil­li­me­ter dün­ner soll das noch unbe­kann­te Smart­pho­ne sein.

Sehr viel wahr­schein­li­cher ist hin­ge­gen, dass es sich bei dem mys­te­riö­sen Gerät um ein exklu­siv für Chi­na vor­ge­se­he­nes Modell der Gala­xy A‑Reihe oder um eine Art “Lite”-Ableger des Gala­xy S9 mit schwä­che­rer Kame­ra und lang­sa­me­rem Chip­satz han­delt. Auch die Dual-SIM-Unter­stüt­zung, die in Asi­en noch ver­brei­te­ter ist als bei den Gerä­ten hier­zu­lan­de, deu­tet auf ein Gerät für den chi­ne­si­schen Markt hin.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!