© 2017 picture alliance /dpa
Smartphones

Android O: Das ändert sich bei Pixel-Pho­nes und Android Wear

Die Akku-Kapazität soll sich mit Android O erhöhen.

Goog­le hat neue Details zum kom­men­den Betriebs­sys­tem Android O ver­ra­ten. So soll vor allem Blue­tooth bei den Pixel-Smart­pho­nes deut­lich bes­ser wer­den. Für Android Weara­bles und Tablets ändert sich hin­ge­gen nur wenig. Und für wel­che Süßig­keit das O im Namen nun ste­hen wird, ist immer noch unklar.

Wie droid-life.com berich­tet, beant­wor­te­te ein Android-Ent­wick­ler­team Fra­gen von Usern, die die­se auf der Social-News-Platt­form red­dit gestellt hat­ten. Neben sehr spe­zi­el­len Details, die haupt­säch­lich Ent­wick­ler betref­fen, kamen aber auch ein paar inter­es­san­te Neu­ig­kei­ten zur Spra­che. So soll zum Bei­spiel die Akku­lauf­zeit von Smart­pho­nes unter Android O pro­fi­tie­ren und auch die Blue­tooth-Ver­bin­dung bes­ser und sta­bi­ler wer­den, zumin­dest bei den Pixel-Pho­nes. Laut giga.de bringt das Update dem Whats­App-Mes­sen­ger eine neue Bild-in-Bild-Funk­ti­on für Video­an­ru­fe: Wäh­rend eines sol­chen Tele­fo­nats kön­nen dann auch ande­re Din­ge in der App erle­digt werden.

Auch bei Android Wear, dem Betriebs­sys­tem für Smart­wat­ches und ande­re Weara­bles, sol­len mit Android 8 die Akkus län­ger lau­fen. Zudem wird die Mög­lich­keit gege­ben, Benach­rich­ti­gun­gen bes­ser zu ver­wal­ten. Tablets sol­len hin­ge­gen kaum von den Neue­run­gen pro­fi­tie­ren, da Goog­le sich noch unschlüs­sig sei, in wel­cher Form die­ses For­mat über­haupt Zukunft habe.

Android O schon Mit­te August auf den ers­ten Geräten?

Unlängst wur­de in der Beta-Ver­si­on bereits eine Funk­ti­on ent­deckt, die auf ein Always-On-Dis­play schlie­ßen lässt, das die wich­tigs­ten Infor­ma­tio­nen stän­dig anzeigt. Es könn­te zumin­dest bei den Pixel­ge­rä­ten zum Ein­satz kommen.

Einen end­gül­ti­gen Namen hat Android O offi­zi­ell immer noch nicht – dabei könn­te das Betriebs­sys­tem nach neu­es­ten Gerüch­ten schon Mit­te August auf die ers­ten Gerä­te kom­men. Der favo­ri­sier­te Name der Fan-Gemein­de für den Nou­gat-Nach­fol­ger ist ent­we­der Android Oreo oder Android Oat­me­al Coo­kie, zu Deutsch Haferkeks.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!