© 2017 Huawei
Smartphones

Android 7.1.2 Nou­gat Beta ab sofort am Start

Auch für das Nexus 6P soll die Beta-Version von Android 7.1.2 in Kürze verfügbar sein.

Wäh­rend sich das Betriebs­sys­tem Android Nou­gat lang­sam über die Smart­pho­ne-Welt aus­brei­tet, steht schon Android 7.1.2 vor der Tür. Goog­le hat jetzt die Beta-Pha­se für das Update gestar­tet. Ent­wick­ler und regis­trier­te Smart­pho­ne-Besit­zer kön­nen mit von der Par­tie sein – aber nicht alle.

Goog­le hat die Aus­wahl der Gerä­te, die das Update auf­ge­spielt bekom­men kön­nen, sehr exklu­siv gehal­ten. So steht Android 7.1.2 in der Beta-Ver­si­on zunächst nur für das Goog­le Pixel, Pixel XL, Nexus 5X, den Nexus Play­er sowie das Pixel C zur Ver­fü­gung, so der Android Deve­lo­pers Blog. Eine Ver­si­on für das Nexus 6P soll in Kür­ze fol­gen. Aller­dings sol­len auch nur die­se Gerä­te spä­ter die fina­le Ver­si­on spen­diert bekom­men. Das heißt, Besit­zer eines Nexus 6 oder eines Nexus 9 gehen leer aus und bli­cken auch beim Release der Final-Ver­si­on in die Röh­re. Wie die Bezeich­nung Android 7.1.2 aber ver­rät, han­delt es sich bei dem Update eher um klei­ne Bug­fi­xes und Opti­mie­run­gen, laut Blog ent­hält es außer­dem eini­ge, nicht näher benann­te Erwei­te­run­gen für Netz­be­trei­ber und Anwender.

Vie­le Wege füh­ren zum Android 7.1.2 Nougat

Um an dem Beta-Test teil­zu­neh­men und einer der Ers­ten zu sein, die ein Stück vom neu­en Nou­gat “naschen” dür­fen, ist eine Regis­trie­rung auf die­ser Web­sei­te nötig. Die Gerä­te, die ange­mel­det wur­den, erhal­ten das Update dann inner­halb weni­ger Tage OTA (“over-the-air”) auf­ge­spielt. Auf einer eige­nen Web­sei­te sam­melt Goog­le die Kom­men­ta­re und Erfah­run­gen der Tes­ter. Bis dar­aus die fina­le Ver­si­on des Android 7.1.2 ent­stan­den ist, wer­den laut Goog­le aber noch eini­ge Mona­te vergehen.

Für ver­sier­te Nut­zer stellt Goog­le aber auch zwei Mög­lich­kei­ten zur manu­el­len Instal­la­ti­on der Beta-Ver­si­on bereit. Eine Anlei­tung dazu gibt es hier.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!