© 2023 UPDATED
Smartphones

iOS 17: Lesen statt hören – Sprach­nach­rich­ten in Text umwandeln

Einsprechen musst du deine Sprachnachrichten zwar weiterhin, aber nicht mehr zwingend auch abhören. Mit iOS 17 kannst du sie stattdessen auch lesen.

Was haben iOS 17 und Whats­App gemein­sam? Genau, bei­de bie­ten eine auto­ma­ti­sche Tran­skrip­ti­on von Sprach­nach­rich­ten an. Zumin­dest theo­re­tisch. Denn wäh­rend Whats­App die Funk­ti­on noch in einer Beta exklu­siv tes­ten lässt, rollt Apple die Funk­ti­on mit iOS 17 für alle kom­pa­ti­blen iPho­nes aus. Wie du Audio­nach­richten als Text lesen kannst, liest du hier.

Audio­nach­rich­ten ver­schrift­li­chen – so ein­fach geht‘s

Sprach­nach­rich­ten sind eine ele­gan­te Art der Kom­mu­ni­ka­ti­on, zumin­dest für den Absen­der bzw. die Absen­de­rin. Denn wäh­rend die spre­chen­de Per­son ein­fach mun­ter drauf­los plau­dern kann, muss die Gegen­sei­te die Auf­nah­me in vol­ler Län­ge abhö­ren, um deren Inhalt zu erfah­ren. Bei minu­ten­lan­gen Mono­lo­gen kann das mit­un­ter recht anstren­gend sein, vor allem, wenn äuße­re Umstän­de, wie Lärm, das Zuhö­ren erschwe­ren. Damit Sprach­nach­rich­ten zukünf­tig nicht mehr stun­den- oder tage­lang unge­hört in Chats auf ihren Abruf war­ten, ergänzt Apple die Sprach­nach­richt mit iOS 17 um eine sinn­vol­le Funk­ti­on. Hast du das Update instal­liert, wan­delt das Sys­tem Audio­nach­rich­ten selbst­stän­dig in Text um. Das gilt auch für iPads, auf denen iPa­dOS 17 instal­liert ist.

Und das Bes­te dar­an: Du musst die Tran­skrip­ti­on von Sprach­nach­rich­ten nicht ein­mal ein­schal­ten – wie die Video­nach­rich­ten bei Face­Time ist sie auto­ma­tisch aktiv. Sie lässt sich dem­entspre­chend aller­dings auch nicht deaktivieren.

Hin­weis: Du bist dir nicht sicher, ob du iOS 17 auf dei­nem iPho­ne instal­lie­ren kannst? Hier fin­dest du es raus:

Vor­aus­set­zung für das Umwan­deln von Sprachnachrichten

Damit dein iPho­ne Gespro­che­nes in Les­ba­res umwan­deln kann, muss dar­auf iOS 17 instal­liert sein. Das gilt auch für das iPho­ne der Gegen­sei­te. Ansons­ten bekommt die­se wei­ter­hin nur die rei­ne Audio­nach­richt geschickt. Die Tran­skrip­ti­on fin­det zudem auf bei­den iPho­nes statt. Heißt, sowohl Absender*in als auch Empfänger*in bekom­men die Sprach­nach­richt samt Abschrift im Chat hin­ter­legt. iOS tran­skri­biert aber nicht ein­fach jede Spra­che, son­dern aktu­el­le ledig­lich die Sys­tem­spra­che. Ist dein iPho­ne auf Deutsch ein­ge­stellt, wan­delt iOS folg­lich auch nur deut­sche Sprach­nach­rich­ten in Text um. Nimmst du eine Sprach­nach­richt auf Eng­lisch, Spa­nisch oder irgend­ei­ner ande­ren Spra­che auf, kommt kein Text hin­ter­her. Hof­fent­lich bie­tet Apple hier zukünf­tig mehr Fle­xi­bi­li­tät bei der ein­ge­spro­che­nen Audio­nach­richt an.

Dar­über hin­aus soll­test du dei­ne Nach­richt mög­lichst an einem ruhi­gen Ort ein­spre­chen, damit dein iPho­ne dich gut ver­steht. Denn andern­falls kön­nen Tei­le des Tex­tes unvoll­stän­dig oder feh­ler­haft sein. Das gilt auch, wenn du undeut­lich oder zu schnell sprichst. Slang, Dia­lek­te und regio­na­le Idio­me berei­ten der Soft­ware der­zeit eben­falls noch Ver­ständ­nis­pro­ble­me. Pau­sen in Sät­zen inter­pre­tiert iOS als Satz­en­den, aber nicht immer zuver­läs­sig. Legst du bei den Abschrif­ten dei­ner Sprach­nach­rich­ten Wert auf kor­rek­te Inter­punk­ti­on, kannst du die­se mit­dik­tie­ren. Das Sys­tem setzt dann an ent­spre­chen­der Stel­le das ange­sag­te Satzzeichen.

Dei­ne Apple Watch zeigt tran­skri­bier­te Sprach­nach­rich­ten nicht an. Dort kannst du dir wei­ter­hin ledig­lich die Ton­spur anhö­ren. Auch der umge­kehr­te Fall erlaubt noch kei­ne Tran­skrip­ti­on: Ver­schickst du über dei­ne Apple Watch eine Sprach­nach­richt, kommt die­se auf dem Emp­fangs­ge­rät nur als akus­ti­sche Ver­si­on an.

So star­test du eine Sprach­nach­richt unter iOS 17

Eine Sprach­nach­richt auf­zu­neh­men und zu ver­schi­cken ist auf dem iPho­ne bzw. iPad ein Leich­tes. Aller­dings hat Apple mit iOS 17 die Anord­nung der Funk­tio­nen in der „Nachrichten“-App neu­ge­stal­tet. So nimmst du eine Audio­nach­richt auf:

  1. Öff­ne die „Nach­rich­ten“-App auf dei­nem iPho­ne oder iPad.
  2. Tip­pe auf das Plus-Sym­bol links neben der Text-Eingabeleiste.
  3. Wäh­le den Ein­trag „Audio“.
  4. Dein iPho­ne star­tet nun umge­hend die Aufnahme.

Über die Stopp-Tas­te been­dest du die Sprach­auf­nah­me. Du kannst sie anschlie­ßend abspie­len über das ent­spre­chen­de Sym­bol. Der nach oben deu­ten­de Pfeil in dem blau­en Kreis rechts schickt die Sprach­nach­richt in den Chat. Bist du mit der Auf­nah­me nicht zufrie­den, löschst du sie über die Kreuz-Tas­te links.

Übri­gens: Hast du eine Sprach­nach­richt auf­ge­nom­men, erstellt die „Nachrichten“-App auto­ma­tisch eine Ver­knüp­fung zu der Funk­ti­on rechts inner­halb der Text-Ein­ga­be­leis­te. Die­se wird so lan­ge dort ein­ge­blen­det, bis du über das Mikro­fon-Sym­bol unter­halb der Tas­ta­tur die Dik­tier­funk­ti­on startest.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Tran­skri­bier­te Sprach­nach­rich­ten: Wei­te­re Optionen

Ist die Sprach­nach­richt ver­schickt, dau­ert es einen Moment, bis die Tran­skrip­ti­on dar­un­ter ange­zeigt wird. Ein blau­er Fort­schritts­bal­ken unter­halb der Kon­takt­in­for­ma­tio­nen am obe­ren Bild­schirm­rand ver­rät dir, wie lan­ge die Umwand­lung noch dau­ert. Anschlie­ßend zeigt iOS den Text direkt unter der dazu­ge­hö­ri­gen Sprach­nach­richt an. Ist die­ser län­ger als zwei Zei­len, kannst du die Abschrift antip­pen, um sie aus­zu­klap­pen. Läuft der Text über sechs Zei­len, öff­net dein iPho­ne die­sen in einem sepa­ra­ten Fens­ter, in dem du den Text mar­kie­ren und kopie­ren kannst – bei kür­ze­ren Tran­skrip­ten ist das aktu­ell noch nicht mög­lich. Auch das Durch­su­chen ver­schrift­lich­ter Sprach­nach­rich­ten über die Such­funk­ti­on in der „Nachrichten“-App ist der­zeit nicht vor­ge­se­hen. Gut mög­lich, dass Apple bei­des nachreicht.

Dein iPho­ne löscht ver­sen­de­te oder ein­mal ange­hör­te Audio­nach­rich­ten übri­gens selbst­stän­dig nach zwei Minu­ten aus dem Kon­ver­sa­ti­ons­ver­lauf. Das gilt auch für die dazu­ge­hö­ri­ge Tran­skrip­ti­on. Um eine Sprach­nach­richt dau­er­haft zu sichern, tip­pe dar­un­ter auf „Behal­ten“. Über die „Ein­stel­lun­gen“-App > „Nach­rich­ten“ lässt sich das Löschen auch kom­plett deaktivieren.

Gesen­de­te Sprach­nach­rich­ten kannst du zusätz­lich in dei­nen Sprach­me­mos spei­chern, indem du die Nach­richt kurz­zei­tig gedrückt hältst und „In Sprach­me­mos sichern“ anwählst. Über „Mehr …“ kannst du sie zudem an ande­re Chats wei­ter­lei­ten. Bei­des ist bei emp­fan­ge­nen Sprach­nach­rich­ten nicht möglich.

Hef­te raus, Diktat!

Muss­te man in der Schu­le genau zuhö­ren, wenn mal wie­der ein Dik­tat auf dem Lehr­plan stand, musst du seit iOS 17 gar nicht mehr zuhö­ren. Statt­des­sen kannst du dei­nem iPho­ne die Kon­zen­tra­ti­ons­ar­beit über­las­sen und liest hin­ter­her in aller Ruhe, was beim Dik­tat her­aus­ge­kom­men ist – ortho­gra­fi­sche und gram­ma­ti­ka­li­sche Feh­ler las­sen sich dabei lei­der nicht mar­kie­ren. Den­noch dürf­te die Umwand­lung von Sprach­nach­rich­ten in Text für vie­le eine sinn­vol­le Ergän­zung sein. Bleibt nur zu hof­fen, dass Apple die auto­ma­ti­sche Tran­skrip­ti­on zukünf­tig um die oben erwähn­ten, noch feh­len­den Funk­tio­nen ergänzt.

Übri­gens, ein­mal ver­schick­te Sprach­nach­rich­ten las­sen sich nach­träg­lich nicht bear­bei­ten, Text­nach­rich­ten hin­ge­gen schon. Wie du Feh­ler in einer Nach­richt auch im Nach­hin­ein noch kor­ri­gierst, erklä­ren wir dir hier:

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!