© 2023 UPDATED
Smartphones

iOS 17, iPa­dOS 17, wat­chOS 10, macOS Sono­ma: Die­se Gerä­te erhal­ten die Updates

Apple versorgt seine Geräte über viele Jahre mit Software-Updates. Aber jedes Jahr fallen ein paar ältere aus der Liste.

App­les neue Betriebs­sys­te­me beinhal­ten zahl­rei­che neue Funk­tio­nen, Design­an­pas­sun­gen und wei­te­re Neue­run­gen. Aller­dings erschei­nen die OS-Updates nicht mehr für alle Gerä­te. Auf wel­chen Gerä­ten iOS 17, iPa­dOS 17, watchOS 10 und macOS Sono­ma lau­fen und wel­che Gene­ra­ti­onen außenvor bleiben, erfährst du hier.

iOS 17: Die­se iPho­nes sind mit dem Betriebs­sys­tem kompatibel

Apple ist bei sei­ner Update-Poli­tik groß­zü­gig, wenn es dar­um geht, auch in die Jah­re gekom­me­ne Gerä­te zu unter­stüt­zen. Mit jedem neu­en OS-Update und den nach­rü­cken­den Model­len fal­len jedoch ein paar iPho­nes aus der Lis­te. Mit iOS 17 reicht die­se nur bis zum iPho­ne XR, XS und XS Max zurück. Haben das iPho­ne 8 und das iPho­ne X 2022 noch iOS 16 bekom­men, gehen sie beim gro­ßen Update in die­sem Herbst leer aus.

Auf der nächs­ten iPho­ne-Gene­ra­ti­on (iPho­ne 15), die vor­aus­sicht­lich im Sep­tem­ber 2023 in den Han­del kommt, ist iOS 17 bereits instal­liert. Alle in der Lis­te auf­ge­führ­ten Mobil­te­le­fo­ne erhal­ten das aktua­li­sier­te Betriebs­sys­tem per Soft­ware-Update. Start­ter­min für die fina­le Ver­si­on von iOS 16 war der 13. Sep­tem­ber 2022, auch bei iOS 17 ist also mit einem Start im Sep­tem­ber zu rech­nen. 

Auf die­sen iPho­nes läuft iOS 17:

  • iPho­ne SE (2. Gene­ra­ti­on und neu­er) 
  • iPho­ne XR, XS (Max) 
  • iPho­ne 11, 11 Pro (Max) 
  • iPho­ne 12 (mini), 12 Pro (Max) 
  • iPho­ne 13 (mini), 13 Pro (Max) 
  • iPho­ne 14 (Plus, 14 Pro (Max) 

So instal­lierst du die neu­en Apple-Betriebssysteme

Um dein iPho­ne oder iPad auf den neus­ten Stand zu brin­gen, sind nur weni­ge Schrit­te erfor­der­lich. Beach­ten soll­test du aller­dings, dass du noch genü­gend Spei­cher frei hast, und dass der Akku zu min­des­tens 50 Pro­zent gela­den ist. Andern­falls ver­wei­gert dein Gerät die Instal­la­ti­on. Idea­ler­wei­se legst du vor dem Update ein Back­up in der iCloud ab. So bist du abge­si­chert, falls bei dem Wech­sel etwas schief­geht. 

iOS 17 und iPa­dOS 17 instal­lie­ren: So geht’s

  1. Öff­ne die „Ein­stel­lun­gen“ auf dei­nem iPho­ne oder iPad. 
  2. Tip­pe anschlie­ßend auf All­ge­mein. 
  3. Der zwei­te Ein­trag von oben lau­tet Soft­ware­up­date. Tip­pe dar­auf.  
  4. Dein Gerät sucht nun nach neu­er Soft­ware. 
  5. Anschlie­ßend zeigt es dir, wel­che OS-Ver­si­on dir zur Ver­fü­gung steht. 
  6. Mög­li­cher­wei­se sagt dir dein Gerät, dass das Betriebs­sys­tem bereits auf dem neu­es­ten Stand ist, obwohl du iOS 17 bzw. iPa­dOS 17 noch nicht instal­liert hast. 
  7. Schaue in die­sem Fall am unte­ren Bild­schirm­rand nach dem Hin­weis Auch ver­füg­bar: Auf iOS 17 aktua­li­sie­ren. Tip­pe dar­auf und danach auf Laden und instal­lie­ren. 
  8. Sobald du dei­ne PIN ein­ge­ge­ben und den Nut­zungs­be­din­gun­gen zuge­stimmt hast, aktua­li­siert dein Gerät sei­ne Software.

wat­chOS 10 instal­lie­ren: So geht’s

  1. Öff­ne auf dei­nem iPho­ne, das mit der Apple Watch ver­bun­den ist, die „Watch“-App. 
  2. Wäh­le hier als nächs­tes den Ein­trag All­ge­mein und anschlie­ßend Soft­ware­up­date. 
  3. Das iPho­ne sucht nun nach ver­füg­ba­rer neu­er Soft­ware. 
  4. Wenn dir dein Gerät wat­chOS 10 als Update anzeigt, tip­pe auf Laden und instal­lie­ren. 
  5. Um die Instal­la­ti­on zu star­ten, gib dei­ne PIN auf dei­ner Apple Watch ein. 
  6. Auch hier musst du zunächst den neu­en Nut­zungs­be­din­gun­gen zustim­men, um fort­fah­ren zu können.

Beach­te bei der Instal­la­ti­on von wat­chOS 10, dass sich dei­ne Apple Watch in der Nähe dei­nes iPho­nes befin­den, der Akku der Uhr min­des­tens zu 50 Pro­zent gela­den sein muss und die Uhr ans Lade­ge­rät ange­schlos­sen ist.

iPa­dOS 17: Auf die­sen iPads läuft das neue Betriebssystem

Auch das neue iPa­dOS 17 ist wie­der mit einer gro­ßen Anzahl an Gerä­ten kom­pa­ti­bel, die durch­aus weit zurück­reicht. Das ältes­te Gerät ist das iPad Pro der zwei­ten Gene­ra­ti­on von 2017.

Auf die­sen iPads läuft iPa­dOS 17:

  • iPad (6. Gene­ra­ti­on und neu­er) 
  • iPad Air (3. Gene­ra­ti­on und neu­er) 
  • iPad mini (5. Gene­ra­ti­on und neu­er) 
  • iPad Pro (2. Gene­ra­ti­on und neu­er) 

wat­chOS 10: Auf die­sen Apple Wat­ches läuft das neue Betriebssystem

Bei der Apple Watch ist die Series 4 das ältes­te Modell, das ein Update auf das neue Betriebs­sys­tem bekommt. Vor­aus­set­zung, um wat­chOS 10 auf der Apple Watch instal­lie­ren zu kön­nen, ist ein iPho­ne mit iOS 17, also min­des­tens ein iPho­ne XR oder XS (Max). wat­chOS 10 dürf­te eben­falls im Sep­tem­ber erscheinen.

Auf die­sen Apple Wat­ches läuft wat­chOS 10:

  • Apple Watch Series 4 
  • Apple Watch Series 5 
  • Apple Watch SE 
  • Apple Watch Series 6 
  • Apple Watch Series 7 
  • Apple Watch Series 8 
  • Apple Watch Ultra

macOS 13 Sono­ma: Die­se Macs bekom­men das neue Betriebssystem

Wid­gets auf dem Schreib­tisch, Live-Sti­cker in Nach­rich­ten, ver­ein­fach­te Aus­fül­lung von PDFs und die Mög­lich­keit, aus jeder Web­site eine App zu machen, sind nur ein Aus­zug aus den vie­len neu­en Funk­tio­nen von macOS Sono­ma. Das Betriebs­sys­tem steht im Herbst für eine brei­te Palet­te an Desk­top-Com­pu­tern und Lap­tops bereit. 

Auf die­sen Macs und Mac­Books läuft macOS Sonoma:

  • iMac (2019 und neu­er) 
  • iMac Pro (2017 und neu­er) 
  • Mac Pro (2019 und neu­er) 
  • Mac Stu­dio (2022) 
  • Mac Mini (2018 und neu­er) 
  • Mac­Book Air (2018 und neu­er) 
  • Mac­Book Pro (2018 und neu­er) 
Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

iOS, iPa­dOS, wat­chOS und macOS: Neue Soft­ware für vie­le Geräte

Apple bleibt sei­ner groß­zü­gi­gen Update-Poli­tik auch im Jahr 2023 treu. Die neu­en Betriebs­sys­te­me iOS 17, iPa­dOS 17, watchOS 10 und macOS Sono­ma erhal­ten somit auch wie­der älte­re Gerä­te. Du brauchst somit nicht zwin­gend die neu­es­te Hard­ware, um die Funk­tio­nen genie­ßen zu kön­nen. Aller­dings gibt es wie­der klei­ne Ein­schrän­kun­gen, denn nicht alle Funk­tio­nen ste­hen auf den alten iPho­nes, iPads, Apple Wat­ches und Macs bereit – und eini­ge Model­le fal­len dann doch wie­der hin­ten über. Beson­ders hart trifft das wohl Besitzer*innen eines iPho­ne XR oder XS (Max), denn die über­geht Apple mit iOS 17.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!