© 2022 Getty Images
Live & Relax

Induk­ti­ons­koch­feld ein­bau­en und anschlie­ßen: So geht es

Zu modernen Küchen gehören meist auch Induktionskochfelder. Der Einbau kann aber schwierig sein.

Ein Induk­ti­ons­koch­feld bie­tet eini­ge prak­ti­sche Vor­tei­le. So kannst du dei­ne Töp­fe und Pfan­nen dar­auf bes­ser ver­tei­len und auch die Gefahr sich zu ver­bren­nen ist nicht mehr so groß. Immer öfter kom­men in Haus­hal­ten des­halb sol­che Koch­fel­der zum Ein­satz. Möch­test du dir eben­falls ein sol­ches Anschaf­fen oder hast es bereits getan, steht dem Koch-Spaß aber noch etwas im Weg: der Ein­bau. Hier erfährst du, was dabei und beim Anschlie­ßen zu beach­ten ist.

Induk­ti­ons­koch­feld ein­bau­en: Was dabei zu beach­ten ist

Schon beim Kauf eines Induk­ti­ons­koch­felds ist es wich­tig, an den spä­te­ren Ein­bau zu den­ken. In dei­ner Küche muss genug Platz für das Koch­feld sein. Außer­dem ist der Anschluss wich­tig. Man­che Gerä­te sind für die Kom­bi­na­ti­on mit einem Back­ofen aus­ge­legt und las­sen sich mit die­sem ver­bin­den. So bekom­men sie nicht nur Strom, son­dern auch die Steue­rung erfolgt dar­über. Kaufst du also eine sol­che Kom­bi­na­ti­on mit E‑Herd, dann ver­än­dert sich auch der Ein­bau etwas. Was hin­ge­gen immer gleich bleibt, ist das Ein­fas­sen in die Küche.

Das Koch­feld sitzt meist über dem Back­ofen in der Arbeits­plat­te. Somit ist es not­wen­dig, die­se auf die ent­spre­chen­de Form und Grö­ße zuzu­schnei­den. Dafür brauchst du eine Bohr­ma­schi­ne und eine Stich­sä­ge. Für einen bes­se­ren Zugang zum Anschluss und ein­fa­che­res Arbei­ten, emp­fiehlt es sich, den Back­ofen aus­zu­bau­en. So kannst du von oben und unten arbei­ten. Miss dann dein Induk­ti­ons­koch­feld aus. Beach­te, dass du dabei das unte­re Maß neh­men musst. Dre­he das Koch­feld also zum Mes­sen um. Auf dei­ner Arbeits­plat­te zeich­nest du anschlie­ßend die Maße an. Willst du es dir noch ein­fa­cher machen, kannst du eine Scha­blo­ne erstel­len. Lege dafür dein Koch­feld auf einen Kar­ton und zeich­ne sei­ne Umris­se dar­auf. Schnei­de jetzt den Kar­ton zu und du hast eine Scha­blo­ne, die du auf die Arbeits­plat­te legen kannst.

Nun geht es an den Zuschnitt. Dafür bohrst du vier Löcher in die Ecken der Arbeits­plat­te. Sie soll­ten nicht über das Ange­zeich­ne­te hin­aus­ste­hen und gera­de so groß sein, dass das Säge­blatt dei­ner Stich­sä­ge hin­ein­passt. Setz­te anschlie­ßend die­se an und schnei­de an dei­nen ange­zeich­ne­ten Lini­en ent­lang. Ist alles erle­digt, setzt du dein Induk­ti­ons­koch­feld pro­be­wei­se ein. Stim­men die Maße noch nicht ganz, kannst du so noch nach­ar­bei­ten. Tipp: Eine zwei­te Per­son soll­te dir hel­fen, indem sie den Aus­schnitt hält. So bricht er beim Sägen nicht her­aus und die Kan­ten blei­ben gerade.

Vor­sicht Stark­strom: Nur für Profis!

Das Koch­feld benö­tigt für den Betrieb einen Anschluss an den Stark­strom. Die­ser liegt in der Küche in Form eines 400-Volt-Anschlus­ses. Wer hier nicht erfah­ren und beson­ders vor­sich­tig ist, ris­kiert sein Leben. Der Anschluss soll­te des­halb nur von einem Pro­fi durch­ge­führt wer­den. Gera­de wer kei­ne Erfah­rung mit Elek­trik hat, soll­te unbe­dingt die Fin­ger davon las­sen. Außer­dem gibt es recht­li­che Beschrän­kun­gen, wer wel­che Arbei­ten durch­füh­ren darf. So ist es Pri­vat­per­so­nen ohne ent­spre­chen­de Aus­bil­dung nicht mal erlaubt, eine ein­fa­che Lam­pe anzu­schlie­ßen – geschwei­ge denn mit Stark­strom zu han­tie­ren. Kommt es in Fol­ge der Instal­la­ti­on also zu Beschä­di­gun­gen oder Brän­den, kommt durch die unsach­ge­mäß durch­ge­führ­ten Arbei­ten auch nie­mand dafür auf. Bestel­le dir also lie­ber einen Elek­tri­ker ins Haus.

Induk­ti­ons­koch­feld anschlie­ßen: Ver­bin­dung zur Herdanschlussdose

Sitzt das Koch­feld in dei­ner Arbeits­plat­te, fehlt noch der Anschluss an den Stark­strom. Vor­her soll­te der aber Strom­los sein. Das bedeu­tet, du am Siche­rungs­kas­ten den Strom abschal­ten musst. Ist alles Strom­los, geht es mit fünf Adern wei­ter, die aus dem Kabel des Induk­ti­ons­fel­des kom­men. Das ist die aktu­el­le, hier­zu­lan­de gül­ti­ge Farb­co­die­rung die­ser Adern:

  • L1 = Braun
  • L2 = Schwarz
  • L3 = Grau
  • N = Blau
  • PE = Gelb-Grün

Zur Erklä­rung: „L“ sind die drei Pha­sen, „N“ ist der Nullei­ter und „PE“ die Erdung. Die ent­spre­chen­den Far­ben und/oder Beschrif­tun­gen soll­test du auch an dei­ner Herd­an­schluss­do­se fin­den. Für den kor­rek­ten Anschluss gilt es also, die Adern mit ihren jewei­li­gen Gegen­stü­cken an der Dose zu ver­bin­den. Ach­tung: Es kann sein, dass sich die Far­ben am Koch­feld und/oder der Anschluss­do­se unter­schei­den. In die­sem Fall ist unbe­dingt die Bedie­nungs­an­lei­tung des Induk­ti­ons­koch­fel­des zu beach­ten, damit kein fal­scher Anschluss erfolgt. Das kann zu Kurz­schlüs­sen und sogar Brän­den führen.

Abschlie­ßend ist die Zug­ent­las­tung anzu­brin­gen. Das ist eine klei­ne Klem­me, die dafür sorgt, dass das Kabel nicht ver­rutscht und sich Kon­tak­te lösen. Gibt es eine Abde­ckung für die Herd­an­schluss­do­se, ist natür­lich auch die­se zu mon­tie­ren. Nun emp­fiehlt es sich, eine kur­ze Funk­ti­ons­prü­fung durch­zu­füh­ren. Schal­te den Strom am Siche­rungs­kas­ten wie­der an und pro­bie­re das Koch­feld kurz aus. Schal­tet es sich ein, dann ist das ein gutes Zeichen.

Nun kann der Back­ofen wie­der an sei­nen Platz. Ist alles wie­der ordent­lich, kannst du auch schon mit dem Kochen los­le­gen. Soll­test du bis­her ein ein­fa­ches Cer­an­feld oder ähn­li­ches gehabt haben, dann ver­giss nicht, dass du even­tu­ell neue Töp­fe und Pfan­nen brauchst, die mit Induk­ti­on funktionieren.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Induk­ti­ons­koch­feld ein­bau­en und anschlie­ßen: Nur mit Profi

Hast du dir ein Induk­ti­ons­koch­feld ange­schafft, dann kannst du die Arbei­ten auf­tei­len: Der Ein­bau funk­tio­niert auch in Eigen­leis­tung. Traust du dir das Han­tie­ren mit Bohr­ma­schi­ne und Stich­sä­ge zu, sind die Arbei­ten meist auch recht schnell erle­digt. Für den Anschluss an den Stark­strom soll­test du dir aber unbe­dingt einen Elek­tri­ker kom­men las­sen. Dann kannst du dir nicht nur sicher sein, dass alles ord­nungs­ge­mäß ange­schlos­sen ist, son­dern du bist auch recht­lich abge­si­chert. Noch bes­ser und ein­fa­cher ist es aber, die Instal­la­ti­on gleich beim Kauf zu bestel­len. Für eine rela­tiv gerin­ge Gebühr erfolgt dann der pro­fes­sio­nel­le Anschluss des Kochfelds.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!