© 2024 Galakto
Audio

Galak­to: Kin­der-Laut­spre­cher ohne Inter­net, dafür mit Twist’n’Go

Galakto ist ein einfach zu bedienender Kinder-Lautsprecher, der gänzlich ohne Online-Funktionen daherkommt.

Gänz­lich off­line, wie frü­her die Kas­set­ten­spie­ler im Kin­der­zim­mer, funk­tio­niert Galak­to. Der neue Kin­der-Laut­spre­cher aus Ber­lin kon­zen­triert sich in Funk­tio­na­li­tät und Bedie­nung auf das Wesent­li­che: das Abspie­len von Musik und Hör­spie­len – dank Akku, dop­pel­tem Kopf­hö­rer-Anschluss und Twist’n’Go-System sogar mühe­los unter­wegs. Was dahin­ter steckt und was Galak­to dar­über hin­aus als Kin­der-Laut­spre­cher aus­zeich­net, erfährst du hier.

Neu­er Kin­der-Laut­spre­cher aus Berlin

Die Tonie­box von Boxi­ne ist ver­mut­lich das bekann­tes­te Audio­sys­tem, das sich spe­zi­ell an Kin­der und Her­an­wach­sen­de rich­tet. Gleich­wohl ist es bei wei­tem nicht das ein­zi­ge. Neben unter ande­rem der Tiger­box oder den Kekzhö­rern schickt sich mit Galak­to seit Anfang 2024 ein neu­es Pro­dukt an, sich Gehör bei den Jüngs­ten zu ver­schaf­fen. Das eben­falls in Deutsch­land erson­ne­ne Audio­sys­tem ent­stammt der Idee von Timo Dries und Frank Ließ­ner. Mit ihrem Ber­li­ner Ent­wick­ler­stu­dio Fox & Sheep sind die bei­den bereits seit län­ge­rem mit zahl­rei­chen Kin­der-Apps erfolg­reich. Das dadurch gewon­ne­ne Know-how fließt nun in Galak­to und die eigens dafür neu gegrün­de­te Tiny Mons­ter GmbH.

Platz­spa­rend dank Twist’n’Go-System

In Anmu­tung und Hand­ha­bung ist Galak­to ver­gleich­bar mit den eta­blier­ten Laut­spre­cher-Boxen für Kin­der. Ein volu­mi­nö­ser, robus­ter Kor­pus dient als Laut­spre­cher. Dar­über befin­det sich die Bedien­ein­heit mit gro­ßen Tas­ten. Galak­to ver­zich­tet dabei auf unnö­ti­ges Chi­chi und redu­ziert die Bedie­nung auf das nötigs­te: lau­ter, lei­ser, vor und zurück. Abge­spielt wer­den die Medi­en auto­ma­tisch, sobald ein soge­nann­ter Audio-Token, ver­gleich­bar mit den Kek­zen oder Tonies, in den Modul­schacht gesteckt wird. Dort haf­tet der Token magne­tisch und spielt den gespei­cher­ten Inhalt umge­hend ab. Anders als zum Bei­spiel bei der Tonie­box benö­tigt Galak­to kei­ne Inter­net­ver­bin­dung, um den Inhalt des Tokens zunächst herunterzuladen.

Über­haupt ver­zich­tet das Team hin­ter dem kin­der­freund­li­chen Audio-Play­er auf alles Ver­netz­te: kei­ne WLAN-Anbin­dung, kein Blue­tooth, kein elter­li­ches Nut­zer­kon­to. Die Wie­der­ga­be beginnt unmit­tel­bar und wahl­wei­se über den inte­grier­ten Laut­spre­cher oder – falls du und Kind(er) mal unter­wegs seid – über die abschraub­ba­re Bedien­ein­heit, den soge­nann­ten Play­er. Die­ser beher­bergt für den Musik­ge­nuss unter­wegs zwei Kopf­hö­rer-Ein­gän­ge für 3,5‑mm-Klinken – also alle gän­gi­gen kabel­ge­bun­de­nen Kopf­hö­rer. Eige­ne zum Farb­kon­zept pas­sen­de Kopf­hö­rer bie­tet die Tiny Mons­ter GmbH übri­gens aktu­ell noch nicht an.

Twist’n‘Go nennt das Unter­neh­men das Sys­tem, dass sich Galak­to aus Play­er und Laut­spre­cher zusam­men- oder eben aus­ein­an­der­schrau­ben lässt. So sparst du unter­wegs Platz in der Tasche, wenn du den Laut­spre­cher zu Hau­se lässt, wäh­rend dein Kind dem Hör­spiel dank Kopf­hö­rern in Ruhe lau­schen kann. Sowohl der Play­er als auch der abnehm­ba­re Laut­spre­cher ver­fü­gen jeweils über einen 2.200 mAh star­ken Akku. Ins­ge­samt errei­che Galak­to damit eine Lauf­zeit von bis zu 20 Stun­den, wobei aus der Anga­be nicht her­vor­geht, ob das auch für den Play­er allein gilt oder nur im Tan­dem mit dem Lautsprecher.

Nacht­licht und Angebot

Als zusätz­li­che Beson­der­heit bie­tet Galak­to auf der Ober­sei­te des Play­ers ein ring­för­mi­ges Nacht­licht, das Kin­der abends auch visu­ell in den Schlaf beglei­tet, wäh­rend die Musik oder die Geschich­te idea­ler­wei­se das Ein­schla­fen erleichtert.

Zum Start von Galak­to gibt es im offi­zi­el­len Shop rund 30 Tokens zu kau­fen. Eige­ne Inhal­te kom­men vom Schwes­ter-Unter­neh­men Fox & Sheep, das mit Fuchs und Schaf die pas­sen­den Mas­kott­chen bereit­hält. Die bei­den sind folg­lich auch die Prot­ago­nis­ten des dem Galak­to bei­lie­gen­den Hör­spiel-Token „Rund um die Welt mit Fuchs und Schaf“. Den Groß­teil der Audio-Tokens bespie­len, wie bei den Mit­be­wer­bern auch, nam­haf­ten Ver­la­ge, wie Kid­dinx, Oeting­er oder die Uni­ver­sal Music Group. So fin­det sich im Kata­log von Galak­to unter ande­rem Musik von DIKKA oder Rolf Zuc­kow­ski. Janosch, Con­ni, das Sams oder Bibi Blocks­berg ergän­zen das Audio-Ange­bot um Hör­spie­le und Geschich­ten. Im Som­mer fol­gen mit „Was ist Was“-Tokens und „Tin­ten­herz“ zudem Wis­sens-Hör­spie­le und Jugend­ro­ma­ne in vor­ge­le­se­ner Form.

Wei­te­re Infos zu Galakto:

  • Mit­hil­fe der Schlau­fe am Play­er lässt sich Galak­to zum Bei­spiel auch am Ruck­sack befestigen.
  • Gela­den wird das Gerät über USB-C-Kabel oder kabellos.
  • Galak­to funk­tio­niert direkt nach dem Aus­pa­cken. Ein­rich­ten oder Regis­trie­rung sind nicht notwendig.
  • Maße (B/H/T): 80 mm x 132 mm x 80 mm, Gewicht: 384 g
  • Aktu­ell gibt es Galak­to ledig­lich in einem grü­nen Farb­ton mit gel­ben Details.
  • Galak­to kos­tet mit ers­tem Hör­spiel-Token 59,99 Euro. Die Audio-Tokens kos­ten, unab­hän­gig von Inhalt und Lauf­zeit, jeweils 9,99 Euro.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!