© 2023 Getty Images
Auto & Reisen

Flug­ha­fen: Gad­gets für den Airport

Am Flughafen kann es mal stressig, mal langweilig sein. Hier findest du passende Gadgets.

Die War­te­zeit am Flug­ha­fen zwi­schen Check-in und Boar­ding-Zeit kann sehr lang wer­den. So lang mit­un­ter, dass selbst das größ­te Duty-free-Para­dies irgend­wann alle Rei­ze bedient hat. Was dann? Damit dir in Zukunft die Durst­stre­cke zwi­schen Pass­kon­trol­le und Abflug nicht mehr wie ein end­lo­ses Roll­feld vor­kommt, stel­len wir dir hier pas­sen­de Gad­gets für den Flug­ha­fen vor.

Apple Air­Tags

Auf den ers­ten Blick sehen die Apple Air­Tags gewöh­nungs­be­dürf­tig aus. Die an Ein­kaufs­wa­gen­chips erin­nern­den Schei­ben erfül­len aber einen prak­ti­schen Anwen­dungs­zweck: Sie hel­fen dir, ver­leg­te oder ver­lo­re­ne Gegen­stän­de wie­der­zu­fin­den. Dafür reicht es, einen Air­Tag in eine Tasche oder einen Ruck­sack zu legen oder an einem Schlüs­sel zu befes­ti­gen – schon kannst du die­se über die „Wo ist?“-App orten. Das funk­tio­niert in den eige­nen vier Wän­den bis auf weni­ge Zen­ti­me­ter genau und drau­ßen dank der ver­netz­ten Apple-Com­mu­ni­ty. Wie genau die Apple Air­Tags funk­tio­nie­ren und wie du mit deren Hil­fe Stand­or­te loka­li­sie­ren kannst, haben wir hier zusammengefasst:

Auch lesenswert 
Apple Air­Tags ein­rich­ten, auf­la­den und wiederfinden 
Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

ANC-Kopf­hö­rer

Kopf­hö­rer mit Acti­ve Noi­se Can­cel­ling (ANC) sind durch­schnitt­lich teu­rer als Model­le ohne Geräusch­un­ter­drü­ckung. Dafür schirmst du dich damit akus­tisch spür­bar von der Außen­welt ab. Bei Form und Grö­ße der Kopf­hö­rer hast du mitt­ler­wei­le freie Aus­wahl. Nahe­zu alle bekann­ten Audio-Her­stel­ler bie­ten ANC-Kopf­hö­rer an. Wich­tig ist, dass die Ohr­stöp­sel oder Ohr­mu­scheln auch bei län­ge­rem Tra­gen kei­nen Druck­schmerz erzeu­gen. Gera­de bei schlecht­sit­zen­den On-Ear- und Over-Ear-Kopf­hö­rern kann es in Kom­bi­na­ti­on mit einer Bril­le schnell unan­ge­nehm drü­cken. Um her­aus­zu­fin­den, wor­in die Unter­schie­de zwi­schen In-Ear‑, On-Ear- oder Over-Ear-Kopf­hö­rern lie­gen, fol­ge ein­fach unten­ste­hen­dem Link. Ent­schei­dest du dich für Kopf­hö­rer mit akti­ver Geräusch­un­ter­drü­ckung, soll­test du bereit sein, 100 Euro oder mehr aus­zu­ge­ben. Gera­de Bügel­kopf­hö­rer, die auf oder über den Ohren lie­gen, kos­ten ger­ne 200 Euro aufwärts.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Nin­ten­do Switch

Wenn sich ein Unter­neh­men mit der Ent­wick­lung von Video­spiel­hard­ware aus­kennt, dann ist es Nin­ten­do. Seit meh­re­ren Jahr­zehn­ten ver­öf­fent­licht das in Kyo­to, Japan, behei­ma­te­te Unter­neh­men sta­tio­nä­re und trag­ba­re Kon­so­len sowie pas­sen­de Peri­phe­rie und Soft­ware dafür. Nin­ten­dos bis­lang letz­ter gro­ßer Auf­schlag in die­sem Bereich war 2017 die Nin­ten­do Switch. Als hybri­de Kon­so­le ist sie sowohl für die loka­le Nut­zung zu Hau­se kon­zi­piert als auch für den mobi­len Ein­satz unter­wegs. Wobei ers­te­res nicht für die seit 2019 erhält­li­che Nin­ten­do Switch Lite gilt. Die ursprüng­li­che Switch-Kon­so­le besteht aus einem 6,2 Zoll gro­ßen Tablet, des­sen LC-Dis­play in 1.280 x 720 Pixel auf­löst. Seit­lich ange­bracht sind die soge­nann­ten Joy-Cons. Die bei­den Con­trol­ler-Hälf­ten las­sen sich bei Bedarf von der Kon­so­le lösen und bei eini­gen Spie­len sogar im Quer­for­mat bedie­nen, um von zwei Spieler*innen genutzt zu wer­den. Alter­na­tiv zu den Joy-Cons, die es in meh­re­ren Farb­va­ri­an­ten auch sepa­rat zu kau­fen gibt, bie­tet Nin­ten­do selbst mit dem Pro Con­trol­ler auch ein kon­ven­tio­nel­les Ein­ga­be­ge­rät für die Kon­so­le an. Sinn­voll ein­set­zen lässt sich der Pro Con­trol­ler am ehes­ten, wenn sich die Kon­so­le im Dock befin­det, also über einen ange­schlos­se­nen Fern­se­her als klas­si­sche Spiel­kon­so­le ver­wen­det wird. Unter­wegs spielt es sich am natür­lichs­ten über die dafür gedach­ten Joy-Cons direkt am Gerät. Möch­test du die knapp 300 Gramm wie­gen­de Switch nicht per­ma­nent in den Hän­den hal­ten, kannst du sie mit­tels rück­sei­tig aus­klapp­ba­rem Stand­fuß auch vor dir aufstellen.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Mobi­ler Router

Willst du ein sehr kom­pak­tes Gerät haben, das du ganz ein­fach im Ruck­sack oder sogar in der Hosen­ta­sche trans­por­tie­ren kannst, dann ist der Alca­tel MW40V Link­zo­ne einen Blick wert. Mit sei­ner Grö­ße von 87,6 x 59,6 x 12,6 Mil­li­me­tern (B x H x T) und einem Gewicht von nur 310 Gramm ist er sehr por­ta­bel. Im Inne­ren ist Platz für eine Micro-SIM, über die du ins Inter­net kommst, und eine microSD-Kar­te mit bis zu 32 Giga­byte (GB) Spei­cher. Auf letz­te­ren kön­nen dann alle ver­bun­de­nen Gerä­te zugrei­fen. Ein­ge­baut sind dafür ab Werk nur 2 GB. Für die not­wen­di­ge Strom­ver­sor­gung ist ein Akku mit einer Kapa­zi­tät von 1.800 Mil­li­am­pere­stun­den (mAh) zustän­dig. Die­ser soll laut Her­stel­ler bis zu acht Stun­den durchhalten.

Per WiFi 802.11b/g/n ver­bin­den sich bis zu 15 Gerä­te mit dem mobi­len Rou­ter. Über das unter­stütz­te 2,4‑Gigahertz-Frequenzband erreichst du dann Geschwin­dig­kei­ten von bis zu 150 Mega­bit pro Sekun­de (Mbit/s) im Down­load und 50 Mbit/s im Upload. Das sind natür­lich die idea­len Wer­te. Was tat­säch­lich bei dir ankommt, hängt von dei­nem Ver­trag, der Netz­ab­de­ckung und vie­len wei­te­ren Fak­to­ren ab. Die Ein­rich­tung erfolgt per Brow­ser oder App in weni­gen Schritten.

Pas­send dazu 

Schlaf­mas­ke mit Bluetooth

Hier sind die Ste­reo-Laut­spre­cher samt Mikro­fon in den Müt­zen­saum inte­griert. Über Blue­tooth mit dei­nem Smart­phone ver­bun­den kannst du bis zu vier Stun­den am Stück Musik hören. Auf­ge­la­den wird der Akku (130 mAh) über das bei­lie­gen­de mir­coUSB-Kabel. Und sogar waschen kannst du die Müt­ze pro­blem­los, da sich die elek­tro­ni­schen Bau­tei­le ein­fach aus dem Inne­ren her­aus­neh­men lassen.

Damit du für die Musik­steue­rung nicht jedes Mal das Han­dy aus der Tasche frie­meln musst, hat Lei­cke Tas­ten an der Müt­ze ein­ge­näht. Dar­über steu­erst du die Wie­der­ga­be und Laut­stär­ke oder nimmst Anru­fe ent­ge­gen. Mit dem Lei­cke Sharon Music Beanie bist du auch für win­ter­li­che Sport­ak­ti­vi­tä­ten bes­tens aus­ge­stat­tet. Dei­ne Ohren blei­ben vor Käl­te geschützt und du läufst nicht Gefahr, einen Ohr­stöp­sel zu ver­lie­ren, wenn es auf der Ski-Pis­te etwas rasan­ter zugeht.

Pas­send dazu 

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!