© 2021 Getty Images
Fernseher

DAZN kün­di­gen: So been­dest du dein Sportdienst-Abo

Hast du keine Lust mehr auf DAZN, kannst du dein Abo beim Anbieter auch einfach kündigen.

Mit DAZN (aus­ge­spro­chen: „Da Zone“, also „die Zone“) kannst du Sport­über­tra­gun­gen zahl­rei­cher Ligen und Ver­an­stal­tun­gen live, zeit­ver­setzt oder auf Abruf schau­en. So gibt es dort etwa aus­ge­wähl­te Fuß­ball­spie­le der deut­schen Bun­des­li­ga, der spa­ni­schen La Liga, Kämp­fe der UFC und seit 2023 auch die NFL zu sehen. Natür­lich kos­tet der Strea­ming-Dienst aber monat­lich oder jähr­lich eine fes­te Gebühr. Brauchst du dein DAZN-Abo nicht mehr, kannst du es so beenden.

DAZN kün­di­gen: So geht es Schritt für Schritt

Zum Glück macht es dir der Anbie­ter rela­tiv ein­fach, dein bestehen­des Abo zu been­den. Die Kün­di­gung läuft bei DAZN stets über den Web­brow­ser. Es gibt drei Wege:

Über dein Konto

  1. Gehe auf www.dazn.com.
  2. Mel­de dich mit dei­ner E‑Mail-Adres­se und dei­nem Pass­wort an.
  3. Navi­gie­re zu „Mein Kon­to“ > „Mit­glied­schaft“.
  4. Kli­cke hier auf „Mit­glied­schaft been­den“.
  5. Den Vor­gang schließt du mit „Bestä­ti­gen“ ab.

Über den Punkt „Kün­di­gen“

  1. Besu­che die Sei­te von DAZN unter www.dazn.com.
  2. Scrol­le ganz nach unten, bis du in der Fuß­leis­te den Punkt „Kün­di­gen“ fin­dest. Kli­cke ihn an oder fol­ge ein­fach die­sem Link.
  3. Gib nun dei­nen Vor­na­men, dei­nen Nach­na­men, die E‑Mail-Adres­se, mit der du bei DAZN ange­mel­det bist, und dein Pass­wort ein.
  4. Wäh­le dar­un­ter aus, ob du zu einem bestimm­ten Zeit­punkt kün­di­gen willst, also etwa erst in ein paar Mona­ten. Gibst du nichts an, gilt der nächst­mög­li­che Zeitpunkt.
  5. Du kannst außer­dem aus­wäh­len, die Kün­di­gungs­be­stä­ti­gung an eine alter­na­ti­ve Adres­se geschickt zu bekom­men. Mar­kie­re dafür die ent­spre­chen­de Box und gib die Mail-Adres­se ein.
  6. Kli­cke dann auf „Kün­di­gung abschi­cken“. 

Über Dritt­an­bie­ter: App Store, Goog­le Play und Amazon

Hast du dein Abo nicht direkt bei DAZN abge­schlos­sen, son­dern über einen Dritt­an­bie­ter, gelingt die Kün­di­gung über die­sen. Bei Apple gehst du in den App Store, klickst auf dein Pro­fil und wählst „Abon­ne­ments“ aus. Tip­pe auf „DAZN“ und anschlie­ßend auf „Abo kün­di­gen“.

Im Goog­le Play Store ist das Vor­ge­hen ganz ähn­lich: Gehe auf „Menü“, danach auf „Kon­to“ und schließ­lich auf „Abos“. Hier soll­test du DAZN fin­den und das Abo über den But­ton „Kün­di­gen“ been­den kön­nen. 

Bei Ama­zon gehst du auf die Web­site, wählst dort „Kon­to und Lis­ten“ > „Mei­ne Mit­glied­schaf­ten und Abon­ne­ments“. Dort ist DAZN auf­ge­lis­tet, was du dann über „Ver­wal­ten“ > „Kün­di­gen“ kannst.

Alter­na­ti­ve: DAZN-Abo pausieren

Ver­folgst du einen Wett­be­werb, der aber gera­de in der Pau­se ist oder kommst du zwi­schen­zeit­lich nicht zum Schau­en der Inhal­te, dann lässt sich das Abo auch pau­sie­ren. Damit setzt du also für eine bestimm­te Zeit aus. Der Ver­trag läuft dann zum Fol­ge­zeit­punkt ein­fach wei­ter. Um dein Abo zu pau­sie­ren, mel­dest du dich ein­fach bei DAZN an, gehst auf dein Kon­to und dann auf „Mit­glied­schaft“. Hier soll­te dir die Opti­on zum Pau­sie­ren des Abos ange­zeigt wer­den. Wäh­le sie ein­fach aus.

DAZN-Kün­di­gung: Das soll­test du wissen

Rund um die Kün­di­gung bei DAZN gibt es eini­ge Din­ge zu wis­sen und beachten:

  • Der Anbie­ter hat ver­trag­lich eine 30-tägi­ge Kün­di­gungs­frist fest­ge­legt. Es ist also nicht so, wie du es viel­leicht von ande­ren Diens­ten kennst, dass du Mit­te des Abrech­nungs­zeit­raums kün­digst und an des­sen Ende ist er auto­ma­tisch been­det. Hast du dein Abo also etwa am 15.08 abge­schlos­sen und kün­digst am 10.09, zahlst du auch bis zum 10.10. Das bedeu­tet, dass du am 15.09. zwar die Abo-Gebühr ent­rich­ten musst, die­se aber nur noch die Tage bis zum 10.10. berech­net, also nied­ri­ger ausfällt.
  • Inner­halb der 30-tägi­gen Kün­di­gungs­frist kannst du DAZN wei­ter­hin wie gewohnt nut­zen. Danach ver­lierst du sofort den Zugriff auf die bis­her gebuch­ten Inhalte.
  • Hast du eine Jah­res­mit­glied­schaft abge­schlos­sen, läuft die­se immer bis zum Ende des bezahl­ten Zeit­raums. Schließt du also ein Jah­res­abo ab und kün­digst es einen Monat danach, zahlst du den­noch das vol­le Jahr und behältst dafür auch den Zugriff.
  • Soll­test du es dir wäh­rend der Kün­di­gungs­frist doch anders über­le­gen, kannst du dei­ne Kün­di­gung auch zurück­zie­hen. In die­sem Fall läuft das Abo dann wie gewohnt wei­ter. Ein Neu­ab­schluss ist erst dann not­wen­dig, wenn die Frist ver­stri­chen ist und du dei­nen Zugang verlierst.

DAZN: Abo kün­di­gen geht schnell

Wie vie­le ande­re Strea­ming-Diens­te auch, lässt DAZN dich dein Abo in weni­gen Schrit­ten online kün­di­gen. Hast du es über einen Dritt­an­bie­ter abge­schlos­sen, läuft die Kün­di­gung über die­sen. Been­dest du dein Monats­abo, soll­test du aber unbe­dingt auf die 30-tägi­ge Kün­di­gungs­frist ach­ten. So bleibt dir ein Schreck auf dei­nem Kon­to­aus­zug erspart.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!