© 2023 Getty Images
Fernseher

Sky kün­di­gen: So been­dest du das Pay-TV-Abo

Hast du genug von Sky, kannst du dein Abo auf unterschiedliche Weisen kündigen. Manchmal lohnt sich aber der Kontakt per Telefon.

Sky bie­tet in sei­nen Pake­ten Seri­en, Fil­me, Doku­men­ta­tio­nen, Live-Sport und vie­les mehr an. Gera­de bei der Fuß­ball-Bun­des­li­ga und der For­mel 1 führt kein Weg am Anbie­ter vor­bei. Doch hast du kein Inter­es­se mehr an dem Dienst oder ist er dir ein­fach zu teu­er, willst du ihn viel­leicht kün­di­gen. Das macht dir Sky nicht so ein­fach, wie manch ande­rer Anbie­ter. Wie es genau funk­tio­niert, liest du hier.

Sky kün­di­gen: Kei­ne ein­fa­che Online-Kün­di­gung möglich

Viel­leicht kennst du es von Strea­ming-Diens­ten wie Net­flix, DAZN, Apple TV+ und ähn­li­chen: Meist ist eine Kün­di­gung mit weni­gen Klicks direkt über dei­nen Account oder ein ein­fa­ches For­mu­lar mög­lich. Man­che Diens­te bie­ten sogar Extras wie eine Pau­se an, damit du nur vor­über­ge­hend nicht mehr bezah­len musst. Sky macht es dir lei­der etwas schwe­rer, denn eine ein­fache Kün­di­gung per But­ton oder For­mu­lar ist hier nicht mög­lich. Viel­mehr musst du per­sön­lich mit Sky in Kon­takt tre­ten. Das klappt immer­hin auf meh­re­ren Wegen.

Sky: Abo per Tele­fon beenden

In ers­ter Linie steht dir bei Sky die Kund*innenberatung zur Ver­fü­gung. Zu errei­chen ist die immer von Mon­tag bis Sams­tag in der Zeit von 8 bis 20 Uhr. Hier kannst du dein Abo münd­lich kün­di­gen. Sei aller­dings dar­auf ein­ge­stellt, dass dein Gegen­über ver­su­chen wird, dich mit einem bes­se­ren Ange­bot vom Blei­ben beim Dienst zu über­zeu­gen. Willst du das nicht, wird dein Abon­ne­ment aber natür­lich für dich gekündigt.

Tipp: Willst du eigent­lich bei Sky blei­ben, lohnt sich ein Anruf bei der Hot­line meist trotz­dem. Drohst du selbst mit einer Kün­di­gung, kannst du so schlicht­weg bes­se­re Kon­di­tio­nen heraushandeln.

Hast du kei­ne Lust auf eine even­tu­el­le War­te­zeit am Tele­fon, klickst du auf der Info­sei­te zur Kün­di­gung bei Sky ein­fach auf den But­ton „Rück­ruf anfor­dern“. Mel­de dich mit dei­nen Log­in-Daten an und war­te, bis eine Per­son von Sky dich zurückruft.

Chat: Abo im Brow­ser kündigen

Hast du kei­ne Lust auf ein Tele­fo­nat, kannst du auch den Chat von Sky bemü­hen. Hier sitzt statt einer ech­ten Per­son am ande­ren Ende nur ein Chat­bot. Kli­cke auf der oben ver­link­ten Info­sei­te ein­fach auf „Chat star­ten“ und war­te, bis das Gespräch beginnt. Damit es mit der Kün­di­gung auch funk­tio­niert, soll­test du dei­ne Zugangs­da­ten für Sky bereit­hal­ten. Die­se wer­den für die Veri­fi­zie­rung benötigt.

Mach im Chat unbe­dingt klar deut­lich, dass du kün­di­gen willst. So ver­steht dich der Chat­bot auch rich­tig. Alles ande­re ist dann meist schnell erle­digt. Vor­sicht: Auch hier wird Sky ver­su­chen, dich mit einem bes­se­ren Ange­bot zum Blei­ben zu bewe­gen. Willst du das nicht, leh­ne es klar ab. Hat alles geklappt, soll­te der Chat­bot die Kün­di­gung bestätigen.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Der klas­si­sche Weg: Per Kündigungsschreiben

Natür­lich geht es auch ganz alt­mo­disch, näm­lich per schrift­li­cher Kün­di­gung. Die­se soll­te dei­nen Namen, dei­ne Kun­den­num­mer, den aus­drück­li­chen Kün­di­gungs­wunsch sowie das Kün­di­gungs­da­tum ent­hal­ten. Schi­cke die Kün­di­gung in einem Brief­um­schlag mit pas­sen­der Fran­kie­rung ein­fach an fol­gen­de Adresse:

Sky Deutsch­land Fern­se­hen GmbH & Co. KG

z. Hd. Kundenbetreuung

22033 Ham­burg

Eine Adres­se musst du nicht ange­ben, da es sich dabei um ein Post­fach han­delt. Hat alles geklappt, bekommst du nach ein paar Tagen eine Kün­di­gungs­be­stä­ti­gung per Post.

Tipp: Möch­test du in der Fol­ge kei­ne Brie­fe mit Ange­bo­ten für ein neu­es Abo erhal­ten, mache das im Kün­di­gungs­schrei­ben direkt deutlich.

Es geht auch ein­fach: Kün­di­gung bei WOW

Nach­dem Sky sei­nen Dienst „Sky Ticket“ ein­ge­stellt hat, wur­de die­ser durch „WOW“ ersetzt. Sky bie­tet damit einen Ser­vice für Strea­ming-Fans an. Bedeu­tet: Ähn­lich ein­fach wie bei Net­flix & Co. bekommst du hier Zugriff auf On-demand-Inhal­te wie Seri­en und Fil­me. Außer­dem gibt es ein Live-Sport-Paket mit Bun­des­li­ga, For­mel 1 und vie­len wei­te­ren Ver­an­stal­tun­gen. Die Kün­di­gung ist sehr ein­fach. Du mel­dest dich, im Ide­al­fall per Brow­ser, bei WOW an. Danach klickst du auf „Mein Abo“ und auf „Abo been­den“. Hast du meh­re­re Pake­te, kannst du die­se ein­zeln kündigen.

Kün­di­gung bei Sky: Das gilt es zu beachten

Rund um die Kün­di­gung bei Sky gibt es eini­ge Din­ge zu beach­ten. In ers­ter Linie geht es um die Bestim­mun­gen zum Been­den von Abos:

  • Die regu­lä­re Kün­di­gung erfolgt zum Ende der aktu­el­len Ver­trags­lauf­zeit. Dabei gibt es eine Frist von einem Monat. Bei älte­ren Ver­trä­gen kann sie noch zwei Mona­te betra­gen. Kün­di­ge also zur Sicher­heit früh genug.
  • Eine außer­or­dent­li­che Kün­di­gung von Sky ist nur unter bestimm­ten Umstän­den mög­lich. Dazu gehö­ren etwa ein Umzug ins Aus­land, Todes­fäl­le oder Ähn­li­ches. Soll­test du dir nicht sicher sein, ob dein Grund vom Son­der­kün­di­gungs­recht abge­deckt ist, dann set­ze dich tele­fo­nisch mit Sky in Verbindung.
  • Zusätz­lich zur regu­lä­ren Kün­di­gung bie­tet Sky auch eine „Teil­kün­di­gung“ an. Das bedeu­tet, dass du nur bestimm­te Pake­te oder Zusatz­leis­tun­gen (wie etwa UHD) abbe­stel­len kannst. Dein Preis passt sich dann ent­spre­chend an. Wich­tig ist, dass das jewei­li­ge Paket oder die Funk­ti­on eine „Flex­op­ti­on“ ist. Auch hier hilft dir die Hot­line dabei, die­se zu identifizieren.
  • Bei einem Umzug ist eine Kün­di­gung meist gar nicht not­wen­dig. Ändert sich die Emp­fangs­art, kann Sky dei­nen Ver­trag für dich umstel­len und dich mit even­tu­ell not­wen­di­gen Gerä­ten ver­sor­gen. Fra­ge auch hier ein­fach beim Unter­neh­men nach.

Sky kün­di­gen: In kur­zer Zeit erledigt

Zwar gibt es für dein Abon­ne­ment bei Sky kei­ne ein­fa­che Online-Kün­di­gung per But­ton, das Been­den eines Ver­trags ist den­noch nicht schwer. Beson­ders die Hot­line emp­fiehlt sich, weil hier Rück­fra­gen mög­lich sind. Ist dir der per­sön­li­che Kon­takt zuwi­der, ist der Chat­bot eine gute Alter­na­ti­ve. Soll­te dir der klas­si­sche Weg lie­ber sein, schickst du dei­ne Kün­di­gung ein­fach per Brief an Sky. Zusatz­diens­te wie WOW machen es dir hin­ge­gen etwas ein­fa­cher. Hier kannst du die Kün­di­gung ein­fach über dei­nen Account beim Dienst selbst in die Wege leiten.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!