© 2025 Activision
Spielen

Call of Duty – Black Ops 7: Alle Infos zum Shooter

Auf der „Call of Duty Next“ zeig­te Acti­vi­si­on end­lich Details zum neu­en Teil der Serie und lud Strea­mer zu ein paar Run­den im Mehr­spie­ler ein. Kurz dar­auf durf­te auch die All­ge­mein­heit los­le­gen, im Rah­men einer zunächst geschlos­se­nen, dann offe­nen Beta. Nun heißt es aber: war­ten. Black Ops 7 star­tet erst im Novem­ber. Wann genau, ob und wann du das Spiel prel­oa­den kannst und was dich im Shoo­ter erwar­tet, erfährst du hier. 

Call of Duty – Black Ops 7: Sto­ry mit unge­wöhn­li­chem Twist 

Zu einem neu­en Call of Duty gehört stets auch eine groß ange­leg­te Sto­ry, die das Set­ting erklärt und das gesam­te Uni­ver­sum des Shoo­ters vor­an­treibt. So auch in Black Ops 7, wo es dich mal wie­der in die (nahe) Zukunft ver­schlägt. Wie bereits im ers­ten Teaser ver­deut­licht wur­de, dreht sich die Geschich­te aber nicht ein­fach nur um Super­sol­da­ten in futu­ris­ti­schem Set­ting. Viel­mehr soll sie „die Abgrün­de des Wahn­sinns“ behan­deln. In einem bun­ten Strauß von Schau­plät­zen gibt es also nicht nur Bal­le­rei­en, son­dern auch Platt­forming-Pas­sa­gen und mehr. Selbst für ein moder­nes Call of Duty wirkt das bereits Gezeig­te over-the-top. Mit­ten­drin als Haupt­cha­rak­ter David Mason ist Schau­spie­ler Milo Ven­ti­mi­glia, der durch zahl­rei­che Rol­len in Seri­en und Fil­men, dar­un­ter „This Is Us“, bekannt ist. 

Stark: Die im Jahr 2035 ange­sie­del­te Sto­ry lässt sich wahl­wei­se allei­ne oder im Koop mit bis zu drei Freund*innen durch­spie­len. Die zustän­di­gen Ent­wick­ler­stu­di­os Trey­arch und Raven ver­su­chen sich in Black Ops 7 sogar an einem ech­ten End­ga­me. Das hört schlicht auf den Namen „Mis­si­on: End­pha­se“ und soll die in der Kam­pa­gne erlern­ten Skills abfra­gen und zur Per­fek­ti­on trei­ben. Wie lan­ge das moti­viert, bleibt natür­lich abzu­war­ten. 

Mul­ti­play­er: Gewohn­tes Prin­zip mit erwei­ter­tem Movement 

Nicht nur bei der Kam­pa­gne holt das Ent­wick­ler­stu­dio-Duo aus und lie­fert eini­ge Neu­hei­ten, auch beim (deut­lich wich­ti­ge­ren) Mul­ti­play­er. Schon in der Beta gab es die wohl größ­te Sen­sa­ti­on zum Aus­pro­bie­ren: den „offe­nen“ Modus. Hier­bei dre­hen Trey­arch und Raven das Skill-Based Match­ma­king deut­lich her­un­ter. Das bedeu­tet, du kommst nicht stän­dig in eine Lob­by mit Spieler*innen über dei­nem Kön­nen, um dich dadurch zu „ver­bes­sern“, son­dern wirst recht zufäl­lig mit ande­ren gematcht. Die Run­den sol­len so nicht nur unbe­re­chen­bar sein, son­dern even­tu­ell auch ande­re Metri­ken für das Match­ma­king an Bedeu­tung gewin­nen, etwa Ping.  

Wie Acti­vi­si­on bereits bestä­tigt hat, soll sich auch bei den Skins vie­les ändern. Optisch anspre­chend sol­len sie nach wie vor sein, dafür aber deut­lich weni­ger comic­haft wie bis­her. Vie­le Spieler*innen sahen im Vor­gän­ger die Ent­wick­lung hin zu sehr bun­ten, über­haupt nicht zum Set­ting pas­sen­den Skins sehr kri­tisch. Im kom­men­den Spiel sol­len sie des­halb deut­lich zurück­ge­fah­ren wer­den. 

Apro­pos fah­ren: Auf zum Start zwei Maps für 20 gegen 20 Spieler*innen soll es wie­der groß­an­ge­leg­te Schlach­ten mit aller­lei Fahr­zeu­gen geben. Die fehl­ten eini­gen in Black Ops 6 schmerz­lich. Und als neu­en Modi füh­ren die Ent­wick­ler­teams „Über­la­den“ ein. Dabei muss ein Gerät ein­ge­sam­melt wer­den, mit dem die Teams dann Ziel­punk­te in der geg­ne­ri­schen Hälf­te zer­stö­ren müs­sen. Schon in der Beta gab es die­sen Modus zum Aus­pro­bie­ren.  

Egal in wel­chem Spiel­mo­dus du auch unter­wegs bist, das neue Move­ment ist immer mit dabei. Das aus Black Ops 6 bekann­te Omni-Move­ment wird näm­lich, pas­send zum Zukunfts-Set­ting, um Wand­sprün­ge erwei­tert. Das sorgt für noch mehr Mög­lich­kei­ten, um von A nach B zu kom­men, Feu­er­ge­fech­te zu ent­schei­den oder gar zu mei­den. Ins­ge­samt drei Wand­sprün­ge las­sen sich anein­an­der­rei­hen. Der Tak­tik­sprint ist hin­ge­gen künf­tig optio­nal per Perk frei­schalt­bar und nicht mehr Stan­dard. Schon in der Beta wur­de klar: Wer das Move­ment beherrscht, hat die bes­ten Sieg­chan­cen. 

Umfang: Maps und Modi zum Start 

Trey­arch und Raven packen das Spiel schon zum Start ordent­lich voll mit Inhal­ten. Sat­te 16 Kar­ten für 6v6-Matches ste­hen bereit. Dazu gibt es die zwei erwähn­ten Schar­müt­zel-Maps für 20v20-Par­tien. Das sind die Kar­ten: 

Stan­dard-6v6-Kar­ten 

  • Black­he­art (bekannt aus der Beta) 
  • Cor­tex (bekannt aus der Beta) 
  • Expo­sure (bekannt aus der Beta) 
  • Imprint (bekannt aus der Beta) 
  • The For­ge (bekannt aus der Beta) 
  • Toshin (bekannt aus der Beta) 
  • Koloss 
  • Den 
  • Flag­ship 
  • Homes­tead 
  • Para­noia 
  • Retrie­val 
  • Scar 
  • Express (Rück­kehr aus Black Ops 2) 
  • Hija­cked (Rück­kehr aus Black Ops 2) 
  • Raid (Rück­kehr aus Black Ops 2) 

Schar­müt­zel-Kar­ten 

  • Mis­si­on: Edge 
  • Mis­si­on: Tide 

Dazu gibt es natür­lich wie­der eine gan­ze Mas­se an Waf­fen, die mit aller­lei frei­schalt­ba­ren Attach­ments und Tar­nun­gen locken. Auch hier steht schon zu Anfang ein gro­ßes Arse­nal bereit. Freu­en darfst du dich auf 30 Waf­fen, wovon 16 zum aller­ers­ten Mal in einem Call of Duty vor­kom­men. Natür­lich ver­tei­len sich die Knar­ren wie­der auf ver­schie­de­ne Kate­go­rien: Sturm­ge­weh­re (AR), Maschi­nen­pis­to­len (MP), Schrot­flin­ten, Leich­te Maschi­nen­ge­weh­re (LMG), Desi­gna­ted Marks­man Rif­les (DMR), Scharf­schüt­zen­ge­weh­re, Pis­to­len und Wer­fer. Nah­kampf­waf­fen, Gra­na­ten, Extras und mehr kom­plet­tie­ren die Aus­wahl. 

Anpas­sen las­sen sich die 30 Waf­fen im umfang­rei­chen Waf­fen­schmied, wo sich auch Anhän­ger, Auf­kle­ber und mehr anbrin­gen las­sen. Wie bereits aus den Vor­gän­gern bekannt, las­sen sich die gebau­ten Waf­fen ein­fach spei­chern und so in ver­schie­de­nen Loa­douts anwen­den. Und durch das „Over­clo­cking“ gibt es sogar noch mehr Mög­lich­kei­ten, Waf­fen und Gad­gets mit Buffs zu indi­vi­dua­li­sie­ren. 

Mehr Waf­fen, Maps, Modi und zeit­lich begrenz­te Events fol­gen dann mit jeder neu­en Sea­son und jedem Mid­se­a­son-Update. 

Zom­bies: Run­den­ba­siert und mit ordent­lich Wumms 

Ein Zom­bie-Modus gehört zu einem Black Ops ein­fach dazu. Im sieb­ten Teil ist der wie­der run­den­ba­siert und fin­det im Rah­men von meh­re­ren Events statt, die sich um die jewei­li­ge Kar­te dre­hen. Den Anfang macht zum Release „Ashes of the Dam­ned“, auf der du mit einem von acht Cha­rak­te­ren in die Schlacht gegen die Unto­ten ziehst. Mit dabei sind auf Wunsch natür­lich auch wie­der Freund*innen, denn der Zom­bies-Modus macht im Coop beson­ders viel Spaß. 

Ver­schie­de­ne Spiel­mo­di und Schwie­rig­keits­stu­fen sor­gen für Abwechs­lung, Einsteiger*innen kön­nen im „Geführ­ten Modus“ etwas unkom­pli­zier­ter Spaß haben. Ver­schie­de­ne Aus­rüs­tun­gen, Wand­käu­fe, klei­ne Mis­sio­nen inner­halb der Maps und natür­lich die aus Black Ops 6 bekann­ten Kau­gum­mis, mit denen du Buffs bekommst, dür­fen auch nicht feh­len. 

Ver­sio­nen: Stan­dard und Vault verfügbar 

Call of Duty – Black Ops 7 wird in zwei Ver­sio­nen erschei­nen. Die Stan­dard-Vari­an­te beinhal­tet das kom­plet­te Haupt­spiel ohne Extras für 79,99 Euro. Holst du dir für 109,99 Euro die Vault Edi­ti­on, bekommst du den Black­Cell-Sta­tus für den Battle­pass von Sea­son 1, Samm­lun­gen für Ope­ra­tor- und Waf­fen-Skins, ein Ultra-Kau­gum­mi-Paket für Zom­bies und einen Dau­er­haf­te-Frei­schal­tung-Token, die du sonst über Pres­ti­ge-Levels ver­dienst. 

Bestellst du das Spiel vor, legt Acti­vi­ti­on noch das „Rez­nov-Her­aus­for­de­rungs­pa­ket“ und die Waf­fen­tar­nung „Gil­den-Über­brü­ckung“ oben­drauf. 

Tipp: Die Stan­dard-Edi­ti­on ist im Xbox Game Pass ent­hal­ten. Hast du den also abon­niert, brauchst du das Haupt­spiel nicht, kannst es aber gegen Auf­preis auf die Vault-Edi­ti­on auf­wer­ten. 

Release: Start­da­tum und Start­zeit des Shooters 

Der neu­es­te Teil der Rei­he erscheint am 14. Novem­ber welt­weit. Wie von Mul­ti­play­er-Games gewohnt, wird auch Black Ops 7 zu einer fes­ten Zeit für alle frei­ge­schal­tet. Das soll sicher­stel­len, dass auch alle gleich­zei­tig los­le­gen kön­nen und kei­ner einen Vor- oder Nach­teil hat. Wel­che Uhr­zeit das hier­zu­lan­de genau sein wird, ist noch nicht bekannt. Rech­ne aber mit einer Frei­schal­tung im Zeit­raum zwi­schen 17 und 19 Uhr. 

Prel­oad: Spiel schon vor dem Start herunterladen 

Nie­mand will zum Start erst ein­mal das kom­plet­te Spiel her­un­ter­la­den müs­sen. Das gilt vor allem für Spei­cher-Schwer­ge­wich­te wie Call of Duty. Black Ops 7 wirst du des­halb vor­aus­la­den kön­nen. Das war sogar schon bei der Beta der Fall. Dort war der Down­load auf dem PC knapp 60 Giga­byte groß. Wenn du den CoD-Laun­cher noch nicht hast oder auch noch War­zo­ne instal­lie­ren willst, steigt die Datei­grö­ße natür­lich deut­lich an. Wann der Prel­oad star­tet, ist noch unklar. Etwa zwei bis drei Tage vor Ver­öf­fent­li­chung ist aber wahr­schein­lich, das wäre dann gegen den 11. oder 12. Novem­ber. 

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!