© 2024 Apple
Gadgets

Apple Visi­on Pro: Wie ein Head­set die (Technik-)Welt auf den Kopf stellt

Die Apple Vision Pro hat unglaubliche Wellen geschlagen – vielleicht sogar größere als Apple dachte.

Bei der Ankün­di­gung wuss­ten vie­le Men­schen noch nicht, was sie von der Apple Visi­on Pro eigent­lich hal­ten soll­ten. Ein Gerät für einen Nischen-Markt, der bereits über­be­setzt ist? Wie soll das zu Mar­ke und Stra­te­gie pas­sen? Anfang 2024 kam das VR-Head­set dann auf den US-Markt. Ent­ge­gen allen Erwar­tun­gen hat es für ein Beben gesorgt, das wir so in der Tech­nik-Welt schon lan­ge nicht mehr gese­hen haben. Wieso?

Tech­nik: Von wegen über­teu­er­tes VR-Headset

Schon im Vor­feld war einer der größ­ten Kri­tik­punk­te am Visi­on Pro der Preis: 3.500 US-Dol­lar will Apple für das Gerät haben. Für vie­le lag der Ver­dacht nahe, dass Apple hier ein­fach nur ein VR-Head­set cool und ent­spre­chend teu­er machen möch­te. Schnell zeig­te sich aber, dass sich das nicht bewahr­hei­ten soll­te. Ers­te Tear­downs för­der­ten erstaun­lich hoch­wer­ti­ge, und eben auch teu­re, Tech­nik zu Tage. Da wäre allein das Dis­play an der Front, um dei­ne Augen für ande­re Per­so­nen sicht­bar zu machen – in 3D. Oder die beein­dru­cken­de Anord­nung an Chips, die für die Berech­nung zustän­dig ist. Und natür­lich die hoch­wer­tig gefer­tig­ten Lin­sen und die hoch­auf­lö­sen­den Displays.

Hier kli­cken, um den Inhalt von You­Tube anzuzeigen.
Erfah­re mehr in der Daten­schutz­er­klä­rung von YouTube

Natür­lich sind 3.500 US-Dol­lar noch immer ein sehr hoher Preis, aber unge­recht­fer­tigt scheint er mit Blick auf die Kom­ple­xi­tät und Qua­li­tät der Tech­nik nicht mehr zu sein. Und genau hier geht der Hype los.

Tech-YouTuber*innen: Gefun­de­nes Content-Fressen

Dass die You­Tube-Welt auf den Visi­on-Pro-Zug auf­springt, war schon bei der Vor­stel­lung klar. Doch das fina­le Pro­dukt hät­ten sie sich nicht bes­ser vor­stel­len kön­nen. Die Visi­on Pro ist so eine Über­ra­schung, dass sich die Video-Skrip­te fast wie von selbst schrei­ben. Rund um die Release-Woche wid­me­te etwa Mar­quess Brown­lee der Bril­le gleich vier Vide­os auf sei­nem Haupt­ka­nal. Dazu kom­men noch Shorts mit hohen Auf­ruf-Zah­len. Sach­lich wie eh und je, zeigt aber auch MKBHD ein eher begeis­ter­tes, fast schon erstaun­tes Bild des Geräts.

Hier kli­cken, um den Inhalt von You­Tube anzuzeigen.
Erfah­re mehr in der Daten­schutz­er­klä­rung von YouTube

Selbst Linus von Linus Tech Tips konn­te sich dem Hype nicht ver­weh­ren. Zwar ist er nicht unbe­dingt für sei­ne bren­nen­de Lie­be zu Apple bekannt, den­noch zeigt er sich erstaun­lich begeis­tert von der Visi­on Pro – wenn er auch ein paar, durch­aus nach­voll­zieh­ba­re, Kri­tik­punk­te hat. So zieht sich das durch die gan­ze You­Tube-Welt: Kaum ein Chan­nel mit Tech­nik-Back­ground, der sich nicht mit der Bril­le beschäf­tigt. Das Fazit: Apple hat hier etwas geschafft, was es in die­ser Form noch nicht gab.

Mark Zucker­berg: Fühl­te sich wohl zu Reak­ti­on gedrängt

Face­book-Chef Mark Zucker­berg arbei­tet mit sei­ner Fir­ma Meta nicht nur an sozia­len Netz­wer­ken, son­dern bereits seit län­ge­rer Zeit auch an VR-Tech­nik. Die Meta Quest gibt es mitt­ler­wei­le in der drit­ten Gene­ra­ti­on und ver­kauft sich ver­gleichs­wei­se gut. Aber Zucker­berg spür­te wohl den Druck durch Apple und sah sich zu einer Reak­ti­on gezwun­gen. In einem rund drei­ein­halb Minu­ten lan­gem Video erzählt er von sei­ner Erfah­rung mit der Visi­on Pro und wes­halb die haus­ei­ge­ne Bril­le von Meta das bes­se­re Pro­dukt sei. Auch hier zeigt sich, wie groß der Ein­fluss des Head­sets auf die Tech-Pop­kul­tur ist.

Social Media: Visi­on Pro in U‑Bahn und sogar im Cybertruck

Auch das ist aber noch lan­ge nicht die Spit­ze des Eis­bergs. Der zeigt sich beim Blick in die sozia­len Medi­en. Dort häuf­ten sich schnell die Vide­os und Fotos von Men­schen, die mit der Apple Visi­on Pro an teils unge­wöhn­li­chen Orten unter­wegs sind. Wer wür­de schließ­lich jeman­den mit einer VR-Bril­le in der U‑Bahn, im Cen­tral Park oder ein­fach auf einer Bank am Stra­ßen­rand erwarten?

Auf die Spit­ze trie­ben es aber Nutzer*innen, die am Steu­er die Bril­le ver­wen­de­ten. So waren etwa Men­schen am Steu­er von Tes­las zu sehen, die im auto­no­men Modus über die High­ways rol­len, wäh­rend ihre Fahrer*innen wild durch die Luft ges­ti­ku­lier­ten. Ein absur­des Bild, dass eher an Sci-Fi-Fil­me als die Rea­li­tät erin­nert. Doch Vor­sicht: Nach­ma­chen soll­te das natür­lich nie­mand. So ist die Nut­zung von Apple auch nicht gedacht.

Nach­rich­ten: Bril­le als Entertainment-Top-Thema

All das rief irgend­wann auch die Medi­en auf den Plan. Nach­rich­ten­sen­der in den USA zeig­ten nicht nur lan­ge Schlan­gen vor Apple-Shops, aus denen die ers­ten sicht­lich über­glück­li­chen Besitzer*innen der Visi­on Pro kamen, son­dern eben auch das dys­to­pi­sche Bild aus den sozia­len Medi­en. Schon lan­ge konn­te kein Gerät aus der Tech­nik-Welt mehr solch eine Auf­merk­sam­keit erlan­gen. Die Visi­on Pro pola­ri­siert, mehr als Apple es sich je hät­te wün­schen können.

Hier kli­cken, um den Inhalt von You­Tube anzuzeigen.
Erfah­re mehr in der Daten­schutz­er­klä­rung von YouTube

Apple Visi­on Pro: The next big thing

Tech­nik defi­niert sich in ers­ter Linie über ihr Daten­blatt und sicher auch das Design. Ein gutes Gerät macht aber noch lan­ge kei­ne Sen­sa­ti­on. Viel­mehr ist es der Hype, den es gene­rie­ren kann und die Begeis­te­rung, die es aus­löst. Gefühlt war­tet die Welt schon viel zu lan­ge auf das nächs­te „gro­ße Ding“. Es scheint, als hät­te Apple das mit der Visi­on Pro geschaf­fen. Die Auf­merk­sam­keit ist aktu­ell unver­gleich­lich, gera­de im Ver­gleich zu neu­en Ite­ra­tio­nen von Smart­phones und ers­ten „KI-Devices“. Wirk­lich fas­zi­nie­rend ist aber, dass das erst der Anfang ist. Die Visi­on Pro ist das ers­te Gerät, in einer viel­leicht lan­gen Rei­he. Die­se hat gro­ßes Poten­zi­al – und Apple alle Mit­tel die­ses zu nutzen.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!