© 2023 UPDATED
PCs

Alte Fest­plat­te: War­um du sie nicht ent­sor­gen solltest

Alte Festplatten sind zwar heute größtenteils durch SSDs ersetzt, lassen sich aber noch immer gut nutzen.

In moder­nen Sys­te­men fin­den klas­si­sche HDD-Fest­plat­ten meist kei­ne Ver­wen­dung mehr. Viel schnel­ler, lei­ser und vor allem deut­lich kom­pak­ter sind SSDs. Meist blei­ben die alten Fest­plat­ten dann ein­fach über – ohne wirk­lich genutzt zu wer­den. In den Müll wer­fen soll­test du sie aber auf kei­nen Fall. Denn auf irgend­ei­ne Art las­sen sie sich immer wei­ter nut­zen. Wie das geht, erfährst du hier.

Alte Fest­plat­te: Zur exter­nen Fest­plat­te umwandeln

Ein wenig zusätz­li­cher Spei­cher kann nie scha­den. Dar­auf las­sen sich schließ­lich Back­ups von dei­nem Rech­ner, Fotos, Vide­os, Doku­men­te und vie­les mehr aus­la­gern. Die­se Datei­en mül­len dann dei­ne SSD nicht zu. Die alte HDD ist dafür ide­al. Wand­le sie ein­fach zu einer exter­nen Fest­plat­te um. Zu kau­fen gibt es dafür Gehäu­se, in die du den Spei­cher ein­fach ein­baust. Anschlie­ßend brauchst du sie nur an den Strom und den Rech­ner anzu­schlie­ßen. Schal­te sie ein und schon hast du exter­nen Speicher.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Je nach Sys­tem musst du sie aber viel­leicht erst for­ma­tie­ren – und für mehr Ord­nung par­ti­tio­nie­ren.

NAS: Mehr als ein ein­fa­cher Speicher

Hast du sogar meh­re­re Fest­plat­ten her­um­lie­gen und weißt ein­fach nicht, was du damit anfan­gen sollst, dann könn­te sogar ein NAS eine Mög­lich­keit sein. Die Abkür­zung steht für „Net­work Atta­ched Sto­rage“, also im Prin­zip einen eige­nen Netz­werk­spei­cher. Dort legst du Datei­en ab und kannst von allen mög­li­chen Gerä­ten im Netz­werk dar­auf zugreifen.

Auch bei einem NAS brauchst du ein spe­zi­el­les „Gehäu­se“, was in die­sem Fall aber viel mehr Auf­ga­ben über­nimmt, als nur den Spei­cher zu beher­ber­gen. Viel­mehr steu­ert das Gerät dei­ne Fest­plat­ten. Mehr zum The­ma NAS und wie du einen sol­chen Netz­werk­spei­cher ein­rich­test, kannst du hier nachlesen:

Ver­kau­fen: Irgend­je­mand freut sich vielleicht

Ein guter Tipp für alle alten Elek­tro­ge­rä­te: Ver­su­che die Tech­nik zunächst über bekann­te Online-Markt­plät­ze oder pri­vat zu ver­kau­fen. Bedarf gibt es zu fast allem. Und lie­ber bekommst du noch ein paar Euro dafür, als dich auch noch um die Ent­sor­gung küm­mern (oder sie irgend­wo lagern) zu müs­sen. Aller­dings soll­test du unbe­dingt dar­an den­ken, wirk­lich alle Daten blitz­sauber vom Gerät zu ent­fer­nen. Andern­falls ist es einer frem­den Per­son viel­leicht mög­lich, sie wie­der­her­zu­stel­len. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen dazu fin­dest du in fol­gen­dem Artikel:

Der letz­te Aus­weg: Ab zum Recyclinghof

Bit­te ent­sor­ge dei­ne Fest­plat­te kei­nes­falls über den nor­ma­len Haus­müll. Der Grund dafür ist ein­fach, denn die dar­in ent­hal­te­nen Stof­fe wären bei der Müll­ver­bren­nung umwelt­schäd­lich. Außer­dem las­sen sich man­che in Fest­plat­ten ent­hal­te­nen Stof­fe, wie etwa Metal­le, noch gut wie­der­ver­wen­den. Gib die alte HDD also lie­ber beim Recy­cling­hof ab. Dort wird sie ent­spre­chend vor­sor­tiert und du kannst dir sicher sein, dass eine umwelt­ge­rech­te Ent­sor­gung erfolgt.

Tipp: Man­che Fach­märk­te oder Ent­sor­gungs­un­ter­neh­men küm­mern sich eben­falls um die Ent­sor­gung. In sel­te­nen Fäl­len erfolgt sogar ein Ankauf, wodurch du ein biss­chen Geld aus der alten Tech­nik schla­gen kannst. Erwar­te aber lie­ber nicht zu viel, mehr als ein oder zwei Kugeln Eis sind oft nicht drin.

Alte Fest­plat­ten: Wei­te­re Nut­zung ist empfehlenswert

Hast du noch alte HDD-Fest­plat­ten her­um­lie­gen, dann wirf sie lie­ber nicht weg. Sind die Spei­cher noch intakt, las­sen sie sich her­vor­ra­gend wei­ter­hin nut­zen. Fest­plat­ten-Gehäu­se gibt es schon für klei­nes Geld zu kau­fen und machen aus der bereits abge­schrie­be­nen Fest­plat­te noch einen nütz­li­chen Back­up-Spei­cher. Im Rah­men eines Netz­werk­spei­chers kannst du sogar von meh­re­ren Gerä­ten aus dar­auf zugrei­fen. Muss die Fest­plat­te doch in den Müll, dann bit­te über den Wert­stoff­hof – nicht über den Hausmüll.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!