© 2023 UPDATED
PCs

CPU-Sockel: Augen auf beim Mainboard-Kauf

Damit Prozessor und Mainboard auch zusammenpassen, solltest du auf den richtigen Sockel achten.

Du stellst dir einen neu­en Rech­ner zusam­men oder willst Tei­le davon aus­wech­seln? Dann bist du bestimmt schon über den Begriff „Sockel“ im Zusam­men­hang mit dem Haupt­pro­zes­sor (CPU) sowie dem Main­board gesto­ßen. Tat­säch­lich ver­birgt sich dahin­ter etwas sehr Wich­ti­ges. Was das genau ist, wel­che Sockel es gibt und wor­auf du ach­ten soll­test, erfährst du in die­sem Ratgeber.

CPU-Sockel: Was steckt hin­ter dem Begriff?

Ursprüng­lich stammt der Begriff „Sockel“ aus der Archi­tek­tur. Er beschreibt meist einen Block oder eine Säu­le, auf der etwas auf­ge­stellt ist. Meist han­delt es sich dabei um Sta­tu­en oder Skulp­tu­ren. Bei einem Rech­ner ist das ähn­lich, denn der Sockel trägt die CPU. Genau­er ist er das Ver­bin­dungs­stück zwi­schen Haupt­pro­zes­sor und Haupt­pla­ti­ne, also dem Main­board. Er stellt den Kon­takt zwi­schen den bei­den Kom­po­nen­ten her. Wich­tig dabei ist, dass Pro­zes­sor und Main­board den glei­chen Sockel besit­zen und somit auch wirk­lich zusammenpassen.

CPU-Her­stel­ler: Sockel von AMD und Intel

Wenn du dich schon etwas mit Com­pu­ter-Hard­ware aus­ein­an­der­ge­setzt hast, dann wirst du wis­sen, dass es bei den Pro­zes­so­ren zwei gro­ße Unter­neh­men gibt. Sie buh­len stän­dig um die Gunst poten­zi­el­ler Kund­schaft: AMD und Intel. Natür­lich haben sie jeweils ande­re Sockel für ihre aktu­el­len Pro­zes­sor-Gene­ra­tio­nen. Aller­dings gibt es auch inner­halb der Mar­ken noch Unter­schie­de. Des­halb fin­dest du im Fol­gen­den die aktu­el­len Sockel der Unternehmen.

Aktu­el­le Sockel: AMD

Bei der Benen­nung sei­ner Sockel ist AMD recht gerad­li­nig unter­wegs. Das macht es für Käufer*innen leicht, den rich­ti­gen zu iden­ti­fi­zie­ren. Das sind die aktu­el­len Sockel und die dazu­ge­hö­ri­gen CPU-Serien:

  • AM5: Ryzen 7000
  • AM4: Ryzen 1000, 2000, 3000 und 5000
  • sTRX4: Thre­ad­rip­per 3000
  • TR4: Thre­ad­rip­per 1000 und 2000

Aktu­el­le Sockel: Intel

Etwas kryp­ti­scher und somit weni­ger deut­lich sind die Bezeich­nun­gen der Sockel bei Intel. Wirk­lich vie­le, die aktu­ell rele­vant sind, gibt es aber nicht. Das ver­ein­facht die Sache zum Glück wie­der etwas:

  • LGA 1700: Alder Lake (12. Gen) und Rap­tor Lake (13. Gen)
  • LGA 1200: Comet Lake (10. Gen) und Rocket Lake S (11. Gen)
  • LGA 1151: Gene­ra­tio­nen 6 bis 9
Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Main­boards: Der dazu pas­sen­de Chipsatz

Beim Kauf eines Main­boards bekommst du meist die not­wen­di­ge Infor­ma­ti­on, für wel­chen Sockel die Haupt­pla­ti­ne aus­ge­legt ist. Aller­dings gibt es die Mög­lich­keit, das auch noch viel frü­her, näm­lich schon beim Lesen des Namens zu erken­nen. Zu die­sem gehört auch immer der ver­wen­de­te Chip­satz. Es gilt: Ein Pro­zes­sor passt oft auf meh­re­re Chipsätze.

AMD-CPUs: Die rich­ti­gen Chipsätze

  • AM5: B650, B650E, X670 und X670E
  • AM4: A300, A320, A520, B350, B450, B550, X300, X370, X470 und X570
  • sTRX4: TRX40
  • TR4: X399

Intel-CPUs: Pas­sen­de Chipsätze

  • LGA 1700: H610, H670, H710, H770, B660, B760, Z690, Z790
  • LGA 1200: H410, H470, B460, Z490, Z590
  • LGA 1151: H310, H370, B360, B365, Q370, Z370, Z390
Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Main­board- und Pro­zes­sor-Sockel: So fin­dest du ihn heraus

Hast du bereits ein Main­board in Benut­zung, bist dir aber nicht wirk­lich sicher, wel­chen Sockel es besitzt, dann kannst du das nach­schau­en. So sparst du dir viel­leicht sogar den Neu­kauf, soll­te dei­ne Wunsch-CPU pas­sen. Beson­ders ein­fach ist das mit einem Tool: CPU‑Z.

Das ermög­licht dir, dei­ne gesam­te Hard­ware zu durch­leuch­ten. Du bekommst also über­sicht­lich alle wich­ti­gen Infor­ma­tio­nen ange­zeigt. Dazu gehö­ren eben derio­ckel des Main­boards und des ver­bau­ten Pro­zes­sors. Lade dir ein­fach CPU‑Z her­un­ter und che­cke den Ein­trag „Sockel“ unter „CPU“. Mit einem Klick auf den Rei­ter „Main­board“ bekommst du auch Infor­ma­tio­nen zum ver­wen­de­ten Chip­satz. Somit hast du dei­ne Upgrade-Mög­lich­kei­ten deut­lich bes­ser im Blick.

Pro­zes­sor-Sockel: Es muss eben passen

Beim Com­pu­ter-Bau oder bei Upgrades ist es beson­ders wich­tig, dass Main­board und Pro­zes­sor zusam­men­pas­sen. Genau das steht und fällt mit der Wahl des rich­ti­gen Sockels. Nur so sind über­haupt die Mon­ta­ge und Kom­mu­ni­ka­ti­on mög­lich. Dank der Auf­zäh­lun­gen oben weißt du jetzt, wel­che Kom­bi­na­tio­nen aus CPU und Main­board-Chip­satz kom­pa­ti­bel sind.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!