© 2023 Getty Images
PCs

PC auto­ma­tisch her­un­ter­fah­ren: Auf die­se Arten klappt es

Mit ein paar Tricks musst du nicht vor dem PC sitzen bleiben, sondern lässt ihn automatisch herunterfahren.

Du hast einen Down­load gestar­tet und möch­test eigent­lich, dass dein PC im Anschluss her­un­ter­fährt, aber nicht dar­auf war­ten? Win­dows bie­tet dafür kei­ne eige­ne Funk­ti­on an. Aller­dings gibt es ein paar Umwe­ge, die zum Ziel füh­ren. Wie du dei­nen PC auto­ma­tisch her­un­ter­fah­ren lässt, ist hier erklärt.

PC auto­ma­tisch her­un­ter­fah­ren: Bord­tools von Win­dows 10 und 11

Lei­der hat Micro­soft bis­her kei­ne Funk­ti­on inte­griert, die den PC auto­ma­tisch nach einem abge­schlos­se­nen Down­load zum Shut­down zwingt. Das wäre wohl durch die unter­schied­li­chen Apps, mit denen du Daten aus dem Netz lädst, auch schwie­rig umzu­set­zen. Zum Glück gibt es den­noch drei zen­tra­le Tools, mit denen das Her­un­ter­fah­ren auto­ma­ti­siert mög­lich ist. Das sind sie:

Shut­down-Timer: Her­un­ter­fah­ren per Konsole

Über die Win­dows-Kon­so­le las­sen sich Befeh­le aus­füh­ren – solan­ge du die­se kennst und kor­rekt ein­tippst. Auch ein auto­ma­ti­scher Shut­down ist mit dem gleich­na­mi­gen Befehl durch­führ­bar. So gehst du vor:

  1. Öff­ne die Kon­so­le, indem du in die Such­leis­te „Aus­füh­ren“ ein­gibst und das ers­te Such­ergeb­nis anklickst. Noch ein­fa­cher geht es übri­gens per Tas­ten­kom­bi­na­ti­on [Win­dows] + [R].
  2. Gib hin­ter „Öff­nen“ nun „cmd“ ein und bestä­ti­ge mit [Enter] oder „OK“.
  3. Es öff­net sich die Kon­so­le des Betriebssystems.
  4. Gib nun den Befehl „shut­down ‑s ‑t ____ ‑f“ ein. Die Unter­stri­che ste­hen hier als Platz­hal­ter. Dort gibst du näm­lich die Zeit in Sekun­den ein. Willst du den PC also auto­ma­tisch nach 30 Minu­ten her­un­ter­fah­ren las­sen, tippst du etwa „1800“ ein. Somit wür­de der Befehl „shut­down ‑s ‑t 1800 ‑f“ lauten.
  5. Bestä­ti­ge den Befehl mit [Enter].
  6. Der PC fährt nach der gewünsch­ten Zeit ohne Vor­war­nung herunter.

Tipp: Noch schnel­ler geht es über die Such­leis­te. Hier gibst du ein­fach nur „shut­down ‑s ‑f ‑t ____“ ein. Wobei auch hier wie­der die Unter­stri­che Platz­hal­ter für die Zeit in Sekun­den sind. Kli­cke den Befehl dann an und Win­dows führt ihn aus.

Auf­ga­ben­pla­nung: Her­un­ter­fah­ren als Task

Win­dows bie­tet ein Tool zur Auto­ma­ti­on an, das sich „Auf­ga­ben­pla­nung“ nennt. Damit las­sen sich unter­schied­lichs­te Befeh­le unter bestimm­ten Bedin­gun­gen aus­füh­ren. Es eig­net sich auch, um den Rech­ner auto­ma­tisch herunterzufahren:

  1. Gib in die Such­leis­te von Win­dows „Auf­ga­ben­pla­nung“ ein.
  2. Öff­ne dann per Klick die ganz oben ange­zeig­te App.
  3. Wäh­le nun im Menü rechts „Auf­ga­be erstel­len…“ aus.
  4. Tra­ge nun zunächst hin­ter „Name“ einen Namen für die Auf­ga­be ein. Den kannst du frei wählen.
  5. Kli­cke wei­ter unten im Fens­ter auf „Unab­hän­gig von der Benut­zer­an­mel­dung aus­füh­ren“ sowie „Mit höchs­ten Pri­vi­le­gi­en aus­füh­ren“ an.
  6. Wäh­le den Tab „Trig­ger“ aus und kli­cke dort auf die Schalt­flä­che „Neu…“.
  7. Oben soll­te „Nach einem Zeit­plan“ aus­ge­wählt sein. Tra­ge nun die Zeit ein, zu der die Auto­ma­ti­on aus­ge­führt wer­den soll. Stel­le sicher, dass ein Haken bei „Akti­viert“ gesetzt ist und kli­cke anschlie­ßend auf „OK“.
  8. Wei­ter geht es im Tab „Aktio­nen“, bei dem du wie­der auf „Neu…“ klickst.
  9. Ist oben „Pro­gramm star­ten“ aus­ge­wählt, tra­ge bei „Programm/Skript“ nun „shut­down“ ein. Füge unter „Argu­men­te hin­zu­fü­gen (optio­nal)“ noch „/S /F“ ein. Schlie­ße den Vor­gang mit „OK“ ab.
  10. Optio­nal kannst du nun noch unter „Bedin­gun­gen“ fest­le­gen, ob der Com­pu­ter die Auf­ga­be nur im Leer­lauf aus­füh­ren soll oder nicht.
  11. Kli­cke nun ein­fach auf „OK“ und die Auto­ma­ti­sie­rung ist gesetzt.

Ener­gie­op­tio­nen: Stand-by als Alternative

Geht es dir gar nicht um das kom­plet­te Her­un­ter­fah­ren dei­nes Rech­ners, son­dern reicht dir auch der Stand-by-Modus aus, dann sind die Ener­gie­op­tio­nen eine ein­fa­che Alter­na­ti­ve zu den oben genann­ten Metho­den. So akti­vierst du sie:

  1. Tip­pe in die Such­leis­te von Win­dows „Ener­gie­spar­plan bear­bei­ten“ ein und wäh­le die oben ange­zeig­te App aus.
  2. Stel­le nun eine Zeit hin­ter „Ener­gie­spar­mo­dus nach:“ aus. Ach­te dabei dar­auf, dass Win­dows zwi­schen Akku und Netz­be­trieb unterscheidet.
  3. Akti­vie­re die Ein­stel­lung mit der Schalt­flä­che „Ände­run­gen spei­chern“.
  4. Dein Rech­ner star­tet nun nach der ange­ge­be­nen Zeit im Leer­lauf den Ener­gie­spar­mo­dus, also wech­selt in Stand-by.

PC auto­ma­tisch her­un­ter­fah­ren: Drei unter­schied­li­che Vorgehensweisen

Über klei­ne­re Umwe­ge und eini­ge unter Win­dows 10 und Win­dows 11 ver­füg­ba­re Optio­nen lässt sich dein Rech­ner nach einer gewünsch­ten Zeit auto­ma­tisch her­un­ter­fah­ren oder auch nur in den Ruhe­zu­stand ver­set­zen. Das ist gera­de dann prak­tisch, wenn du bei einem Down­load nicht so lan­ge vor dem PC sit­zen blei­ben willst, bis die­ser fer­tig ist.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!