© 2022 Logitech
Computerzubehör

5 ergo­no­mi­sche Tas­ta­tu­ren und Mäu­se für Arbeit und Gaming

Markant: Ergonomische Tastaturen sind unter anderem an der charakteristischen Wölbung in der Mitte zu erkennen. So unterstützen sie eine natürliche Haltung der Hände.

Egal ob am Arbeits­platz, im Home­of­fice oder in der Frei­zeit beim Gam­ing: Je län­ger du am Rech­ner sitzt und die Tas­ta­tur bear­bei­test, des­to mehr lei­den Gelen­ke, Mus­keln und Seh­nen. Ergo­no­mi­sche Ein­ga­be­ge­rä­te sol­len Abhil­fe schaf­fen und dei­nen Kör­per ent­las­ten. UPDATED stellt fünf ergo­no­mi­sche Tas­ta­tu­ren und Mäu­se vor.  

Wor­an erkennt man ergo­no­mi­sche Eingabegeräte?

Wer viel am Com­pu­ter arbei­tet oder spielt, setzt sei­nen Kör­per einer hohen Belas­tung aus: Andau­ern­de unna­tür­li­che Hal­tun­gen kön­nen auf Dau­er eine schmerz­haf­te Über­be­an­spru­chung der Gelen­ke, Seh­nen und Mus­keln sowie Ver­span­nun­gen und Schmer­zen ver­ur­sa­chen. Ergo­no­mi­sche Ein­ga­be­ge­rä­te hin­ge­gen kön­nen eine natür­li­che Hal­tung unterstützen.

Vie­le ergo­no­mi­sche Ein­ga­be­ge­rä­te kann man schon auf den ers­ten Blick an ihrer außer­ge­wöhn­li­chen Form aus­ma­chen: Eine ergo­no­mi­sche Tas­ta­tur erkennst du an ihrem geschwun­ge­nen Design, ein geteil­tes, nach oben gewölb­tes Tas­ten­feld ver­hin­dert das Abkni­cken der Hän­de. Auf­wen­di­ge ergo­no­mi­sche Tas­ta­tu­ren las­sen sich zudem phy­sisch tei­len, was für einen natür­li­chen Win­kel der Hand­ge­len­ke sorgt. Beson­ders rele­vant für Dauernutzer*innen ist auch eine gepols­ter­te Hand­bal­len­auf­la­ge, die die Hand­ge­len­ke entlastet.

Manch ergo­no­mi­sche Tas­ta­tur ver­fügt auch über eine zwei­ge­teil­te Leer­tas­te oder einen exter­nen Zif­fern­block. Dar­über hin­aus fin­det man auf diver­sen Model­len Son­der­tas­ten, die sich pro­gram­mie­ren las­sen, um umständ­li­che, bean­spru­chen­de Cho­reo­gra­phien dei­ner Fin­ger auf der Tas­ta­tur zu ver­mei­den. Eini­ge Tas­ta­tu­ren set­zen zudem bei der Beschrif­tung auf augen­scho­nen­de, hel­le Tas­ten mit dunk­ler Beschrif­tung. Aller­dings fin­det man auch bei den ergo­no­mi­schen Tas­ta­tu­ren schwar­ze Vari­an­ten mit wei­ßer Schrift.

Die ergo­no­mi­sche Maus ist ähn­lich extra­va­gant gestal­tet wie die Tas­ta­tu­ren, um eine annä­hernd neu­tra­le Hand- und Arm­hal­tung zu ermög­li­chen und Hand und Fin­ger zu ent­span­nen. Die Stan­dard-Com­pu­ter­maus ist oft zu klein für die Hand und ihre Form zwingt Hand und Fin­ger in eine unna­tür­li­che Greif­hal­tung. Egal ob Tat­s­ta­tur oder Maus, bei­des sind natür­lich kei­ne medi­zi­ni­schen Hilfs­mit­tel. Wenn Pro­ble­me an Mus­keln, Gelen­ken und Seh­nen auf­tre­ten, kann am Ende nur ein medi­zi­ni­scher Blick hel­fen. Aber beim Vor­ha­ben, die Arbeit am Bild­schirm ergo­no­misch zu gestal­ten und gesund­heit­li­chen Pro­ble­men vor­zu­beu­gen, kön­nen die­se Ein­ga­be­ge­rä­te unter­stüt­zen. Wir haben jeweils fünf pas­sen­de Gerä­te rausgesucht:

5 ergo­no­mi­sche Tas­ta­tu­ren für Office und Gaming

Micro­soft Sur­face (Alcant­a­ra)

Den Ergo­no­mie-Fak­tor der Tas­ta­tur von Micro­soft erkennt man schon beim ers­ten Hin­se­hen: Das Buch­sta­ben­feld ist in der Mit­te geteilt, zudem ist die Tas­ta­tur zur Mit­te hin nach oben gewölbt. Zur Ergo­no­mie der Tas­ta­tur tra­gen auch die Chic­let-Tas­ten bei: klei­ne Qua­dra­te mit abge­run­de­ten Ecken, gera­den Kan­ten und gerin­gem Hub. Im Ver­gleich zu einer her­kömm­li­chen Tas­ta­tur müs­sen die Fin­ger beim Schrei­ben weni­ger bewegt wer­den und weni­ger stark tip­pen. Vor dem Tas­ten­feld hat Micro­soft eine ange­neh­me, wei­che Hand­bal­len­auf­la­ge aus Micro­fa­ser (Alcant­a­ra) plat­ziert. Sie ver­hin­dert das Weg­rut­schen der Hän­de und stützt die­se beim Tip­pen. Die Micro­soft Sur­face Ergo­no­mi­sche Tas­ta­tur unter­stützt Blue­tooth 4.0 oder höher.

Pas­send dazu 

Razer Hunt­s­man Elite

Gam­ing-Tat­s­ta­tu­ren set­zen in Punk­to Ergo­no­mie ande­re Schwer­punk­te als Office-Key­boards: So ver­zich­tet Gam­ing-Spe­zia­list Razer bei­spiels­wei­se auf Wöl­bung oder Tei­lung der Tas­ta­tur. Dafür hat der Her­stel­ler ihr eine Hand­bal­len­auf­la­ge aus Kunst­le­der spen­diert, die dei­ne Hän­de ent­las­ten soll. Das Beson­de­re an der Razer Hunt­s­man Eli­te sind aller­dings ihre opto­me­cha­ni­schen Tas­ten: Die Kom­bi­na­ti­on der mecha­ni­schen Tas­ten mit einer Licht­schran­ke ermög­licht laut Her­stel­ler deut­lich schnel­le Reak­ti­ons­zei­ten als bei her­kömm­li­cher Mecha­nik. Die Razer Hunt­s­man arbei­tet zudem mit einer gerin­gen Aus­lö­se­kraft und kur­zem Schalt­weg von ledig­lich 1,5 Mil­li­me­tern. So ermög­licht das Set­up der Tas­ta­tur sehr schnel­le und vor allem leich­te Ein­ga­ben – wildes Häm­mern ist nicht nötig.

Sepa­ra­te Mul­ti­me­dia­tas­ten und ein digi­ta­ler Dreh­reg­ler zur prä­zi­sen Jus­tie­rung der Laut­stär­ke erleich­tern die Bedie­nung der Tas­ta­tur zusätz­lich. Der Reg­ler lässt sich zudem auch mit ande­ren Funk­tio­nen bele­gen. Kom­plet­tiert wird die Hunt­s­man Eli­te mit einer RGB-Beleuch­tung, die sich eben­falls pro­gram­mie­ren und in ver­schie­de­nen Leucht­mo­di betrei­ben lässt.

Pas­send dazu 

Logi­tech Ergo K860

Die Logi­tech Ergo K860 bie­tet alles, was ein ergo­no­mi­sches Office-Key­board braucht: geschwun­ge­nes Design, geteil­tes Tas­ten­lay­out und eine gepols­ter­te Hand­ge­lenk­auf­la­ge aus Kunst­le­der, um Hän­de und Hand­ge­len­ke zu scho­nen. Außer­dem lässt sich die Tas­ta­tur auf drei ver­schie­de­ne Höhen ein­stel­len. Wie in vie­len Office-Key­boards sind auch in der Logi­tech Ergo K860 Rub­ber­do­me-Tas­ten ver­baut. Bei die­sen Tas­ta­tu­ren liegt unter den Tas­ten eine Mat­te aus Sili­kon mit vie­len klei­nen Erhe­bun­gen. Die­se fla­chen Tas­ta­tu­ren mit gerin­gem Hub haben einen ange­nehm kur­zen und lei­sen Tastenanschlag.

Den Funk­ti­ons­tas­ten kannst du mit der Logi­tech Opti­ons Soft­ware selbst Funk­tio­nen zuwei­sen. Die Soft­ware opti­miert außer­dem den Daten­aus­tausch zwi­schen der Tas­ta­tur und wei­te­ren ange­schlos­se­nen Logi­tech-Gerä­ten, etwa der Logi­tech MX Ver­ti­cal Mou­se. Außer­dem kannst du mit­tels der FN-Tas­te auf der Tas­ta­tur zusätz­li­che Funk­tio­nen der Maus-But­tons aufrufen.

Pas­send dazu 

R‑Go Split

Die­se Tas­ta­tur führt das Kon­zept des geteil­ten Tas­ta­tur-Lay­outs noch wei­ter als die Model­le von Micro­soft oder Logi­tech: Die R‑Go Split besteht tat­säch­lich aus zwei sepa­ra­ten Tei­len, die du indi­vi­du­ell auf dei­nem Schreib­tisch plat­zie­ren kannst. Der Her­stel­ler nennt es Split-Design für ergo­no­mi­sches Arbei­ten. Das kom­pak­te Design macht es mög­lich, dass dei­ne Hän­de bei der Ver­wen­dung von Tas­ta­tur und Maus stets inner­halb der Schul­ter­brei­te blei­ben. Und es ermög­licht eine natür­li­che und ent­spann­te Posi­ti­on der Schul­tern, Ell­bo­gen und Hand­ge­len­ke. Dank des leich­ten Tas­ten­drucks erfor­dert das Tip­pen ledig­lich eine mini­ma­le Mus­kel­an­span­nung. Das fla­che Design gewähr­leis­tet eine ent­spann­te Posi­ti­on der Hän­de und Hand­ge­len­ke beim Tippen.

Pas­send dazu 

Renk­force Ergo­no­mi­sche Tastatur

Die Con­rad-Eigen­mar­ke Renk­force bedient sich bei ihrer ergo­no­mi­schen Tas­ta­tur dem klas­si­schen geteil­ten Design. Durch den so ent­ste­hen­den Win­kel soll die Hal­tung für die Hän­de natür­li­cher sein. Eine Hand­bal­len­auf­la­ge davor sorgt für zusätz­li­che Ergo­no­mie. Der eigent­li­che Clou der Tas­ta­tur liegt aber zwi­schen den geteil­ten Tas­ten. Statt hier einen ungenutz­ten Platz zu las­sen, bringt Renk­force eine Mul­ti­me­dia­steue­rung an. Sonst gibt es Tas­ten Einbuch­tun­gen und vier Stand­fü­ße, die sich bei Bedarf aus­klap­pen lassen.

Pas­send dazu 

5 ergo­no­mi­sche Mäu­se für Office und Gaming

Logi­tech MX Ver­ti­cal Mouse

Die MX Ver­ti­cal Mou­se gilt als Para­de­bei­spiel der ergo­no­mi­schen Maus: Die Bedien­ele­men­te sind hier im Ver­gleich zur klas­si­schen Maus um 57 Grad gekippt. Sie besitzt eine Auf­la­ge für den klei­nen Fin­ger und die Tas­ten sind leicht zu kli­cken. Die zwei pro­gram­mier­ba­ren Zusatz­tas­ten erlau­ben bei­spiels­wei­se das schnel­le Vor- und Zurücksprin­gen im Brow­ser. Der 4.000-DPI-Sensor eig­net sich für Office-Arbei­ten wie auch zur Bild­be­ar­bei­tung, weni­ger aller­dings für Gam­ing. Die Maus funk­tio­niert per USB-Kabel oder kabel­los via Blue­tooth. Der inte­grier­te Akku soll bei vol­ler Ladung bis zu vier Mona­te durch­hal­ten. Für Links­hän­der ist die Maus aller­dings nicht geeignet.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Micro­soft Sur­face Pre­cis­i­on Mouse

Auf­fäl­ligs­tes Fea­ture die­ser Blue­tooth-Maus von Micro­soft ist die kom­for­ta­ble Dau­men­auf­la­ge an der lin­ken Sei­te. Maus­klicks wer­den schon bei gerin­gem Druck aus­ge­löst, zudem läuft die Maus sehr leicht. Mit PC, Lap­top und Co. ver­bin­det sich die Blue­tooth Ergo­no­mic Mou­se kabel­los. Sogar der naht­lo­se Wech­sel zwi­schen drei gleich­zei­tig ver­bun­de­nen Com­pu­tern ist mög­lich. Da kein Blue­tooth-Adap­ter im Lie­fer­um­fang ent­hal­ten ist, benö­tigst du einen Rech­ner, der Blue­tooth unter­stützt. Alter­na­tiv ist aber auch eine Kabel­ver­bin­dung möglich.

Pas­send dazu 

Coun­tour RollerMouse

Anders als mit einer her­kömm­li­chen Maus steu­erst du den Cur­sor bei der Rol­lerMouse durch das Schie­ben und Rol­len einer Wal­ze. Deine Hän­de ruhen auf der gepols­ter­ten Hand­bal­len­auf­la­ge. Geklickt wird ent­we­der durch Druck auf die Wal­ze oder mit den Tas­ten dar­un­ter. Dar­an muss man sich gewöh­nen. Durch die Plat­zie­rung der Maus direkt vor der Tas­ta­tur musst du nicht mehr umgrei­fen, wenn du vom Schrei­ben zur Maus­be­die­nung wech­seln möch­test. Da du den rech­ten Arm nicht mehr weit absprei­zen musst, um zur Maus zu grei­fen, ver­blei­ben auch dei­ne Schul­tern in einer natür­li­chen Stel­lung. Damit soll die Rol­lerMouse gegen Sym­pto­me hel­fen wie den Maus­arm, das Kar­pal­tun­nel­syn­drom, Seh­nen­schei­den­ent­zün­dung, Ulnaris­rin­nen-Syn­drom oder bei Ver­span­nun­gen im Arm‑, Schul­ter- und Nacken-Bereich – auch prä­ven­tiv. Ergo­no­mie und Gebrauchs­taug­lich­keit der Maus sind sogar vom IGR Insti­tut für Gesund­heit und Ergo­no­mie e. V. bestä­tigt.

Pas­send dazu 

Bak­ke­rElk­hui­zen HandShoeMouse

Auch die Hand­schuh-Maus von Bak­ke­rElk­hui­zen macht durch ihre beson­de­re, paten­tier­te Form­ge­bung auf sich auf­merk­sam: In der Mit­te erhöht kann sich dei­ne Hand links und rechts auf einer Ver­tie­fung able­gen. Und liegt so inklu­si­ve Hand­bal­len ent­spannt auf der Maus, über­mä­ßi­ge Dau­men­be­we­gun­gen sind nicht nötig. Die Tas­ten sind ent­spre­chend der natür­li­chen Fin­ger­hal­tung ange­ord­net, zum Betä­ti­gen genügt ein leich­ter Druck. Durch die ergo­no­mi­sche Form wird wei­ter­hin ver­mie­den, dass sich dei­ne Hand an der Maus fest­krallt – du arbei­test mit mög­lichst wenig Mus­kel­span­nung in den Fin­gern. Die Steue­rung erfolgt mit dem Unter­arm und für klei­ne Bewe­gun­gen mit dem Hand­ge­lenk. Das bringt eine zusätz­li­che Ent­las­tung der betrof­fe­nen Mus­keln. Die Ent­wick­lung der Maus soll auf wis­sen­schaft­li­chen Stu­di­en basie­ren.

Pas­send dazu 

Hama EMC-500L

Die EMC-500L ist eine Ver­ti­kal­m­aus für eine auf­rech­te Hand­hal­tung – spe­zi­ell für Linkshänder*innen. Die Tas­ten und das Scroll­rad der EMC 500L sind seit­lich ange­bracht, das Hand­ge­lenk musst du daher nicht ver­dre­hen, Mus­keln und Seh­nen wer­den ent­las­tet. Die gum­mier­te Ober­flä­che sorgt zudem für ver­bes­ser­te Grif­fig­keit und Kom­fort. Auch die tech­ni­schen Fea­tures der 6‑Tas­ten-Maus kön­nen sich sehen las­sen. Die Emp­find­lich­keit kannst du zwi­schen 1.000, 1.400 und 1.800 dpi wäh­len, dafür hat die Maus einen eige­nen Wahl­schal­ter. Im Unter­schied zu vie­len ande­ren ergo­no­mi­schen Mäu­sen besitzt die Hama Sei­ten­tas­ten zur Browser-Navigation.

Pas­send dazu 

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!