© 2022 Getty Images
Work & Connect

Tas­ta­tur-Zei­chen: So fin­dest und ver­stehst du sie

Die wich­ti­gen Buch­sta­ben und Zah­len sind auf dei­ner Tas­ta­tur zu fin­den und ein­fach per Tas­ten­druck aus­zu­lö­sen. Etwas kom­pli­zier­ter gestal­tet es sich, wenn du Son­der­zei­chen schrei­ben möch­test. Hier benö­tigst du bereits eine Tas­ten­kom­bi­na­ti­on. Doch es gibt auch Zei­chen, die du gar nicht erst auf dem Key­board erspähst. Zum Glück las­sen auch die sich ganz ein­fach in ein Doku­ment holen. Wie all das funk­tio­niert, bekommst du hier erklärt.

At-Zei­chen, Euro-Zei­chen & Co.: Die wich­tigs­ten Sonderzeichen

Es gibt eini­ge Son­der­zei­chen, die im All­tag etwas öfter vor­kom­men. Das liegt ein­fach dar­an, dass sie stär­ker mit unse­rer Spra­che ver­knüpft sind oder wich­ti­ge Zei­chen im Inter­net sind. Beson­ders wich­tig sind die Zei­chen At (@) und Euro (€) sowie die kor­rek­ten Anfüh­rungs­zei­chen („ und “). Zum Glück sind sie alle nicht kom­pli­ziert zu schrei­ben. Unter macOS gibt es dafür ein­fa­che Tas­ten­kom­bi­na­tio­nen, unter Win­dows musst du bei man­chen Zei­chen Alt gedrückt hal­ten und danach eine Fol­ge von Zah­len auf dem Num­mern­block ein­ge­ben. Hier fin­dest du die Tastenkombinationen:

Zei­chenWin­dows-Kom­bi­na­ti­onMac-Kom­bi­na­ti­on
@ (At)Alt Gr + QOpti­on + l
€ (Euro)Alt Gr + EOpti­on + e
„ (Anfüh­rungs­zei­chen unten)Alt + 0132Opti­on + ^
“ (Anfüh­rungs­zei­chen oben)Alt + 0147Opti­on + 2
– (Gedan­ken­strich)Strg + Shift + -Opti­on + -

Diak­t­ri­sche Zei­chen: Akzen­te setzen

In der deut­schen Spra­che kom­men diak­t­ri­sche Zei­chen sehr sel­ten vor. Tat­säch­lich sind sie aber wich­tig, wenn du aus ande­ren Spra­chen über­nom­me­ne Aus­drü­cke schrei­ben möch­test. Ein pro­mi­nen­tes Bei­spiel dafür ist etwa das aus dem fran­zö­si­schen ent­lehn­te „à la“. Eben­falls wich­tig ist das Akut, das bei­spiels­wei­se beim hier­zu­lan­de öfter vor­kom­men­den Namen „René“ Ver­wen­dung fin­det. So tippst du wich­ti­ge diak­t­ri­sche Zeichen:

Zei­chenWin­dows-Kom­bi­na­ti­onMac-Kom­bi­na­ti­on
‘ (Gra­vis)Shift + ´Opti­on +´
´ (Akut)´´
~ (Til­de)Alt + 0152Opti­on + n
¨ (Tre­ma)Alt + 0168Opti­on + u
¯ (Makron)Alt + 0175Opti­on + Shift + 0
˘ (Bre­ve­re)Opti­on + Shift + m

Wei­te­re Son­der­zei­chen: Hier gibt es eben­falls Tastenkombinationen

Neben den beson­ders häu­fig vor­kom­men­den Son­der­zei­chen und den diak­t­ri­schen Zei­chen gibt es noch ein paar mehr, die du über Tas­ten­kom­bi­na­tio­nen erzeu­gen kannst. Sie kom­men zwar im Nor­mal­fall eher sel­ten vor, aller­dings ist es gut, sie zu kennen:

Zei­chenWin­dows-Kom­bi­na­ti­onMac-Kom­bi­na­ti­on
® (Regis­tered)Alt + 0174Opti­on + r
© (Copy­right)Alt + 0169Opti­on + g
™ (Trade­mark)Alt + 0153Opti­on + Shift + d
… (Aus­las­sungs­punk­te)Alt + 0133Opti­on + .
‰ (Pro­mil­le)Alt + 0137Opti­on + Shift + e
[ (Ecki­ge Klam­mer auf)Alt Gr + 8Opti­on + 5
] (Ecki­ge Klam­mer zu)Alt Gr + 9Opti­on + 6
{ (Geschweif­te Klam­mer auf)Alt Gr + 7Opti­on + 8
} (Geschweif­te Klam­mer zu)Alt Gr + 0Opti­on + 9
‘ (Apo­stroph)Alt + 0146Opti­on + #
\ (Umge­kehr­ter Schrägstrich)Alt Gr + ßOpti­on + Shift + 7

Mathe­ma­ti­sche Zei­chen: Gera­de bei Excel & Co. wichtig

In der Mathe­ma­tik gibt es zahl­rei­che Son­der­zei­chen, die du im All­tag nur sel­ten benö­tigst. Aller­dings kön­nen sie etwa bei der Tabel­len­kal­ku­la­ti­on am Rech­ner hilf­reich sein. Auch hier gibt es eini­ge Tas­ten­kom­bi­na­tio­nen, die du ken­nen solltest:

Zei­chenWin­dows-Kom­bi­na­ti­onMac-Kom­bi­na­ti­on
∑ (Sum­me)
∂ (Par­ti­el­les Differential)Opti­on + d
∏ (Pro­dukt)Alt + 0227Opti­on + shift + p
π (Pi)Opti­on + p
∫ (Inte­gral)Opti­on + b
√ (Wur­zel)Opti­on + v
∆ (Dif­fe­renz oder Größenzuwachs)Opti­on + k
≤ (Klei­ner gleich)Opti­on +
≥ (Grö­ßer gleich)Opti­on + Shift + 
± (Plus-Minus)Alt + 0177Opti­on + +
≠ (Ungleich)Opti­on + 0
≈ (Unge­fähr gleich)Opti­on + x
∞ (Unend­lich)Opti­on + ,
µ (Mikro)Alt Gr + mOpti­on + m
Ω (Ome­ga)Opti­on + z

Zei­chen­ta­bel­le: So schöpfst du aus dem Vollen

Nicht zu jedem Zei­chen gibt es eine ent­spre­chen­de Tas­te oder eine Tas­ten­kom­bi­na­ti­on. Zum Glück gibt es eine Über­sicht, mit der du ein­fach ein Zei­chen suchen und anschlie­ßend in dein Doku­ment ein­fü­gen kannst: die Zei­chen­ta­bel­le. Sie erreichst du unter Win­dows, indem du die Win­dows-Tas­te drückst und anschlie­ßend den Such­be­griff „Zei­chen­ta­bel­le“ ein­gibst. Das Pro­gramm soll­te nun auf­ge­lis­tet sein. Kli­cke es an, um es zu öffnen.

Bei macOS ist der Weg zur Zei­chen­ta­bel­le sogar noch ein wenig ein­fa­cher. Drü­cke hier ein­fach Com­mand + Con­trol + Leer­zei­chen, schon öff­net sich das Pro­gramm. Ist dir das gleich­zei­ti­ge Drü­cken der drei Tas­ten etwas zu umständ­lich, dann fin­dest du bei neue­ren Ver­sio­nen von macOS die Zei­chen­ta­bel­le auch in der Menü­leis­te. Das ent­spre­chen­de Sym­bol ist ein Fens­ter mit zwei Stri­chen und einem X dar­in. Klickst du es an, kannst du „Emo­ji & Sym­bo­le ein­blen­den“ auswählen.

Umweg: Uni­code-Zei­chen eintippen

Neben der Zei­chen­ta­bel­le gibt es noch einen direk­te­ren Weg zum jewei­li­gen Son­der­zei­chen, der aller­dings ein wenig Denk­sport vor­aus­setzt. Jedem Zei­chen ist ein Uni­code zuge­ord­net. Das ist eine vier­stel­li­ge Zah­len­kom­bi­na­ti­on. Die­se lässt sich in Doku­men­ten dann umwan­deln. Unter Win­dows gibst du die jewei­li­ge Zah­len­fol­ge ein und drückst danach Alt + x. Win­dows wan­delt den Code dann auto­ma­tisch um.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Unter macOS ist die Umwand­lung stan­dard­mä­ßig deak­ti­viert. Um sie zu akti­vie­ren, gehst du zunächst auf das Apple-Sym­bol und dann in die „Sys­tem­ein­stel­lun­gen …“. Wei­ter geht es mit „Tas­ta­tur“ > „Ein­ga­be­quel­len“ > „+“. Scrol­le hier nach unten, bis du den Punkt „Ande­re“ fin­dest, kli­cke „Uni­code Hex-Ein­ga­be“ an und wäh­le „Hin­zu­fü­gen“. Nun kannst du über die Sprach-Fah­ne in der Menü­leis­te auf die Uni­code-Ein­ga­be wech­seln. Die gelingt im Doku­ment, indem du „Opti­on“ gedrückt hältst und die Zah­len ein­gibst. Beden­ke aller­dings, dass sich dei­ne Tas­ta­tur auf eng­lisch umstellt. Um wie­der auf die deut­sche Tas­ta­tur zu wech­seln, klickst du auf „U+“ in der Menü­leis­te und wählst dei­ne Lan­des­fah­ne aus.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!